Android 8.0 Oreo Videos mit Bild-in-Bild Funktion ansehen? So klappt es!

Diskutiere Android 8.0 Oreo Videos mit Bild-in-Bild Funktion ansehen? So klappt es! im Google Android Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; Die Bild-in-Bild Funktion von Android ist ein gutes Feature wenn man beim Surfen oder anderen Aktivitäten am Smartphone ein Video schauen will...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Die Bild-in-Bild Funktion von Android ist ein gutes Feature wenn man beim Surfen oder anderen Aktivitäten am Smartphone ein Video schauen will. Welche Video Apps man mit der Bild-in-Bild Funktion von Android 8.0 Oreo nutzen kann und wie man diese korrekt verwendet zeigen wir Euch in diesem Ratgeber.

Die Funktion ist noch sehr neu und supported noch nicht viele Apps. Wer Videos schauen will hat hier aber trotzdem mehrere Möglichkeiten. Man kann Videos im Chrome Browser laufen lassen, YouTube Red nutzen (was leider kostenpflichtig ist), oder auch Google Play Filme & Serien, Netflix oder den VLC Player verwenden. Mit der Zeit kommen vielleicht noch weitere Apps dazu.

Will man Videos mit den gelisteten Apps ansehen funktioniert dies fast immer gleich. Startet das Video, schaltet ihn durch Drehen des Displays oder durch Antippen des Icons in Vollbild und drückt dann den Home Button. Der Film läuft in einem kleinen Fenster weiter und Ihr könnt vom Home Screen aus zum Beispiel dann den Browser öffnen und nebenbei surfen, etwas lesen oder sogar ein Spiel starten. Wenn Ihr surfen wollt während ein Film über Chrome läuft solltet Ihr einen zweiten Browser nutzen.

Um einen Video im Bild-im-Bild Modus ein wenig zu steuern tippt Ihr das kleine Bild an und es wird etwas größer. Hier könnt Ihr pausieren oder weiterspielen, mit den weißen Ecken in der Mitte schaltet man das Ganze wieder auf Vollbild und kann so richtig spulen oder den Slider ziehen. Im kleinen Bild hat man ja nach genutzter App sehr wenige Möglichkeiten zur Bedienung. Über das X oben rechts schließt man das Fenster, ist das Video zu Ende schließt es sich automatisch.

Bei Netflix funktioniert es scheinbar erst ab Android Oreo 8.1, aber dann ganz einfach wie oben beschrieben über den Vollbild Modus, beim VLC Player hingegen funktioniert es anders. Hier startet man das Video und tippt dieses an. Es öffnet sich ein Overlay mit verschiedenen Optionen aus denen man dann die im unteren Screenshot markierten Icons anwählt um den Bild-im-Bild Modus zu nutzen.

Meinung des Autors: So kann man Android 8.0 Oreo Bild-im-Bild nutzen um nebenbei per Google Play Filme und Serien, Webseiten im Chrome, Netflix, VLC oder auch YouTube Red Abo Videos anzusehen. Vielleicht kommen ja noch mehr Lösungen dazu.

Thema:

Android 8.0 Oreo Videos mit Bild-in-Bild Funktion ansehen? So klappt es!

Android 8.0 Oreo Videos mit Bild-in-Bild Funktion ansehen? So klappt es! - Ähnliche Themen

• Nintendo Switch Android 8.1 Oreo per LineageOS 15.1 installieren - Lohnt sich Android auf der Switch?

Nintendo Switch Android 8.1 Oreo per LineageOS 15.1 installieren - Lohnt sich Android auf der Switch?: Dank der Webseite XDA Developers kann man nun auf seiner Nintendo Switch Konsole auch Android Oreo installieren, aber will man das wirklich? In...
  • Nokia 2.1 Android 8.1.0 OREO Go Edtion rooten

Nokia 2.1 Android 8.1.0 OREO Go Edtion rooten: Hallo, wahrscheinlich bin ich hier nicht richtig, da dieses Handy hier nicht aufgeführt wird, aber vielleicht habe die "Cracks" hier eine Idee...
  • Oreo Update (Android 8)

Oreo Update (Android 8): Hey Leute, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Mein Kumpel wohnt bei mir mit in der Wohnung wegen Miete. Das heißt selbes wlan. er und ich haben...
  • Kaufberatung / Entscheidungshilfe - Sony, LG oder Nokia... Oder doch Huawei?

Kaufberatung / Entscheidungshilfe - Sony, LG oder Nokia... Oder doch Huawei?: Servus zusammen. Ich bräuchte mal eine Kaufberatung / Entscheidungshilfe. Zur Auswahl stehen diese vier Geräte: - Sony Xperia xz1 - Nokia 8 - LG...
  • Samsung Galaxy S7 (Edge): Verteilung von Android 8 Oreo wieder gestartet

Samsung Galaxy S7 (Edge): Verteilung von Android 8 Oreo wieder gestartet: Das ging schnell: aufgrund eines lästigen Fehlers hatte Samsung die vor mehr als zwei Wochen begonnene Verteilung der jüngsten Android-Version an...