Android auf M1/H1 porten?

Diskutiere Android auf M1/H1 porten? im Samsung H1 Forum & M1 Forum Forum im Bereich Samsung Andere OS Forum; Ja stimmt, das Forum ist gerade komplett nicht ereichbar.... Ich hab bei meinem Kumpel komplett geflasht, also nicht auf SD-Karte installiert...
F

frankie78

Mitglied
Modell(e)
Samsung Galaxy S SL I9003
Netzbetreiber
O2
Ja stimmt, das Forum ist gerade komplett nicht ereichbar....

Ich hab bei meinem Kumpel komplett geflasht, also nicht auf SD-Karte installiert.

r3d4_cm72rc1_20120603_k2632.zip Kommt so wie sie ist auf die SD-Karte.

Handy in der Download Modus setzen, dann die i8320_CWM5r1.tar mit Odin als PDA flashen.
Wenn das Handy Dann Startet kommt ein Menü das mit den Lautstärke +- und der Roten Suchetaste bedienen kannst.
Dann musst glaub( Sorry hab das Gerät gerade nicht in Reichweite) Rescue*** auswählen das ins CWM kommst.
Dann gehst auf "Install Zip from SD" danach auf "Select Zip from SD Card" und wähle dann die r3d4_cm72rc1_20120603_k2632.zip aus und bestätigst mit Yes. Dann machst ein Neustart über das Menü.

Dann kommt wieder das Auswahlmenü. Du kannst die 10sek. abwarten oder den ersten eintrag bestätigen. Dann sollte Android starten.
Das gleiche machst du dann mit der gapps-gb-20110828-signed.zip, enable_emmc.zip und falls Notwendig mit dem Übertaktungskernel.

Die Anleitung ist jetzt aber ohne Gewähr, weil es nur aus dem Kopf geschrieben habe...

S

sven-79

Gast
Alles klar, danke dir! Kein wunder das es bei mir dann nicht geklappt hat, hatte die dateien entpackt auf die SD geschoben.

Könnte man nicht Zip auf den internen Speicher schieben und von dort installieren? Bzw. muss ich dann die Speicherkarte immer drin haben oder könnte ich sie nach der Installation raus nehmen (wird android aufs Handy installiert oder startet es immer von sd karte aus)?

F

frankie78

Mitglied
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Könnte man nicht Zip auf den internen Speicher schieben und von dort installieren?
Nein geht nicht, das Funktioniert nicht mal auf einem normalen Android Handy.

Du brauchst die SD-karte, damit Apps darin Ausgelagert werden. auf den internen Speicher bekommst nur Zugriff wenn du die enable_emmc.zip übers CWM installierst. Das Android selbst wird aber vom Internen speicher gebootet, die r3d4_cm72rc1_20120603_k2632.zip könntest hinterher lösechen. Aber es werden keine Android Einstellungen oder Apps darauf installiert.

S

sven-79

Gast
Okay, danke! Dann hab auch ich jetzt alles verstanden.
Seit meinem N82 (was ich bis heute nutze) von vor 4 Jahren hab ich mit Handysoftware nicht mehr experimentiert.

F

frankie78

Mitglied
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Samsung H1 i8320 Aaaaaa....der Blog geht doch noch...Da steht auch die Anleitung dran...

S

sven-79

Gast
Jo, Android läuft. Musste aber erst die ältere Version drauf spielen und dann mit der neusten aktualisieren, gleich die letzte nehmen hat nicht geklappt.

Wird das Wlan eigentlich unterstützt? Beim versuch sich mit meinem router zu verbinden startet es immer wieder neu. Eine verbindung kommt nicht zustande :-/

Und lässt sich die tastatur von qwertz nich umschalten auf zahlenmodus? Beim Ace meiner Frau geht das ganz leicht (ver 2.3.6), da ist ja im Tastenfeld ein button wo mans umstellen kann, aber auf der 2.3.7 nichts zu finden, auch unter einstellungen nicht.

Schönes Wochenende!
Gruss
Sven

S

sven-79

Gast
Ach so, und es lassen sich einige apps nicht installieren z.b. google play (es schliesst sich immer nach der auforderung ein neues konto zu eröffnen). Andere apps laufen zwar aber werden nach kurzer zeit wegen fehlern zwangsgeschlossen. :-/

F

frankie78

Mitglied
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
gleich die letzte nehmen hat nicht geklappt.

Wird das Wlan eigentlich unterstützt?

Und lässt sich die tastatur von qwertz nich umschalten auf zahlenmodus?
Hallo Sven,

Ich hatte nur die vom 03.06 installiert und das Klappte Problemlos. Naja, kann zufall sein.

W-Lan und Tastatur kann ich heut Nachmittag testen, da bekomme ich das H1 wieder in die Finger.

Was ich in der Groben Anleitung vergessen hatte, was das Wipen des Cache...grrr Hast du das gemacht??
"Rescue Recovery" auf "wipe data/factory reset" und bestätigst, danach auf Wipe Chache.
Das Löscht aber jetzt in deinem Fall sämtliche Einstellungen und von dir installierte Apps, aber es könnte zur einer Verbesserung beitragen.
Dann installierst du Google Apps übers CWM, mit diesem Packet??
http://cmw.22aaf3.com/gapps/gapps-gb-20110828-signed.zip
Die zip wird genauso installiert wie das Android. Dann sollte auch der Playstore sich Aktualisieren, hoff ich zu mindest..

Aber alles weitere dann heut Abend oder Morgen Früh...
H1droid Forum ist wieder Online, da kannst auch mal einen Blick reinwerfen.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
S

sven-79

Gast
Moin,
so, habe jetzt nochmal installiert, erst das alte android dann die updates, dann das neue android. Ergebnis: muss nicht den Akku raus nehmen un neu zu starten, Uhrzeit aktualisiert sich auch von selber, alle apps laufen bisher stabil.

Danke für die Hilfe! Jetzt muss nurnoch das Wlan funzen und sich die Tastatur umstellen lassen, dann wäre ich glücklich. Beim booten hab ich was gelesen...in etwa so: Wlan driver not found. Wlan kann ich aber starten und es erkennt die fritzbox auch, erst beim erhalten der IP muckt das Handy dann rum. Werd mal den Netzwerkschlüssel ändern, evtl klappt es ja dann.

S

sven-79

Gast
So, Wlan lag am ö im Netzwerkschlüssel. ersetzt durch o und jetzt klappts. Also nur noch tastaturproblem :-)

F

frankie78

Mitglied
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Klasse das es bei dir läuft. Bei meinem Kumpel funktionierte W-Lan Problemlos an seinem D-Link Router.
Tastatur hab ich leider vergessen vor lauter bla bla...Er ist eh Technisch nicht so begabt, das ich nachfragen könnte.

Aber schau nochmal in den Einstellungen-->Sprache und Texteingabe...Da wählst mal die Standard Tastatur und schaust ob es einstellungen gibt wie "Tastaturwechsel" das musst aktivieren, dann sollte es möglich sein sie umzustellen.

Für einen Neustart musste ich auch nicht den Akku rausnehmen, nur wenn ich es richtig ausgeschaltet hatte, dann lies es sich über den Knopf nicht mehr einschalten, erst nachdem der Akku rausgenommen wurde konnte ich es wieder einschalten

Schönen Sonntag.

S

sven-79

Gast
Tastatur lässt sich leider nirgens umschalten. Das komische ist wenn ich im wähl modus bin hab ich die 0-9 tastatur und sogar mit buchstaben drauf. Nur in der normalen texteingabe eben nicht.

Zum thema ausschalten. Ich kann es aus machen und normal wieder einschalten, also nicht nur rebooten. Und Zeit stellt sich dann von allein nachdem es sich ins netz eingebucht hat.
Da im Forum steht das man dateien in den ordner system/lib verschieben soll damit die uhrzeit nicht bei jedem ausschalten gelöscht wird. Nur klappt das mit dem Dateibrowser nich da er die systemordner ausblendet wenn ich die Dateien dort hinverschieben will. Ohne die dateien im zwischenordner wird mir der system/lib ordner angezeigt. Gibt es da noch nen besseren Browser? Xplore kenne ich noch für mein Nokia, da konnte man alles machen.

Nach dem einschalten tut es sich schwer ein netz zu finden (base) zeigt oft an das angeblich keine sim karte drin ist. ??? Beim nächsten einschalten geht es dann ohne probleme.

F

frankie78

Mitglied
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Und Zeit stellt sich dann von allein nachdem es sich ins netz eingebucht hat.
Da im Forum steht das man dateien in den ordner system/lib verschieben soll damit die uhrzeit nicht bei jedem ausschalten gelöscht wird. Nur klappt das mit dem Dateibrowser nich da er die systemordner ausblendet wenn ich die Dateien dort hinverschieben will. Ohne die dateien im zwischenordner wird mir der system/lib ordner angezeigt. Gibt es da noch nen besseren Browser? Xplore kenne ich noch für mein Nokia, da konnte man alles machen.

Nach dem einschalten tut es sich schwer ein netz zu finden (base) zeigt oft an das angeblich keine sim karte drin ist. ??? Beim nächsten einschalten geht es dann ohne probleme.
Welcher beitrag ist des für die Uhr den kenn ich noch nicht.

TotalCommander, meiner Meinung nach der beste und Übersichtlichste.

Das mit der Sim-karte kannte ich in meinem M1 und mein Kumpel im H1 mit Limo schon beide, mit Vaderfonekarte. Da gabs nie ne gescheite Lösung dafür. Von Mechanischem Problem das Kontakte nicht optimal waren bis zur Firmware war glaub alles dafür Verantwortlich.

Vielleicht komme ich in nächster Zeit noch mal zu ihm, dann Probier ich es mit der Tastatur, solang er mich nicht wieder so zuquatscht.

S

sven-79

Gast
Wegen der Uhr: Auf dieser Seite Samsung H1 i8320 heisst es : Date and Time after reboot resolved. Put this files in system/lib. RIL.rar

Denke damit soll der fehler dann behoben sein? Oder was falsch verstanden? Dateien lassen sich jedenfalls nicht im laufenden Betrieb des Handys in der Ordner verschieben.

Hab dann noch was festgestellt. Als ich Android das erstemal drauf hatte konnte ich Bilder oder im Browser mit zwei Fingern auf dem Display zoomen. Seit ich nun das zweite mal Installiert hab geht das nicht mehr. Kann man das irgendwo umstellen? Ich find mich noch nicht richtig im Menü zurecht...

F

frankie78

Mitglied
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Danke, ja des hatte ich auch runtergeladen, aber dann Vergessen und nicht installiert...naja, er hat Clocksync drauf, das reichte ihm.

Du kannst die beiden Dateien nicht so einfach überschreiben. Du musst die Schreibrechte ändern. ZB mit TotalCommander.

Dazu gehst du als erste in den system/lib dann suchst die beiden Dateien (libh1-ril.so und libsec-ril.so), dann länger eine Datei gedrückt halten und du kannst "Eigenschaften" auswählen. Dann öffnet sich ein kleineres Fenster tippe da rechts auf die ersten >> von oben.
Nun setzt du jeweils bei Gruppe und Welt bei den W´s die haken und tippst auf Anwenden. Das gleiche dann mit der anderen Datei.
Dann sollte es möglich sein sie zu überschreiben.

Wenn du sie überschrieben hast mach die häckchen wieder weg.

Bei meinem Kumpel gehts mit dem Zoom, hast du vielleicht den Alternativen Touchscreentreiber installiert??

S

sven-79

Gast
Ja, dachte den brauch ich weil der ja da mit zu download steht. Mist... Muss ich wohl nochmal ran und die r3d4 neu draufspielen... Ich wills halt perfekt haben :-D

Mit den Dateien werd ich gleich mal versuchen. Danke!

S

sven-79

Gast
Hm, geht nicht. : read only file system :-/

Kann ich die Dateinen nicht einfach schon in der installations zip von r3d4 ersetzen?

S

sven-79

Gast
Klappt nicht : read only file system

Kann ich die Dateien nicht einfach vor dem Installieren in der r3d4 zip ersetzen?

F

frankie78

Mitglied
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Hast auch Root rechte dem TotalComander gegeben. Menü Taste Drücken-->Konfigurieren..-->Das Menü ganz raufschieben, Letzter Eintrag--Rootfunktion Überall. Starte Superuser App und schau das der TotalComander auch freigegeben wurde.

Kannst ja mal Probieren ob du die Dateien in ein gepacktes verzeichniss hinein bekommst. Oder ganz entpacken und die überschreiben. Mach aber vorher ne Kopie der 'Zip, nicht das sie nochmal Downloaden musst

Den Treiber brauchst glaub nur wenn dein Gerät einen Touchscreen wechsel hinter sich hat, oder der Orginaltreiber nicht so Sauber arbeitet

Achso, mir ist gestern Aufgefallen das ich in meinem Galaxy S I9003 ebenfalls wenn ich SMS schreiben will nich auf das 10ner Feld zurückgreifen kann. Der Grund ist ich hab auch ne CyanogenMod Firmware drauf und da ist keine Samsung Tastatur installiert sondern standard Android Tastatur.

S

sven-79

Gast
Klappt trotz der freigabe nicht. Gleicher Fehler. Super User sagt das alles freigegeben ist.

Werd das dann mal probieren mit dem verschieben in den zip ordner.

Wegen der Tastatur hab ich mir schon gedacht. Hab mir jetzt Go Keyboard drauf gemacht.

Thema:

Android auf M1/H1 porten?

Sucheingaben

samsung h1 android anleitung

,

samsung m1 android installieren

,

samsung m1 android

,
samsung h1 android 2.2
, vodafone h1 android, vodafone 360 samsung h1 android, android samsung m1, f, Vodafone 360 Samsung M1 android, android für samsung m1, android auf samsung h1, Samsung Vodafone 360 M1 android, android auf samsung h1 installieren, Samsung H1 hack, h1 android, samsung gt-i8320 android, samsung 360 h1 android, samsung 360 h1 android installieren, Samsung Vodafone 360 H1 android, h1droid, Android auf H1 porten, samsung m1 360 android, gt-i8320 android, samsung gt i8320 android, samsung m1 mit android

Android auf M1/H1 porten? - Ähnliche Themen

• Android Smartphone über USB Typ-C Port mit HDMI verbinden?

Android Smartphone über USB Typ-C Port mit HDMI verbinden?: Hallo! Ich war auf der Suche nach einer flotten Android Box, aber die gibt es ja nicht mit High-End CPUs und daher wollte ich einmal fragen ob...
  • Android Port für Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast JK2 Touch installieren und nutzen? So geht’s!

Android Port für Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast JK2 Touch installieren und nutzen? So geht’s!: Immer wieder sieht man Videos in denen Jedi Knight 2 auf einem Android Gerät läuft, und so mancher fragt sich zu recht wie genau das funktioniert...
  • Galaxy S4: Android 4.3 Port der Google Edition nun für das I9505 verfügbar

Galaxy S4: Android 4.3 Port der Google Edition nun für das I9505 verfügbar: SamMobile hat heute eine installierbare Version von Android 4.3 in der Google-Edition ohne der Hauseigenen Oberfläche von Samsung, genannt...
  • [ROM][PORT][15 July] Android 4.1.1 Jelly Bean AOSP

[ROM][PORT][15 July] Android 4.1.1 Jelly Bean AOSP: Original XDA Thread: [ROM][PORT][15 July] Android 4.1.1 Jelly Bean AOSP - xda-developers Download direkt über den XDA Thread. Bitte beachten...
  • Samsung Galaxy Tab 10.1 erhält ersten Android 4.1 Port

Samsung Galaxy Tab 10.1 erhält ersten Android 4.1 Port: Erneut bekam ein Tablet die neueste Android Version 4.1 Jelly Bean portiert. Diesmal war das Samsung Galaxy Tab 10.1 an der Reihe. Anders als bei...