Android: Gelöschte Benachrichtigungen wiederfinden – so klappt’s

Diskutiere Android: Gelöschte Benachrichtigungen wiederfinden – so klappt’s im Google Android Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; Jeder kennt es, man wird wieder einmal mit Benachrichtigungen zugeworfen und verliert so langsam den Überblick. Was macht man also, man löscht...
Jeder kennt es, man wird wieder einmal mit Benachrichtigungen zugeworfen und verliert so langsam den Überblick. Was macht man also, man löscht alle Benachrichtigungen. Mit Android 5.0 Lollipop tauchen die Benachrichtigungen auch im oberen Bereich des Displays auch auf jedem Bildschirm auf. Durch eine einfache Wischgeste können diese gelöscht werden. Wer allerdings allzu schnell war und nicht mitbekommen hat, worum es ging, der kann eine gelöschte Benachrichtigung aber auch wiederfinden. Wie das geht erklären wir euch nun.

Android-Logo-2.png

Benachrichtigungen sind so eine Sache. In der Regel sind sie hilfreich, weil man ja wissen möchte, was abgeht. Manchmal können sie aber auch einfach nur nervig sein und den Nutzer ärgern. Dann passiert es nur allzu schnell, dass man die Benachrichtigung ungelesen löscht. Im nächsten Augenblick wünscht man sich aber man hätte es nicht getan. Doch was tut man? Kann man gelöschte Benachrichtigungen wiederfinden? In der Tat, das geht, allerdings mit ein paar Einschränkungen. Wie das funktioniert erklären wir euch nun.

Gelöschte Benachrichtigungen wiederfinden

Unter Android 5.0 können gelöschte Benachrichtigungen zwar wiedergefunden werden, allerdings benötigt man hierfür ein Gerät mit Stock Android, also etwa ein Nexus 5 bzw. Nexus 6 oder aber man hat den Google Now Launcher auf seinem Gerät installiert. In diesem Fall geht ihr wie folgt vor.

  1. Geht auf euren Homescreen und wählt eine freie Stelle aus.
  2. Tippt nun lange darauf, bis sich ein neues Fenster öffnet.
  3. Tippt nun auf den Reiter „Widgets“ und sucht nach dem Widget „Einstellungsverknüpfung“.
  4. Dieses zieht ihr nun auf euren Homescreen. Ihr werdet nun aufgefordert eine Aktivität zu verknüpfen.
  5. Wählt hier nun das „Benachrichtigungsprotokoll“ bzw. „Benachrichtigungen“ aus.

Ab sofort seht ihr unter diesem Widget nun eure gelöschten Benachrichtigungen. Solltet ihr also etwas zu voreilig gelöscht haben könnt ihr es mit einem einfachen Tippen finden. Allerdings werden die Benachrichtigungen nur bis zu einer Dauer von 2 Tagen gespeichert. Ältere Benachrichtigungen sind endgültig gelöscht. Das dürfte allerdings wohl auch kaum jemanden stören.

Meinung des Autors: Eingehende Benachrichtigungen können mitunter auch mal unachtsam weggewischt werden ohne dass man sie gelesen hat. Wer den Google Now Launcher hat oder ein Gerät mit Stock Android kann sich diese Benachrichtigungen aber wiederherstellen. Wie das geht erklären wir euch.
 
G

Goethe2908

Gast
Ich hab das S5 mit Andorid 5.0 und nutze den Google Now Launcher, aber bei den Widgets finde ich dieses Widget nicht
 

Zeiram

Redakteur
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.849
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ich werde nachher Zuhause mal den Google Now Launcher installieren und das mal checken... :)
 

Zeiram

Redakteur
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.849
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Also ich habe die entsprechende Möglichkeit auch nicht gesehen / übersehen?
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.447
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Schade das ich aktuell kein anderes Android Gerät zum testen hier habe. Hätte mich auch mal interessiert.
 
Thema:

Android: Gelöschte Benachrichtigungen wiederfinden – so klappt’s

Android: Gelöschte Benachrichtigungen wiederfinden – so klappt’s - Ähnliche Themen

WhatsApp Chat zu Telegram exportieren - So kann man in Telegram WhatsApp Chats importieren: So mancher würde WhatsApp nicht nutzen wollen, macht es aber dann doch, weil so manche einfach nicht zu einem anderen Messenger wechseln möchten...
OnePlus 5: Benachrichtigungen verschwinden von alleine - was tun?: Falls App-Benachrichtigungen auf dem OnePlus 5 ohne Ankündigung von alleine verschwinden, kann das etwas verwirrend sein. Woran das liegt und wie...
Samsung Galaxy S10 Einhandbedienung aktivieren mit Einhändiger Modus in Android 10 One UI 2: Die Samsung Galaxy S10 Serie bietet scharfe und auch relativ große Displays, die man mit einer Hand vielleicht nicht mehr ganz so leicht bedienen...
Samsung Galaxy S4 I9505 - Lineage OS 16 / Android 9 installieren: Auch das Galaxy S4 I9505 erfreut sich scheinbar heute immer noch großer Beliebtheit, obwohl dieses Modell bereits im Frühjahr 2013 auf den Markt...
Threema Backup mit Threema Safe für Android erstellen - So funktioniert das Thema Safe Backup: Für so manchen ist Threema durch seine Möglichkeiten für die Verschlüsselungen und die anonyme Nutzung der Messenger des Vertrauens und nun bietet...

Sucheingaben

neffos Benachrichtigungsprotokoll

,

benachrichtigungsprotokoll huawei p10

,

xiaomi benachrichtigungsprotokoll

,
alte benachrichtigungen anzeigen samsung
Oben