Android-Gerät ohne Google-Konto nutzen – geht das?

Diskutiere Android-Gerät ohne Google-Konto nutzen – geht das? im Google Android Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; Wer sich heutzutage ein Android-Smartphone kauft, der hat in aller Regel auch einen Account beim Internet-Riesen Google. Doch viele meinen, dass...
Wer sich heutzutage ein Android-Smartphone kauft, der hat in aller Regel auch einen Account beim Internet-Riesen Google. Doch viele meinen, dass ohne einen entsprechenden Google-Account nichts mit einem Android-Smartphone läuft. Es scheint fast so, als könne das Eine nicht ohne das Andere sein. Doch ist das wirklich richtig? Kann man ein Android-Gerät nur mit einem Google-Konto nutzen? Wir erklären euch, ob das möglich ist.

Android-Schrifzug.png

Android-Smartphones oder –Tablets sind mittlerweile schon zu richtig günstigen Preisen zu bekommen. Dabei stimmt die Leistung in der Regel auch. Allerdings ist nach wie vor die Annahme verbreitet, dass man zwingend ein Google-Konto bräuchte um ein Android-Gerät auch tatsächlich nutzen zu können. Doch stimmt das eigentlich überhaupt? Wir wollen euch heute erklären, ob ihr euer Android-Gerät auch ohne das entsprechende Google-Konto nutzen könnt.

Smartphone ohne Google-Konto? Es ist möglich

  • Denkt man an Android so denkt man auch meist an Google und das damit verbundene Konto. Wer allerdings glaubt, ein Android-Smartphone oder auch Tablet könnte man nur mit einem Google-Konto nutzen, der liegt falsch. Ein Smartphone oder Tablet mit Android kann auch ohne das Google-Konto genutzt werden. Auf die meisten Google-Dienste könnte man durchaus verzichten, etwa GMail oder auch Google Maps.

  • Die Gründe können vielfältig sein, auf ein Google-Konto zu verzichten. Der wohl wichtigste Punkt von Kritikern ist dabei die Privatsphäre. Der Internet-Riese speichert unheimlich viele private Daten. Wer also auf ein solches Konto verzichten möchte, der sollte dies im Grunde bereits bei der ersten Inbetriebnahme seines neuen Geräts tun.

  • Grundsätzlich kann das Android-Betriebssystem gänzlich ohne Google-Account genutzt werden. Anrufe, SMS, Browsen und dergleichen funktioniert auch ohne die Anmeldung bei Google. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass man dann auch keine Apps aus dem Play Store von Google herunterladen kann. Hier kann man aber auf Alternativen zurückgreifen. Einer der beliebtesten Shops für Android Apps ist mittlerweile der App Store von Amazon. Hier ist das Angebot mittlerweile ebenfalls stark angestiegen.

  • Wer allerdings der „Gefahr“ Google gänzlich aus dem Weg gehen möchte, der sollte auf eine Custom ROM setzen. Das aktuell wohl berühmteste Mitglied in der Custom ROM-Familie ist dabei ganz klar CyanogenMod. Wie auch Android selbst sind diese Custom ROMs absolut Open Source und meist auch nochmals etwas schlanker als Android selbst. Aber Achtung, unter Umständen kann bei der Installation von Custom ROMs die Garantie für das Smartphone erlöschen.


Meinung des Autors: Zwar sind Android-Smartphones und –Tablets teilweise recht günstig, doch nicht jeder möchte einen entsprechenden Google-Account nutzen. Doch ist es möglich ein Android-Gerät auch ohne entsprechendes Google-Konto zu nutzen? Wir geben euch die Antwort.
 
S

sky-premiere

Gast
Lol, ob das Sinn macht, sich Apps statt bei Google bei Amazon zu holen? Sind doch beides Ami Konzerne. Vom Regen in die Traufe würde ich mal sagen.
 
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
9.004
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ich habe nix gegen den Amazon Store... er sieht es etwas lockerer als Google. Der Coder Beloko ist mit seinem Ports (RTCW, Doom, Quake uvm.) aus dem Play Store geflogen, nur wegen der für die Ports verwendeten Icons. Bei Amazon ist er nun wieder gelistet. Google Play hat dafür die größere Auswahl.
 
Thema:

Android-Gerät ohne Google-Konto nutzen – geht das?

Android-Gerät ohne Google-Konto nutzen – geht das? - Ähnliche Themen

Aufnahmen mit Google Lens prüfen und so mit Google Lens Infos zu eigenen Photos bekommen: Mit Google Lens kann man sich nützliche Infos anzeigen lassen und wenn man will, kann man Google Lens auch in selbstgemachten Bildern verwenden...
Am Android Smartphone SMS von Windows 10 PC mit Google Messages SMS erhalten - So klappt es!: Die SMS ist am Smartphone trotz allem noch gern genutzt, denn auch bei schlechtem WLAN oder bei Ausfällen diverser Messenger kann man sie oft...
WhatsApp auf 4 Geräten gleichzeitig nutzen – So nutzt man seinen WhatsApp Account auf 4 Geräten: Viele würden Ihren WhatsApp Account gerne auf mehreren Geräten nutzen, am besten auch auf den Geräten, die selbst keine Telefonnummer haben. Das...
Android Smartphone liest ungewollt alles vor - Was tun wenn man ungewollt TalkBack aktiviert hat?: Android hat einige nützliche Funktionen integriert, die die Nutzung sehr erleichtern können. Es kann aber auch passieren, dass diese Funktionen...
Google Play Music zu YouTube Music wechseln - So kann man wechseln, muss man auch bis 24.02.21: Google Play Music wird ja eingestellt, auch wenn das an manchem vielleicht vorbei gezogen ist, und somit wird man gezwungen zu YouTube Music zu...

Sucheingaben

smartphonkonto leert sich ohne es zu bedienen Gründe ?

Oben