Android: Kurzwahl zuweisen - so geht’s

Diskutiere Android: Kurzwahl zuweisen - so geht’s im Google Android Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; Es gibt einfach Kontakte, die muss man immer sofort griffbereit haben um sie schnell anzurufen. Ob dabei immer eine dringende Notwendigkeit...
Es gibt einfach Kontakte, die muss man immer sofort griffbereit haben um sie schnell anzurufen. Ob dabei immer eine dringende Notwendigkeit besteht sei mal dahingestellt. Dennoch bietet es auch dem Android-Nutzer einen gewissen Komfort, wenn er seinen Partner oder die beste Freundin schnell und unkompliziert anrufen kann. Und wie klappt das besser als mit der Kurzwahl-Taste, die auch bei Smartphones mittlerweile ein üblicher Standard ist. Wie ihr die wichtigsten Kontakte dabei auf die Kurzwahl legen könnt erklären wir euch nun.

Telefonsymbol-Android.png

Bereits bei den damaligen Handys, man erinnere sich noch an das Nokia 8210 mit den sehr sehr kleinen Tasten, war die Funktion der Kurzwahl bereits integriert. Man konnte eine Telefonnumer auf eine bestimmte Kurzwahltaste legen und es genügte ein Tastendruck um den Anruf zu starten. Auch in Zeiten von Smartphones muss man auf dieses bequeme Feature nicht verzichten. Egal ob man den Partner anrufen möchte oder aber noch schnell im Büro Bescheid geben muss, mit der Kurzwahl klappt das ohne Probleme. Wie ihr auf eurem Android-Smartphone die Kurzwahltasten belegt wollen wir euch nun erklären.

Android: Kurzwahltasten belegen, ganz einfach

Habt ihr eine bestimmte Person auf die Kurzwahl gelegt genügt ein simpler Tastendruck bzw. einfaches Tippen um den Kontakt anzurufen. Doch bevor es soweit ist muss die Kurzwahl noch zugewiesen werden.

  1. Öffnet also als erstes die Telefon-App auf eurem Smartphone.
  2. Nun wird das Menü aufgerufen, indem ihr die drei senkrechten Punkte oben rechts antippt. Wichtig dabei ist, dass ihr euch im Wählbereich befindet.
  3. Ihr seht nun ganz oben den Punkt „Kurzwahl“, tippt diesen an.
  4. Hier könnt ihr nun eure Kontakte hinzufügen. Die „1“ steht dabei im Grunde bei jedem Smartphone für die Mailbox des jeweiligen Nutzers. Alle anderen Ziffern können aber von euch belegt werden.
  5. Um den Nutzer nun anzurufen, den ihr mit der Kurzwahl auf die 2 gesetzt habt, müsst ihr lediglich die 2 anrufen. Oder aber ihr haltet die 2 gedrückt, auch dann wird der Anruf ausgeführt.


Meinung des Autors: Neu ist die Erfindung der Kurzwahl keinesfalls aber ein recht bequemes Feature ist es allemal. Dennoch ist es nicht ganz einfach herauszufinden, wie man bei seinem Android-Smartphone einen Kontakt auf Kurzwahl legen kann. In unserem Ratgeber erklären wir euch wie es funktioniert.
 
T

tabato

Gast
vollkommen ohne Nutzen, ich verstehe nur Bahnhof - bin bloß EElektronik-Ing...eswird mitBegriffen operiert, diedem Nutzer nicht erklärt werden...typische Betriebsblindheit ...es gibt halt kaum Menschen, die etwas erklären können, was der andere halt noch nicht weiß...
WAs sooll denn der Wählbereich sein, entweder Bild oder Erklärung nötig......("Wichtig dabei ist, dass ihr euch im Wählbereich befindet." - ja, tool, wenn man das nicht weiß...)
 
Q

Quß

Gast
Wählbereich ist das Tastenfeld in der Telefonapp zum Wählen von Telefonnummern,also nicht Protokoll/Anruflisten,Kontakte oder Favoriten.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.821
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Oh man, Herr schmeiss....... manchen Leuten muss man auch wirklich alles erklären. Selbst ein Wort wie Wählbereich. Dabei ergibt sich das doch schon aus dem Wort. Wählbereich ist der Bereich in dem man wählen kann, also da wo die Nummerntasten zum wählen sind.
dash2.gif
dash2.gif
dash2.gif
 
Thema:

Android: Kurzwahl zuweisen - so geht’s

Android: Kurzwahl zuweisen - so geht’s - Ähnliche Themen

Honor 20 (Pro) Kurzwahl bzw. Schnellwahl nutzen um Kontakte schnell auswählen zu können: Es gibt viele verschiedene Methoden um sich Shortcuts auf oft benötigte Kontakte zu legen und eine davon ist es, sich wichtige Kontakte als...
Microsoft Outlook für Android Posteingang mit Relevanz und Sonstige ausblenden oder einblenden: Auch auf Smartphones wird Outlook immer beliebter aber auch hier stören sich viele am Posteingang und seiner Einteilung in Relevant und Sonstige...
Apple AirTag mit iPhone verbinden - So geht’s, aber kann man AirTags auch mit Android nutzen?: Apple hat mit den AirTags ein Gadget am Start, dass für so manchen sicher recht nützlich ist, da man mit den kleinen Teilchen alles markieren und...
Am Android Smartphone SMS von Windows 10 PC mit Google Messages SMS erhalten - So klappt es!: Die SMS ist am Smartphone trotz allem noch gern genutzt, denn auch bei schlechtem WLAN oder bei Ausfällen diverser Messenger kann man sie oft...
OnePlus 9 (Pro) Double Tap to Sleep und Double Tap to Wake aktivieren - So einfach wird‘s gemacht!: Wenn man das Smartphone als Daily Driver immer dabei hat will es gern auch schnell bereit haben wenn es denn nötig ist, aber über die Tasten ist...

Sucheingaben

Android 10 kurzwahl

,

kurzwahl android 9

,

kurzwahl android

,
android kurzwahl
, galaxy note 8 kurzrufnummer, samsung kurzwahl einstellen, Kurzwahl oneplus8 einrichten, amdroid kurzwahl, Kurzwahl auf android handy, xiaomi mi 10 lite Kurzwahl zuweisen, Android 9 kurzwahl einrichten, oreo 8.1 kurzwahl, kurzwahlspeicher Smartphone, experia kurzwahl, s9 kurzwahlnummern wie eingeben, huawei p30 lite kurzwahl löschen, android 8 kurzwahl einstellen, xperia kurzwahl, huawei p30 kurzwahl, Android 8 Kurzwahl festlegen, samsung galaxy s3 kurzwahl zuweisen, smartphone kurzwahl, android 7 telefon app kurzwahl, wie funktioniert die kurzwahl taste bei Huwei mate 10, kurzwahl android deaktivieren
Oben