Android Lollipop Verteilung knackt die 20 Prozent Marke

Diskutiere Android Lollipop Verteilung knackt die 20 Prozent Marke im Google Android Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; So manches Mal schaut der Android User doch schon neidisch auf die Apple User. Kompatibilitäts-Probleme findet man dort doch eher selten durch die...
So manches Mal schaut der Android User doch schon neidisch auf die Apple User. Kompatibilitäts-Probleme findet man dort doch eher selten durch die Art wie das OS bei einem Update verteilt wird. Immerhin gibt es von Google neue Zahlen zur Verteilung des aktuellen Betriebssystems Lollipop, und das befindet sich immerhin schon auf jedem fünften Gerät.



Um das Ganze direkt zu verdeutlichen, hier einmal ein Screenshot der Android Developers Webseite, in der die Verteilung der verschiedenen Version von Android OS erfasst wurde. Die Erfassung ging über 7 Tage und endete laut der Quelle am 07.09.2015 und sollte somit doch relativ aktuell sein:



Man weist auch darauf hin das OS Versionen mit einem Anteil von weniger als 0,1% in der Erfassung nicht mehr angezeigt werden. Somit dürfte auch Android 2.2 Froyo bald aus der Liste verschwinden. Android Lollipop hingegen belegt, wenn man Version 5.0 und Version 5.1 zusammenrechnet bereits 21% der aller Geräte.

Android Jellybean und Android KitKat haben aber nach wie vor den größten Teil des Kuchendiagramms. Zum einen liegt dies an sehr vielen Geräten aus dem Ausland, die einfach nicht mit aktuellen Versionen erscheinen, und zum anderen an den auch sehr langsamen Rollouts der großen Firmen, bei denen man sich meist auch nur auf die Top-Geräte und die neu erscheinenden Modelle beschränkt.

Leider gibt es keine „Zwangsupdates“ auf neue OS Versionen, da viele Anbieter in der UI und damit verbundenen Apps Ihr eigenes Süppchen kochen. Für die Kompatibilität der Apps wäre sowas zwar zu begrüßen, aber passieren wird dies wohl leider nicht. So muss man sich dann wohl damit abfinden, dass das eine oder andere Programm gar nicht oder zumindest nicht korrekt läuft, auch wenn weit über 90% der Geräte mit Jellybean 4.1 oder neuer laufen.

Meinung des Autors: Auch wenn ich meine Android-Geräte mag sind mir die gelegentlich auftretenden Kompatibilitätsprobleme ein Greul. Wie kann man sich auch erdreisten eine aktuelle OS Version zu nutzen? ;) Ich bezweifele, dass das mit Android 6.0 Marshmellow besser wird.
 
GoreGothica

GoreGothica

Mitglied
Dabei seit
21.07.2015
Beiträge
77
Modell(e)
iPhone X, Apple Watch 3
Netzbetreiber
Vodafone, Netzclub
Da ich meist iOS nutze muss ich sagen das das beste an Lollipop Flappy Android ist. *gnihihi*
 
Thema:

Android Lollipop Verteilung knackt die 20 Prozent Marke

Android Lollipop Verteilung knackt die 20 Prozent Marke - Ähnliche Themen

Android 7 Nougat erst auf jedem 5. Gerät angekommen - aktuelle Verteilung der Versionen: Bereits vor knapp 15 Monaten wurde die finale Version von Android 7.0 Nougat von Google freigegeben, doch bei der Versorgung von Smartphones und...
Android Verteilung: Marshmallow unter 1 Prozent und Lollipop unter einem Drittel: Bei den Marktanteilen der mobilen Betriebssysteme ist Android ganz klar die Nummer 1. Bezüglich der Update-Politik gibt es aber viel Luft nach...
Samsung Galaxy S2 i9100 mit Lineage OS 14.1 – Android Nougat 7.1.2: Es ist doch immer wieder erstaunlich, was die Android Community selbst für so ein „altes“ Gerät wie dem Samsung Galaxy S2 i9100 entwickelt. Wie...
Android-Verteilung: Android Lollipop auf rund einem Fünftel aller Android-Geräte installiert: Erneut wurden von Google die jüngsten Zahlen zur Verteilung des Betriebssystems Android bekannt gegeben. Wirklich hoch ist der Verteilungsgrad bei...
Android-Verteilung: Android 5.x Lollipop klettert über 5 Prozent-Marke: Erneut ist ein Monat vergangen und die neuesten Zahlen zur Android-Verteilung sind veröffentlicht worden. Wie zu erwarten hat Android 5.x Lollipop...
Oben