Android = offenes System ?

Diskutiere Android = offenes System ? im Café Bla Forum im Bereich Community; Viele, die Android wegen der Restriktionen von IOS vorziehen, bringen das Argument, Android sei ja ein offenes System. Ist es so ? Guckt Ihr...
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.764
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Viele, die Android wegen der Restriktionen von IOS vorziehen, bringen das Argument, Android sei ja ein offenes System.

Ist es so ?

Guckt Ihr hier

Gruss
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.659
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Naja, aus Herstellersicht könnte man es so sehen. Aber offen scheint es ja doch zu sein, denn sonst könnte die Community ja nicht soviel daran ändern.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Nuja...
In dem Artikel ist doch deutlich die Hierarchie bei der Entwicklung zu Android beschrieben. Erstmal spricht Google selbst, dann die Hersteller...dann irgendwann die App. Entwickler (grob runter gebrochen).
Die Entwicklung des eigentlichen OS scheint doch ähnlich restriktiv zu laufen, wie wohl auch bei Apple und MS.
Open Source ist jedenfalls anders, da läuft es doch deutlich dezentraler.

Korrigiert mich...aber so falsch liege ich doch wohl nicht, gelle?


Gruss
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.377
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Open Source ist es nicht. Aber das ist allenfalls ein moralischer Aspekt.

Android funktioniert, läuft gut und ermöglicht mir jede Menge Einstellungen.

Für mich ist es offen. Entwickler können damit arbeiten und es frei anpassen. Dass Google den Kurs vorgibt hatte ich so erwartet.

Ich verstehe also die Diskussion gar nicht.
 
M

Mr. Green

Gast
Korrigiert mich...aber so falsch liege ich doch wohl nicht, gelle?
Ne nicht wirklich, wenn ich mir die Linux OS für PC so ansehe, die werden entwickelt von der Community UND Entwickler, die unter anderen an versch. Projekten zusammenarbeiten.

Veröffentlicht wird es halt dann meistens von Non-Profit-Organisationen die sich eben dann durch teilweise Priv. Gelder finanzieren und durch Werbung und Sponsoren.

Zitat laut Wiki:

In vielen E-Mail-Listen, aber auch in Foren und im Usenet besteht für jedermann die Möglichkeit, die Diskussionen über den Kernel zu verfolgen, sich daran zu beteiligen und auch aktiv Beiträge zur Entwicklung zu leisten. Durch diese unkomplizierte Vorgehensweise ist eine schnelle und stetige Entwicklung gewährleistet, die auch die Möglichkeit mit sich bringt, dass jeder dem Kernel Fähigkeiten zukommen lassen kann, die er benötigt. Eingegrenzt wird dies nur durch die Kontrolle von Linus Torvalds und einigen speziell ausgesuchten Programmierern, die das letzte Wort bei der Aufnahme von Verbesserungen und Patches haben.
Das nenne ich OFFEN!

Dennoch bin ich überaus Zufrieden mit Android und so wie es ist!

Gruss
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Open Source ist es nicht. Aber das ist allenfalls ein moralischer Aspekt.

Android funktioniert, läuft gut und ermöglicht mir jede Menge Einstellungen.

Für mich ist es offen. Entwickler können damit arbeiten und es frei anpassen. Dass Google den Kurs vorgibt hatte ich so erwartet.

Ich verstehe also die Diskussion gar nicht.

Das alles völlig außer Frage, es geht nur mal um die reine Entwicklung des OS...sprich die Art und Weise dahinter.
Und da doch im allgemeinen Android gerne mit Open Source in Verbindung gebracht wird, nunja, da ist der verlinkten Artikel oben schon interessant zu lesen.

Aber mehr steckt auch wieder nicht dahinter ;-)

Gruß
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.659
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Jop, gelesen und abgehakt.
 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.764
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
he he he

strip_0035.jpg
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.377
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Siehste, so offen ist Android und so kompatibel!
 
Thema:

Android = offenes System ?

Sucheingaben

android offenes system

,

offenes system

,

offenes system beim smartphone

,
offenes system android
, android ein offenes system, android ist kein offenes system, werbung offenes cafe, was bringt ein offenes system android, smartphone offenes system, android das offene system, htc offenes system, android offenes system vorteile, vorteile offenes system android, ios offenes system, androit kein offenes system, offenes top runter

Android = offenes System ? - Ähnliche Themen

  • Kameramodi fehlt bei Android 10

    Kameramodi fehlt bei Android 10: Hallo zusammen, nach dem Einschalten meines neuen Galaxy S10+ wurde automatisch ein Update auf Android 10 gestartet. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Android 10 Termine für Samsung Galaxy Smartphones angekündigt - Termine bis September genannt

    Android 10 Termine für Samsung Galaxy Smartphones angekündigt - Termine bis September genannt: Android 10 wird für die ersten Samsung Modelle verteilt und nun fragen sich natürlich viele, ob diese neue Version auch für Gerät erscheinen wird...
  • ASUS Zenfone 6 mit Android 10

    ASUS Zenfone 6 mit Android 10: Hallo, hat jemand schon Android 10 auf seinem ASUS Z6? Mich interessiert in erster Linie, ob die Navigationsleiste dann nicht mehr existiert...
  • Xiaomi Mi 9 (Android 10) Scrollshot erstellen - So einfach klappt ein Mi 9 Scrollshot mit Android 10

    Xiaomi Mi 9 (Android 10) Scrollshot erstellen - So einfach klappt ein Mi 9 Scrollshot mit Android 10: In Deutschland wird gerade Android 10 für das Xiaomi Mi 9 verteilt und bringt neben Veränderungen in der Oberfläche auch manchen neuen Weg in...
  • Android Fehlermeldung Downloading Do not turn off target – Was tun?

    Android Fehlermeldung Downloading Do not turn off target – Was tun?: So mancher stößt mit seinem Android Smartphone auf die Fehlermeldung Download Do not turn of taget!! Auch wenn das für Betroffene erst einmal...
  • Ähnliche Themen

    Oben