Android: Ortsbasierte Erinnerung erstellen – so klappt's

Diskutiere Android: Ortsbasierte Erinnerung erstellen – so klappt's im Google Android Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; Wie praktisch wäre es doch, wenn man sich nicht nur zu einer bestimmten Uhrzeit sondern auch an einem bestimmten Ort an etwas erinnern lassen...
Wie praktisch wäre es doch, wenn man sich nicht nur zu einer bestimmten Uhrzeit sondern auch an einem bestimmten Ort an etwas erinnern lassen könnte. Und genau das geht auch. Wenn ihr ein Android-Smartphone nutzt, so könnt ihr euch dank der GPS-Funktion an einer bestimmten Adresse bzw. an einem bestimmten Ort an etwas erinnern lassen. Wie genau das klappt verraten wir euch nun.

Android-ortsbasierte-Erinnerung-1.png

Ein jedes Android-Smartphone kann seinen Nutzer an etwas erinnern, sei es ein Geburtstag, das Candle-Light-Dinner am Abend oder den Stadionbesuch am Wochenende. Es gibt allerdings auch Dinge, die man beispielsweise einer Person mitteilen möchte. Doch sobald man die Person trifft hat man es wieder vergessen. Hier wäre es praktisch, wenn man sich standortbezogen an etwas erinnern lassen könnte. Und genau das könnt ihr unter Android machen. Ihr benötigt dazu lediglich ein Android-Smartphone sowie die Google-App namens „Notizen“, früher auch als Google Keep bekannt. Diese App findet ihr hier im Play Store von Google.

Mit Hilfe dieser App könnt ihr euch Notizen erstellen und auch eine Erinnerung hinzufügen. Diese ist wahlweise an einen Termin bzw. an eine Uhrzeit gebunden oder aber auch an einen Ort. Diese standortbasierte Erinnerung ist dabei auch alles andere als schwer.

Standortbasierte Erinnerung einstellen – ganz einfach
  1. Falls noch nicht geschehen, ladet euch die Google Notizen-App herunter und installiert sie auf eurem Smartphone.
  2. Über den „Plus“-Button in der unteren rechten Ecke könnt ihr eine Notiz hinzufügen. Wählt dabei aus ob es eine Sprachnachricht, ein Bild oder eine einfache Textnachricht sein soll.
  3. Je nachdem was ihr gewählt habt, gebt ihr nun die Notiz ein, entweder gesprochen, geschrieben oder als Bild.
  4. Unterhalb der Notiz habt ihr dabei einen Button namens „Erinnern“. Tippt diesen nun an.
  5. Ihr habt jetzt die Wahl euch entweder zu einer bestimmten Uhrzeit an die Notiz erinnern zu lassen oder aber an einem bestimmten Standort.
  6. Wählt nun einen entsprechenden Standort aus, etwa den Hauptbahnhof oder aber den Flughafen. Auch exakte Adressen sind möglich.
  7. Um auch wirklich ortsbasiert erinnert zu werden stellt sicher, dass euer GPS eingeschaltet ist, andernfalls funktioniert die Erinnerung nicht.
  8. Tippt nun auf den „Zurück“-Button und schon ist eure Notiz ortsbasiert gespeichert.

Ihr habt euch nun eine Notiz erstellt, die euch an einem selbstbestimmten Ort erinnert. Wie ihr eine ortsbasierte Erinnerung unter iOS erstellt könnt ihr hier nachlesen.

Meinung des Autors: Ortsbezogene Erinnerungen sind praktisch. Wie ihr eine ortsbasierte Erinnerung unter Android erstellt erklären wir euch.
 
Q

Quß

Gast
Geht auch im Wecker unter Standort als Alarm.Unter "Name" kann man dort auch relativ viel Text eingeben.Ob mit GPS,weiß ich jetzt nicht.Samsung Galaxy.Android 4.2.2.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.553
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Warum probierst es nicht mal aus? :)
 
Q

Quß

Gast
Sorry,stimmt doch nicht.Der Alarm wird nur an einem bestimmten Standort aktiviert,braucht aber dann immer noch die Alarmuhrzeit.Also kein automatischer Alarm nur aufgrund örtlicher Nähe des Standorts und dafür reicht dann auch Netzwerk/Funkzelle.
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Alarm im Sinn von Wecker?
Da macht GPS eh kaum Sinn, funktioniert in Gebäuden mangels Sichtkontakt zu den Satelliten nicht und könnte besagten Wecker dann nicht auslösen.

Es sei man ist fanatischer Camper, oder so und nächtigt unterm Sternenhimmel. ;)


Gesendet mit Tapatalk
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.553
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wäre denn dann aber nicht auch GPS basierte Erinnerungen z. B. in einem großen Shopping Tempel hinfällig? Wenn man sich jetzt eine Erinnerung ortsbasiert wie oben beschrieben einrichtet, z. B. weil man sich bei betreten des Apple Stores im Centro Oberhausen an was erinnern lassen möchte. Das betreten des Centro würde ja noch auf GPS Basis dann funktionieren, aber nicht das betreten des Apple Stores?
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Naja, ortsbasierte Services funktionieren ja nicht nur via GPS, bleiben noch Wifi´s und Mobilfunk.

Beispiel, nicht Smartphone, aber weil ich es noch im Sinn habe aus einem anderen Thread. Maps unter OS X, hier funktioniert die Ortung beispielsweise ausschliesslich über katalogisierte Wifi´s, GPS hat ein Mac nicht verbaut.

Logisch ist es ohne GPS nicht so genau, aber nicht grundlos zimmern Google und Co fleissig an der Optimierung von Indoor-Ortung.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.553
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ähm, jetzt verwirrst mich. Warum sollte das (mal vom Sinn abgesehen) beim Wecker dann nicht funktionieren?
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Sag ich doch nicht? Ich spreche von...

Da macht GPS eh kaum Sinn, funktioniert in Gebäuden mangels Sichtkontakt zu den Satelliten nicht und könnte besagten Wecker dann nicht auslösen.

Dies war eine Antwort auf...

Geht auch im Wecker unter Standort als Alarm.Unter "Name" kann man dort auch relativ viel Text eingeben.Ob mit GPS,weiß ich jetzt nicht.Samsung Galaxy.Android 4.2.2.

Das ein Wecker ortsbasiert nicht ausgelöst werden kann sage ich ja nicht. Nur eben nicht via GPS, ob der bekannten Einschränkungen in Gebäuden. Es würde dann schlicht über Ortung via Wifi und (oder) Mobilfunk passieren.

Wecker via GPS, siehe...

Es sei man ist fanatischer Camper, oder so und nächtigt unterm Sternenhimmel.

...mehr oder weniger als Scherz zu verstehen.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.553
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ahja, nun verstanden ;)
 
Thema:

Android: Ortsbasierte Erinnerung erstellen – so klappt's

Android: Ortsbasierte Erinnerung erstellen – so klappt's - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S10 mit Android 10 und One UI 2 - Standortbasierte Erinnerungen erstellen: Ihr wollt Erinnerungen nutzen, um Euch direkt beim Einkaufen an etwas denken zu lassen das Ihr auf keinen Fall vergessen dürft, oder Ihr wollt...
Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Kontakt für eine Nachricht mit Erinnerung verknüpfen - So geht es!: Eine kleine aber vielleicht sehr nützliche Neuerung in iOS 13 ist die Möglichkeit sich eine Erinnerung senden zu lassen wenn man eine Nachricht an...
Am Android Smartphone SMS von Windows 10 PC mit Google Messages SMS erhalten - So klappt es!: Die SMS ist am Smartphone trotz allem noch gern genutzt, denn auch bei schlechtem WLAN oder bei Ausfällen diverser Messenger kann man sie oft...
Mobile Apps mit Link zu Windows am PC nutzen - Welche Smartphones supporten Link zu Windows?: Wer am Smartphone arbeitet und von dort gewohnte Apps auch am PC nutzen will, nutzt dazu öfter einen Android Emulator wie BlueStacks oder...
Desktop PCs und Smartphones oder Tablets im Opera Browser synchronisieren mit Mein Flow Option: Für viele ersetzt das Smartphone, vielleicht nicht nur unterwegs, auch den PC und wenn man wieder zu Hause am heimischen Gerät ist, will man...

Sucheingaben

ortsabhängige erinnerung android

,

android ortsabhängige erinnerung

,

iphone erinnerungen für android ortsabhängig

,
android standort erinnerung
, android erinnerung standortbasierte, Erinnerung gps
Oben