Android: Paketdatei ungültig – das kann man dagegen tun

Diskutiere Android: Paketdatei ungültig – das kann man dagegen tun im Google Android Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; Egal ob aus dem Play Store von Google oder einer anderen Webseite im Internet, wenn man eine Anwendung installieren möchte braucht man zunächst...
Egal ob aus dem Play Store von Google oder einer anderen Webseite im Internet, wenn man eine Anwendung installieren möchte braucht man zunächst die entsprechende Datei. Doch was, wenn man plötzlich den Fehler „Paketdatei ungültig“ angezeigt bekommt? Wir verraten euch, was man dagegen tun kann um die Fehlermeldung wieder loszuwerden.

Android-Logo-2.png

Wenn man eine neue App auf seinem Android-Gerät haben möchte kann man sich entweder im Play Store von Google umschauen oder man besucht eine der vielen Seiten im Netz um an die entsprechende App zu kommen. Mitunter kann es aber vorkommen, dass die Fehlermeldung „Paketdatei ungültig“ auf dem Display angezeigt wird. Die Fehlermeldung klingt dabei aber schlimmer als nötig, denn es gibt ein paar Dinge, die man tun kann um den Fehler zu beheben.

Paketdatei ungültig: So wird man das Problem los

Wird auf dem Display „Paketdatei ungültig“ angezeigt sollte man natürlich handeln und die Fehlermeldung nicht einfach nur wegdrücken.

  1. Als erstes sollte man das Smartphone neu starten und beobachten, ob der Fehler erneut auftritt.
  2. Sinnvoll ist es auch den Akku, falls möglich, zu entfernen und ein paar Minuten draußen zu lassen.
  3. Versucht die Anwendung zu deinstallieren und im Anschluss neu zu installieren

Es kann aber auch sein, dass mit der entsprechenden Datei alles in Ordnung ist und der Fehler auf eurem Telefon zu suchen ist. Dies geschieht meist dann, wenn der Speicher des Smartphones fast voll ist.

Hier kann es helfen, wenn man nicht (mehr) benötigte Anwendungen vom Telefon entfernt, sprich, deinstalliert. Falls es möglich ist sollte aber gleichzeitig auch der Cache der Anwendung gelöscht werden.

Eine entsprechende Anwendung, die euch bei der Löschaktion unterstützen kann ist der CCleaner für Android, den ihr im Play Store von Google findet.

Falls auch dies nicht hilft ist der letzte Schritt im Grunde das Zurücksetzen des Smartphones. Ihr solltet unbedingt darauf achten, dass ihr von allen euch wichtigen Dateien ein Backup angelegt habt. Ohne ein solches Backup gehen euch sonst sämtliche Dateien verloren. In der Regel ist das Problem aber mit genügend freiem Speicherplatz ohnehin behoben.

Meinung des Autors: Wirklich häufig kommt der Fehler „Paketdatei ungültig“ nicht vor. Falls allerdings doch kann er nervig sein. Wie ihr das Problem lösen könnt erklären wir euch in diesem Ratgeber.
 
Thema:

Android: Paketdatei ungültig – das kann man dagegen tun

Android: Paketdatei ungültig – das kann man dagegen tun - Ähnliche Themen

Resident Evil Village Demo für Android - So kann man auf Android die Resident Evil 8 Demo spielen: Resident Evil 8 ist, nicht nur wegen der riesigen Vampirdame Lady Dimitrescu, bei vielen im Gespräch und ganz oben auf der Liste der Spiele, die...
Android Smartphone liest ungewollt alles vor - Was tun wenn man ungewollt TalkBack aktiviert hat?: Android hat einige nützliche Funktionen integriert, die die Nutzung sehr erleichtern können. Es kann aber auch passieren, dass diese Funktionen...
Diablo auf Android Smartphones und Tablets spielen ohne Nutzung des Browser Ports - So geht es!: Heute gibt es auch einmal wieder einen Tipps für die Android Gamer und hier wird nach wie vor oft nach einer Möglichkeit gesucht, wie man den...
Xiaomi Mi A3 Android 11 Update Probleme - Auch Xiaomi warnt vor Update auf Android 11 für Mi A3: Aktuell wurde ein Update auf Android 11 für das Xiaomi Mi A3 ausgerollt und auch wenn es gestoppt scheint es dem einen oder anderen zur...
So erkennt ihr Adware, die sich als Android Spiele tarnt: Ihr bekommt ständig unerwünschte Werbung angezeigt oder werdet automatisch auf irgendwelche Werbewebseiten umgeleitet, wenn ihr im Internet surft...
Oben