Android Smartphone: Grad-Zeichen bei WhatsApp und Co. schreiben - so geht es

Diskutiere Android Smartphone: Grad-Zeichen bei WhatsApp und Co. schreiben - so geht es im Programme & Apps für Android (Vorstellungen & Frag Forum im Bereich Programme & Apps; Deutschland erlebt in diesem Jahr mal wieder einen Sommer, der sich auch wirklich so nennen darf. Daher sind die aktuellen Temperaturen natürlich...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
Deutschland erlebt in diesem Jahr mal wieder einen Sommer, der sich auch wirklich so nennen darf. Daher sind die aktuellen Temperaturen natürlich ein beliebtes Diskussionsthema in zahlreichen Chats. Bei einem Smartphone mit Android sucht dabei so mancher das Schriftzeichen für die Grad-Angabe mit dem bekannten hochgestellten Kreis. Doch doch keine Bange, es fehlt nicht, es hat sich nur versteckt. Wir verraten, wo man es eingeben kann

Derzeit herrscht in Deutschland eine Hitzewelle mit Werten von teilweise weit über 30 Grad. Pardon, 30°. Denn Temperaturen werden richtigerweise mit der entsprechenden Kennzeichnung angegeben, was zudem die Eingabe eines Wortes erspart - Zeit ist schließlich auch bei nur vier Buchstaben Geld. Auf einem Android Smartphone und Tablet geht das so:

1. Bei geöffneter Tastatur unten links auf ?123 tippen
  2. Jetzt auf =< tippen

In der jetzt geöffneten Anzeige der Sonderzeichen findet sich das Grad-Zeichen, das in der zweiten Zeile mittig zwischen ^ und = platziert ist.

Hinweis: diese Anleitung wurde mithilfe eines unverfälschten Android auf einem Nokia-Smartphone unter Verwendung der originalen Tastatur erstellt. Bei Verwendung eines Gerätes eines anderen Herstellers wie Samsung kann sich das Grad-Zeichen woanders befinden, und auch bei der Nutzung externer Tastaturen muss unter Umständen an anderer Stelle gesucht werden. Wie es auf einem Apple iPhone funktioniert, haben wir bereits in einem eigenen Ratgeber erklärt.

Meinung des Autors: Entweder zu heiß, oder zu kalt - in Deutschland wird gerne über Wetter und Temperaturen diskutiert. Heutzutage natürlich gerne auch im Chat. Wer das stilecht tun will, kann das Sonderzeichen für die Grad-Angabe verwenden. Das ist aber erst nach einiger Suche zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
GoreGothica

GoreGothica

Mitglied
Modell(e)
iPhone X, Apple Watch 3
Netzbetreiber
Vodafone, Netzclub
Eigentlich spart Frau ja kaum Zeichen oder Zeit denn um das ° zu erzeugen muss ich ja auch mehrere Tasten drücken und wieder zurück auf die Darstellung von Buchstaben wechseln. :-P

Thema:

Android Smartphone: Grad-Zeichen bei WhatsApp und Co. schreiben - so geht es

Android Smartphone: Grad-Zeichen bei WhatsApp und Co. schreiben - so geht es - Ähnliche Themen

• Emperion Nebulus offiziell angekündigt - Smartphone mit Windows 10 on ARM und Android Support?

Emperion Nebulus offiziell angekündigt - Smartphone mit Windows 10 on ARM und Android Support?: Windows 10 Smartphones haben für viele neben Geräten mit Google Android oder Apple iOS nie die große Rolle gespielt, aber so mancher vermisst das...
  • Android 10 Update für LG Smartphones - Diese LG Smartphones bekommen Android 10 in 2020

Android 10 Update für LG Smartphones - Diese LG Smartphones bekommen Android 10 in 2020: Um LG wird es selbst nach dem Release neuer Flaggschiffe leider immer wieder recht still, und auch wenn es um Updates geht sind sich viele User...
  • Huawei Smartphones erhalten Android 10 Update - Huawei nennt Roadmap für über 20 Geräte

Huawei Smartphones erhalten Android 10 Update - Huawei nennt Roadmap für über 20 Geräte: Manche Nutzer von aktuelleren Huawei Smartphones, wie der P30 oder auch Mate 20 Serie, haben bereits das Android 10 Update über die HiCare App...
  • neues android smartphone samsung !?!

neues android smartphone samsung !?!: hallo und tach zusammen. ich habe ein samsung galaxy s8+ und bin sehr zufrieden, ein neues besseres ? brauch [will] ich nicht, meins kann alles...