Android Smartphone per USB Verbindung am Windows PC spiegeln mit MyPhoneExplorer - So geht’s!

Diskutiere Android Smartphone per USB Verbindung am Windows PC spiegeln mit MyPhoneExplorer - So geht’s! im Programme & Apps Forum im Bereich Herstellerübergreifend; So mancher will sein Smartphone am PC im Blick haben und da würde es sich doch anbieten, wenn man es auf dem Monitor sehen könnte? Mit vielen...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.136
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
So mancher will sein Smartphone am PC im Blick haben und da würde es sich doch anbieten, wenn man es auf dem Monitor sehen könnte? Mit vielen Smartphones ist das mittlerweile kein Problem! Wie man am Monitor des Desktop PCs per USB Kabel sein Android Smartphone spiegeln kann zeigt Euch dieser Ratgeber.



Theoretisch lässt sich dieser Ratgeber mit jedem Android Smartphone ab Android 5.0 und auch mit jedem Windows PC verwenden. Die Qualität und Schnelligkeit mit der das Smartphone dann am PC gespiegelt wird hängt allerdings von der Leistung der Geräte ab, so dass man hier immer selbst für sich probieren muss ob man mit der Funktion an sich zufrieden ist.


Auf dem Smartphone muss man sich den kostenlosen MyPhoneExplorer Client aus dem Google Play Store installieren, auf dem PC braucht man als Gegenstück die ebenfalls kostenfreie Anwendung MyPhoneExplorer von der Webseite des Entwicklers. Bei der Installation der Software muss man diverse Zugriffe genehmigen, da sich die App sonst nicht in vollem Umfang nutzen lässt. Auf dem Smartphone muss dann auch das USB-Debugging aktiviert werden. Dies erreicht man in der Regel in den Entwickleroptionen die man zunächst freischalten muss.


Hat man die Entwickleroptionen geöffnet muss man den Schieberegler bei USB-Debugging aktivieren um so den Zugriff an sich zu erlauben. Damit man dann das Smartphone innerhalb der gespiegelten Ansicht am PC auch mit der Maus bedienen kann muss man auch den Schieberegler bei USB-Debugging (Sicherheitseinstellungen) aktivieren und dies zur Sicherheit mehrfach bestätigen. Wer hier warum auch immer Zugriffe von außen befürchtet muss nun abbrechen.


Wer weitermacht kann nun die Software am PC starten und dann im Menü Extras über den Punkt Smartphone steuern / Screenshot laden oder die Tastenkombination SHIFT + F6 die Verbindung zum Smartphone aktivieren. Auf dem Display des Smartphones muss dann auch eine Sicherheitsabfrage bestätigt werden. Bei manchen Smartphones kann es passieren, dass die erste Abfrage abgelehnt wird oder scheinbar einfach verschwindet, wenn man die Verbindung aber neu aufbaut klappt es dann in der Regel.


Das Smartphone kann nun mit der Maus über das Fenster am PC bedient werden und man kann es auch mit Doppelklick als Double Tap Ersatz oder den Power Button in der Leiste über dem Fenster aufwecken. Wer hier natürlich Entsperrmethoden wie Face Unlock oder Fingerabdruck verwendet muss das Smartphone zum Entsperren in die Hand nehmen.

Meinung des Autors: So kann man das Android Smartphone am Windows Desktop spiegeln, aber ob die Leistung reicht muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Thema:

Android Smartphone per USB Verbindung am Windows PC spiegeln mit MyPhoneExplorer - So geht’s!

Android Smartphone per USB Verbindung am Windows PC spiegeln mit MyPhoneExplorer - So geht’s! - Ähnliche Themen

  • Android Smartphone per Fernzugriff löschen stoppen oder rückgängig machen?

    Android Smartphone per Fernzugriff löschen stoppen oder rückgängig machen?: Mal eine hoffentlich nicht zu blöde Frage. Ich habe Online mein Smartphone löschen lassen da ich es verloren habe, aber nun hat es sich wieder...
  • Von Apple iPhone auf Android Smartphone per Android Switch wechseln und Daten sichern

    Von Apple iPhone auf Android Smartphone per Android Switch wechseln und Daten sichern: Es soll ja in der Tat Leute geben die von einem Apple iPhone auf ein Android Smartphone wechseln wollen. Google selber bietet dazu eine kleine...
  • Daten vom Apple iPhone auf Android Smartphone per Google Drive übertragen

    Daten vom Apple iPhone auf Android Smartphone per Google Drive übertragen: Auch wenn so mancher es sich nicht vorstellen kann so gibt es doch durchaus User die von einem Apple iPhone auf ein Android Smartphone wechseln...
  • Android Auto ist nun als App für jeden Wagen per Smartphone und Tablet verfügbar

    Android Auto ist nun als App für jeden Wagen per Smartphone und Tablet verfügbar: Android Auto erblickte 2014 das Licht der Welt und sollte es Nutzern im Auto leichter machen Android zu verwenden. So mancher Hersteller nutzte...
  • Auf Android Smartphones Stoppuhr mit Zwischenzeiten per Google Wecker messen

    Auf Android Smartphones Stoppuhr mit Zwischenzeiten per Google Wecker messen: Die Google Wecker App ist ganz nützlich um sich, genau, wecken zu lassen. Allerdings kann man den Wecker auch zum Messen von Zeiten einsetzen. Wie...
  • Ähnliche Themen

    Oben