Android: Uhr läuft falsch – das hilft

Diskutiere Android: Uhr läuft falsch – das hilft im Google Android Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; In der Regel verlässt man sich bei Computern und Smartphones darauf, dass die Uhr richtig geht und die aktuelle Uhrzeit anzeigt. Doch es kann...
In der Regel verlässt man sich bei Computern und Smartphones darauf, dass die Uhr richtig geht und die aktuelle Uhrzeit anzeigt. Doch es kann vorkommen, dass bei eurem Android-Smartphone eine falsche Uhrzeit angezeigt wird. Das ist besonders dann ärgerlich, wenn man sich auf die Uhrzeit vom Smartphone verlässt und deswegen zu spät kommt. In diesem Fall sollte man die Einstellungen bemühen um die korrekte Zeit zu bekommen. Wie ihr das anstellt erklären wir euch nun.


Immer häufiger werden Armbanduhren heutzutage vom Smartphone abgelöst, wenn es um die Anzeige der aktuellen Uhrzeit geht. Auch die Smartwatches sind nach wie vor nicht derart weit verbreitet um dem Smartphone den Rang abzulaufen. Doch was tut man, wenn das Android-Smartphone nicht die korrekte Zeit anzeigt? Klar, man stellt die Uhrzeit richtig ein. Gerade für Anfänger dürfte dies aber durchaus ein schwereres Unterfangen sein. Wir erklären euch, was ihr tun müsst, wenn die Uhr auf eurem Android-Smartphone falsch läuft.

Android: Uhr automatisch stellen lassen

Man kann die Uhr auf dem eigenen Androiden automatisch stellen lassen. Dazu sind lediglich ein paar kleinere Einstellungen notwendig.

  1. Geht zunächst in die Einstellungen und scrollt dann nach unten bis ihr zum Punkt „Datum und Uhrzeit“ kommt.
  2. Sobald ihr den Punkt seht, tippt darauf.
  3. In der Regel ist der Haken bei „Automatisch Datum und Uhrzeit“ nicht gesetzt, wenn die Uhr falsch läuft. Setzt den Haken und schon wird das Datum und die Uhrzeit verwendet, die durch das Netz bereitgestellt wird.
  4. Ihr könnt aber auch selbst die korrekte Zeit einstellen, hierzu einfach den Haken wieder entfernen.
  5. Die darunterliegenden Punkte „Datum einstellen“ und „Uhrzeit einstellen“ sind nun nicht mehr ausgegraut.
  6. Anschließend könnt ihr sowohl das Datum als auch die Uhrzeit selbst festlegen.


Meinung des Autors: Eigentlich soll die Uhr auf den Android-Geräten die korrekte Uhrzeit anzeigen. Ist das jedoch nicht der Fall muss man nachhelfen.
 
Thema:

Android: Uhr läuft falsch – das hilft

Android: Uhr läuft falsch – das hilft - Ähnliche Themen

Ablaufende Nachrichten in WhatsApp aktivieren - Wie sicher sind ablaufende WhatsApp Nachrichten: Beim Versuch noch sicherer zu werden führt WhatsApp nun nach und nach für Alle User die Funktion für ablaufende Nachrichten ein, aber ist diese...
Samsung Galaxy S20 FE Factory Reset - So kann man das S20 FE auf Werkseinstellungen zurücksetzen: Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen machen manche regelmäßig, weil sie das Gerät so quasi „frisch“ halten wollen, die anderen sehen von diesem...
ASUS ROG Phone Always-On Panel aktivieren und Uhren-Stil verändern - So wird es gemacht!: Ein Always-On Display ist durchaus praktisch, denn auch bei inaktivem Display bekommt man durch das Anheben des Smartphones einen schnellen Blick...
Google Play Music Sleep Timer aktivieren, einrichten oder abbrechen - So nutzt man den Ruhemodus: Nicht wenige nutzen auch Google Play Music als Streaming-Dienst und dazu dann eben auch die Google Play Music App wenn man seine Musik hört. Wer...
HTC U12 Plus Smart Display aktivieren - nutzt man das HTC U12+ Always-On Display auch zeitweise: Eine Funktion die vielen bei neuen Smartphones wichtig ist, ist das sogenannte Always-On Display bei dem man auf dem Lock Screen Weiß auf Schwarz...
Oben