Android-Update bei EU-Geräten

Diskutiere Android-Update bei EU-Geräten im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Hallo, ich habe 2015 bei simyo ein Vertrag in Verbindung mit einem Samsung GALAXY S5 mini abgeschlossen. Da nun das Update auf Android 5.1.1...
J

jochen35

Newbie
Threadstarter
Hallo,

ich habe 2015 bei simyo ein Vertrag in Verbindung mit einem Samsung GALAXY S5 mini abgeschlossen. Da nun das Update auf Android 5.1.1 verteilt wird, stellte sich heraus, dass mein Gerät aus Slowenien stammt und daher das Update nicht erhält. Beim Kauf war das Gerät übrigens nicht als EU-Gerät gekennzeichnet.

Ich habe daher den zuständigen Händler fine Trade (Partner von Simyo) kontaktiert. Der teilte mir mit, dass die EU-Geräte wie jedes andere Gerät das Update erhalten und es somit nur noch eine Frage der Zeit ist. Zudem sei die Gewährleistung gemäß EU-Recht unverändert.

Da ich natürlich wissen will, wann mein S5 Mini nun das Update erhalten wird, habe ich auch noch den Hersteller kontaktiert. Doch Samsung kann mir weder mitteilen, wann die slowenischen Geräte das Update erhalten werden, noch ob feststeht, dass Sie es überhaupt bekommen. Auf Nachfrage konnte der Samsung-Mitarbeiter somit nicht ausschließen, dass mein S5 Mini nie ein Update auf Lollipop erhalten wird.

Die Gewährleistungsfrage ist somit nach wie vor offen, denn aus meiner Sicht kann ich das Gerät wohl nur in dem Fall zurückgeben, wenn feststeht, dass es tatsächlich kein Update geben wird. Bis dies aber der Fall ist wird die Gewährleistungsfrist wohl abgelaufen sein.

Wen seht Ihr hier in der Pflicht bzw. was würdet Ihr machen?

Gruß
Jochen

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Machen kannst da wohl wenig. Ggfs. Rechtsanwalt oder Verbraucherberatung befragen, ob die was dazu sagen können. Ansonsten warten, ob ein Update kommt oder halt selber Hand anlegen und die aktuelle Version flashen.

Thema:

Android-Update bei EU-Geräten

Android-Update bei EU-Geräten - Ähnliche Themen

• Samsung bietet drei Android Updates für ausgewählte Geräte - Welche Modelle erhalten 3 Updates?

Samsung bietet drei Android Updates für ausgewählte Geräte - Welche Modelle erhalten 3 Updates?: Wer sich ein neues Android Smartphone zulegt achtet oft auch darauf, wie wahrscheinlich es ist, dass das Gerät lange mit Versions-Updates für das...
  • Android 10 Update für LG Smartphones - Diese LG Smartphones bekommen Android 10 in 2020

Android 10 Update für LG Smartphones - Diese LG Smartphones bekommen Android 10 in 2020: Um LG wird es selbst nach dem Release neuer Flaggschiffe leider immer wieder recht still, und auch wenn es um Updates geht sind sich viele User...
  • Huawei Smartphones erhalten Android 10 Update - Huawei nennt Roadmap für über 20 Geräte

Huawei Smartphones erhalten Android 10 Update - Huawei nennt Roadmap für über 20 Geräte: Manche Nutzer von aktuelleren Huawei Smartphones, wie der P30 oder auch Mate 20 Serie, haben bereits das Android 10 Update über die HiCare App...
  • ZTE Blade a530 Update auf Android 9?

ZTE Blade a530 Update auf Android 9?: Hallo Ihr Lieben! Weiß jemand ob es für das ZTE Blade a530 ein Update auf Android 9 gibt? Oder könnte mir jemand bitte erklären, wie ich das...