Android: Was ist der Bootloader? Einfach erklärt

Diskutiere Android: Was ist der Bootloader? Einfach erklärt im Google Android Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; Wer ein Android-Smartphone hat, der dürfte wohl sicherlich auch schon einmal vom Bootloader gehört haben. In den meisten Fällen ist der Bootloader...
Wer ein Android-Smartphone hat, der dürfte wohl sicherlich auch schon einmal vom Bootloader gehört haben. In den meisten Fällen ist der Bootloader gesperrt, doch es gibt auch Hersteller, die entsperren den Bootloader für ihre Nutzer. Doch was genau ist ein Bootloader überhaupt und wofür ist ein entsperrter Bootloader gut? Wir versuchen ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.


Den Begriff Bootloader dürften Nutzer eines Android-Smartphones sicher schon einmal gehört haben. Im Grunde kann man sagen, ohne den Bootloader geht bei einem Androiden nicht viel. Ab und zu gibt ein Smartphone-Hersteller den Bootloader auch frei. Doch was ist der Bootloader eigentlich und wozu wird der Bootloader bei manchen Smartphones entsperrt? Wir versuchen euch den Begriff etwas näher zu bringen.

Was ist der Bootloader eigentlich?

  • Beim Bootloader handelt es sich um einen Software-Prozess, der beim Gerätestart ausgeführt wird.

  • Beim Start wird dabei zunächst der Bootloader geladen und initialisiert, was auch wichtig ist, denn erst mit dem Bootloader wird der Kernel gestartet.

  • Ohne den Bootloader würde also auch der Kernel und somit auch das Betriebssystem nicht starten.

  • Der Bootloader selbst kennt für sich nur drei Zustände: entweder ist er offen, geschlossen oder als dritte Möglichkeit verschlüsselt.

  • Ein geöffneter Bootloader ist zwar im Grunde nicht das, was sich die Hersteller wünschen, da dadurch eine Menge Schaden am Android-System entstehen kann, gerade für versierte Nutzer ist ein geöffneter Bootloader aber wünschenswert, denn nur so ist es auch möglich ein Custom ROM aufzuspielen. Es ist allerdings nicht bei jedem Custom ROM nötig den Bootloader im Vorfeld zu entsperren. Manche Custom ROMs entsperren diesen mit ihrem Installer selbstständig.

  • Bei einem geschlossenen Bootloader können lediglich die vom Hersteller verteilten Updates installiert werden.

  • Manche Hersteller, wie etwa Sony oder auch HTC, helfen der Nutzergemeinde durch entsprechende geöffnete Bootloader. Andere Hersteller wollen dies aber nicht und belassen den Bootloader im geschlossenen Zustand.


Meinung des Autors: Die meisten dürften sich mit dem Thema Bootloader bei ihrem Android-Device noch nicht auseinander gesetzt haben. Wichtig wird das Thema dabei erst, wenn man über ein Custom ROM nachdenkt. Doch was ist ein Bootloader? Wir erklären es euch.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.220
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Im Prinzip könnte man den BL auch mit dem Bios des PC vergleichen. Nur mal so als Ergänzung.
 
Thema:

Android: Was ist der Bootloader? Einfach erklärt

Android: Was ist der Bootloader? Einfach erklärt - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung]: Samsung Galaxy S10, S10 plus und S10e rooten [Anleitung]. Mit der Galaxy S 10 Reihe (hier noch ohne das Galaxy S10 5G) hat es Samsung wieder...
[Anleitung] Huawei Mate 10 Pro Bootloader öffnen: Achtung: Da es mittlerweile nicht mehr möglich ist, offiziell über die Huawei Website einen Unlock Key zu erhalten, ist diese Anleitung nur noch...
So erkennt ihr Adware, die sich als Android Spiele tarnt: Ihr bekommt ständig unerwünschte Werbung angezeigt oder werdet automatisch auf irgendwelche Werbewebseiten umgeleitet, wenn ihr im Internet surft...
[Anleitung] LG G6 Bootloader öffnen: Auch für das LG G6 (hier in Europa lautet der Modellname H870) hat LG wieder ein Tool zum offiziellen entsperren des Bootloaders herausgebracht...
[Anleitung] Huawei P9 und P9 Plus Bootloader öffnen: Der Bootloader beim P9 oder P9 Plus ist von Werk aus geschlossen. Sofern man sein P9 oder P9 Plus rooten, es mit einem Custom Recovery wie TWRP...

Sucheingaben

was ist ein bootloader android

,

bootloader einfach erklärt

Oben