Android Wear 1.4 Update – Das ist neu

Diskutiere Android Wear 1.4 Update – Das ist neu im Google Android Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; Seit letztem Freitag wird das Update für die Android Wear App auf Version 1.4 ausgerollt und bietet einige neue Funktionen. Ein paar dieser...
Seit letztem Freitag wird das Update für die Android Wear App auf Version 1.4 ausgerollt und bietet einige neue Funktionen. Ein paar dieser Funktionen könnten auch auf Neuerung für ein kommendes Update des Android Wear OS selber hindeuten.



Die Kollegen der Webseite Android Police haben sich die App selber genau angesehen und neben Neuerungen in der Anwendung auch ein wenig tiefer gegraben und so Hinweise auf mögliche Neuheiten im Betriebssystem für Android Wear entdeckt.

Die Neuerungen der App selber sieht man auch nicht sofort, denn im Hauptscreen ist laut Android Police nichts zu finden. In den Einstellungen gibt es aber einige Unterschiede. Die Option um mit der Cloud zu synchronisieren ist nun nicht mehr in der Hauptliste, sondern in einem neuen Unterpunkt für Privates und persönliche Daten. Dazu gibt es einen neuen Schalter mit dem man Diagnose Informationen zu Google senden kann. Beide Optionen sind aber standardmäßig erst einmal deaktiviert.



Eine weitere neue Option ist die Möglichkeit die Tipps im Hauptscreen abzustellen. Jeder der sich bereits gut auskennt kann sich so ein paar Touch-Kommandos ersparten.

Eine Option wurde aber auch entfernt, nämlich der Batterie Status. Viele haben die Funktion zwar ohnehin als Nutzlos angesehen, weil es sowieso nicht viele Möglichkeiten gab um die Laufzeit zu beeinflussen, aber immerhin war es nützlich um abzuschätzen wie lange die Uhr noch läuft. Vielleicht kommt dieser Punkt ja wieder.

Im Code der App hat man außerdem ein Changelog für die nächste Wear OS Version gefunden, aber man sollte es nicht als 100% sicher sehen:

Support für Lautsprecher
Modellen wie die Huawei Watch oder die LG Urbane Second Edition verfügen bereits über Lautsprecher, also würde dieses Update sicher kommen

Unterstützung für mehr Sprachen
Für User in Deutschland vielleicht uninteressant, aber es scheinen Mandarin, Chinesisch, Kantonesisch, Polnisch, Thai und Dänisch hinzuzukommen.

Messenger per Sprache bedienen
Nachdem es ja auch unter Android machbar ist per Sprache Nachrichten über Dienste WhatsApp, WeChat, Viber, Telegram, und Nextplus zu schicken würde dieses Feature auf dem OS der Uhr auch Sinn machen.

Weitere Funktionen
Gesten zur Einhand-Bedienung und zum steigern der Batterie-Laufzeit hin sind ebenfalls geplant, dann käme auch der Battrie Status vielleicht wieder.

Meinung des Autors: Die Neuerungen klingen sinnvoll, und die Listungen im Changelog machen Sinn. Was haltet Ihr von den Updates? Nutzt Ihr überhaupt eine Uhr mit Android Wear oder plant Ihr eine Anschaffung? Wenn ja, welches Modell?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.809
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wäre ja mal schön, wenn es die LG Urbane Second Edition endlich mal geben würde. Bisher steht bei mir wohl immer noch eher das Tiezen Modell Samsung Gear S2 auf dem Programm.
 
Thema:

Android Wear 1.4 Update – Das ist neu

Android Wear 1.4 Update – Das ist neu - Ähnliche Themen

Nokia 1.4 Einsteiger-Smartphone offiziell vorgestellt - Was kann das Nokia 1.4 für ca. 109€ bieten?: Nokia hat ein neues Smartphone vorgestellt und will vor allem Nutzer günstigerer ansprechen, denn das Nokia 1.4 ist eindeutig ein Low-End...
Nokia 1.4 oder Xiaomi Redmi 9 - Wer bietet mehr Smartphone für weniger Geld?: Nokia hat mit dem Nokia 1.4 ein neues Low-Price Modell vorgestellt und bewirbt es als preiswerten Einstieg in Homeschooling und Unterhaltung, aber...
Xiaomi Mi A3 Android 11 Update Probleme - Auch Xiaomi warnt vor Update auf Android 11 für Mi A3: Aktuell wurde ein Update auf Android 11 für das Xiaomi Mi A3 ausgerollt und auch wenn es gestoppt scheint es dem einen oder anderen zur...
Android Wear OS für Smartwatches erhält Update mit neuen Funktionen: So mancher dachte die Smartwatch sei tot, aber mit Wear OS 2.0 gab es wieder Aufwind für die schlauen Zeitmesser. Aktuell wird ein Update für Wear...
Android 10 Verteilung startet - Diese Smartphones erhalten Android 10 und folgende Neuerungen!: Android 10 ist nun sozusagen ganz offiziell, denn man hat mit der offiziellen Verteilung von Android 10 für die ersten Geräte gestartet. Welche...
Oben