Android Wear: Google kündigt Smartwatch-Betriebssystem an - LG und Motorola zeigen Smartwatches

Diskutiere Android Wear: Google kündigt Smartwatch-Betriebssystem an - LG und Motorola zeigen Smartwatches im Google Android Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; Wie erwartet werden in diesem Jahr Smartwatches und "wearable devices" eine große Rolle spielen. Das hat nun wohl auch Google erkannt und will...
S

Salazar

USP-Guru
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
5.147
Wie erwartet werden in diesem Jahr Smartwatches und "wearable devices" eine große Rolle spielen. Das hat nun wohl auch Google erkannt und will eine spezielle Android-Version für Smartwatches herausbringen, genannt Android Wear.



Smartwatches und dergleichen werden in diesem Jahr ein zentrales Thema sein. Das hat auch Google nun erkannt und kündigte eine spezielle Android-Version an, die vollkommen auf die tragbaren Geräte ausgerichtet sein soll, berichtet GSMArena. Im Vordergrund soll dabei die Sprachsteuerung des jeweiligen wearable device stehen, doch auch eine Bedienung über den kleinen Touchscreen soll möglich sein. Zudem soll es auch eine klare Sprachrückmeldung geben. Dabei zählt vor allem der Bereich Fitness zu den Hauptzielen, die man mit Android Wear abdecken will. Sowohl Geschwindigkeit in Echtzeit als auch die Zeit beim Sporttreiben sollen dabei im Fokus stehen. Doch auch Benachrichtigungen vom Smartphone sollen dann auf den Smartwatches und auch Fitness Trackern zu sehen sein. Ebenso soll es auch anderen Apps gestattet sein, Benachrichtigungen aufs Smartphone zu schicken.


Bei der Sprachsteuerung dürfte dann wohl auch das bekannte Kommando "OK Google" zum Einsatz kommen. Die Sprachbefehle dürften dann auch geräteübergreifend sein. So könnte man per Sprachbefehl an die Smartwatch ein Video auf dem Smartphone starten. Erste Videos, wie genau Android Wear funktionieren soll hat Google dabei ebenfalls bereits gezeigt. Doch auch erste Hersteller, die Android Wear nutzen werden, sind wohl schon gefunden. Neben Asus sollen auch die Hersteller LG, Motorola und Samsung eine entsprechende Android Wear-Smartwatch bauen. Erste Geräte sind dabei auch schon angekündigt. Von Motorola soll wohl die Moto 360 stammen und auch LG scheint wohl schon fleissig am basteln zu sein. Hier soll die Smartwatch LG G Watch genannt werden. Zudem gibt es zur G Watch auch schon erste Spekulationen hinsichtlich der Ausstattung. Dabei soll ein 1,65 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 280 x 280 Pixel zum Einsatz kommen. Zudem gibt es auch 512 Megabyte RAM sowie einen 4 Gigabyte großen internen Speicher. Bereits im zweiten Quartal 2014 soll die LG-Smartwatch in den Verkauf gehen.


Google arbeitet allerdings nicht nur mit den Herstellern eng zusammen, auch Komponentenhersteller wie etwa Broadcom, Qualcomm, Intel, Mediatek sowie Imagination sollen der Partnerschaft angehören.
 
Thema:

Android Wear: Google kündigt Smartwatch-Betriebssystem an - LG und Motorola zeigen Smartwatches

Android Wear: Google kündigt Smartwatch-Betriebssystem an - LG und Motorola zeigen Smartwatches - Ähnliche Themen

  • LG Watch Sport und LG Watch Style kommen als erste Android Wear 2.0 Google Smartwatches

    LG Watch Sport und LG Watch Style kommen als erste Android Wear 2.0 Google Smartwatches: Bereits Ende 2016 hat mal auf Google Smartwatches mit Android Wear spekuliert und diese liefen passend zu den Pixel Smartphones auch zeitweise...
  • Google Android Wear Smartwatches Angelfish und Swordfish für 1. Quartal 2017 spekuliert

    Google Android Wear Smartwatches Angelfish und Swordfish für 1. Quartal 2017 spekuliert: An Smartwatches scheiden sich die Geister. Die Einen finden sie nutzlos oder sind sogar der Meinung der Hype sei vorbei und die Smartwatch ein...
  • Android Wear 2.0 mit Google Play Store kommt erst 2017 und nicht mehr für alle Smartwatches

    Android Wear 2.0 mit Google Play Store kommt erst 2017 und nicht mehr für alle Smartwatches: So mancher hatte sich auf Android Wear 2.0 noch für 2016 eingerichtet, aber nun gibt es gute und schlechte News zum Thema Android Wear 2.0. Es...
  • Google Fit Update macht die Android Wear Smartwatch zum Fitness-Tracker

    Google Fit Update macht die Android Wear Smartwatch zum Fitness-Tracker: Google hat seine Fitness-App Google Fit aktualisiert und mit der Verteilung begonnen. Mit den neuen Möglichkeiten der App wird die Android Wear...
  • Android Wear offiziell vorgestellt: Smartwatch-Betriebssystem wird auf Google I/O gezeigt

    Android Wear offiziell vorgestellt: Smartwatch-Betriebssystem wird auf Google I/O gezeigt: Drei Monate ist es nun schon her, seit Android Wear erstmals angekündigt wurde. Gestern hat Google das neue Betriebssystem für tragbare Geräte wie...
  • Ähnliche Themen

    Oben