Anfänger Fragen

Diskutiere Anfänger Fragen im Windows Phone 8 Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; Hallo, ich habe mich heute mit meinem ersten Smartphone, ein "Nokia Lumia 925", beschäftig. Am Liebsten würde ich es gleich wieder verkaufen...

GrindGod

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia Lumia 925
Netzbetreiber
O2
Hallo,
ich habe mich heute mit meinem ersten Smartphone, ein "Nokia Lumia 925", beschäftig. Am Liebsten würde ich es gleich wieder verkaufen...
Bewaffnet mit fundierten Windows 7 Kenntnissen, Google und der Bedienungsanleitung habe ich versucht das Handy einzurichten.
Ich hab mich bewusst für ein Windows-Phone entschieden da ich Windows eigentlich mag.

Zum Problemen:
Gibt es sowas wie einen Windows-Explorer? - Von mir aus auch als APP.
- Ich will in den Ordner "Klingeltöne" und da nicht benötigte Töne löschen, meine eigenen einbauen und ggf. an bekannte via Bluetooth verschicken.

--> Wenn es keinen Explorer gibt, biete ich ein grade ausgepacktes Nokia Lumia 925 zum Tauschen an. Ich will ein Navi mit Blitzerapp und möchte SMS schreiben und Telefonieren.

Kann man die Kontaktdaten mit dem PC bearbeiten? - Welche Software?
Die PC-Suit hat Probleme, da das Handy nicht im "PC-Suit Modus" ist und ich nichts dazu gefunden habe.

Wo ändere ich das Hintergrundbild & den Sperrbildschirm?
Kann man einstellen, dass der Bildschirm nach 30sekunden verblasst und der Sperrbildschirm nur auf Knopfdruck eingeschaltet wird?
Kann man den APP-Kacheln individuelle Farben geben?! Eine Grün, die andere Rot, die Dritte hat n eigen gewähltes Bild.

MfG
GrindGod

Edit:
Muss ich wirklich ein Konto erstellen um Kontakte anzulegen? Einfach nur Nummer im Handy oder auf Sim speichern geht nicht?
... ich weiß warum ich mich so lange gegen den Blödsinn gewehrt habe...

Folgende Möglichkeiten hab ich:
Outlook
Hotmail
Nokia Konto
Google
IBM Notes Traveler
Facebook
Twitter
Linkedln
Erweitertes Setup
Sina Weibo

Bei Outlook laufen meine E-Mail Adressen zusammen (was hat das mit den Kontaktdaten in meinem Mobiltelefon zu tun)
Hotmail... Ich musste grade n Microsoft Konto erstellen "ICH"@live.com.
Super Sache das... es macht nichts... wenn ich es nochmal versuche steht da: das bereits schon ein Konto mit dem Namen "Hotmail 2" für diesen Benutzer vorhanden ist.
- Sowas extrem Seltenes wie ne Nummer speichern geht natürlich immer noch nicht

Alles nachfolgende habe ich nicht, bzw. Facebook will ich nicht mit meinem Handy verknüpfen.

Wie speichert man bei einem Smartphone einen Kontakt?!

Ich warte nun auf Antwort bevor ich das nächste waghalsige Experiment mit diesem Gerät starte, da es sonst kaputt gehen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Tommily

USP-Guru
Modell(e)
iPhone 5S, Sony Ericsson Xperia X10 mini pro, Nokia N95-1
PC Betriebssystem
Win7

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
- Ich will in den Ordner "Klingeltöne" und da nicht benötigte Töne löschen, meine eigenen einbauen und ggf. an bekannte via Bluetooth verschicken.

Wüsste nicht, wie man da dran kommt. Auch mit der App File Explorer habe ich keinen Zugriff auf entsprechende Ordner innerhalb des Systems, jedenfalls nicht auf solche, die Systemrelevant sind. Ob man selber Ordner auf einer SD Karte oder innerhalb des Systemsspeichers selber anlegen kann, bin ich überfragt, da bisher noch nicht probiert. Die App File Explorer scheint darüber hinaus nicht unbedingt das gelbe vom Ei zu sein. Am PC sehe ich z. B. Ordner und Dateien auf der SD Karte, in der App jedoch null, nichts.

Wo ändere ich das Hintergrundbild & den Sperrbildschirm?
Kann man einstellen, dass der Bildschirm nach 30sekunden verblasst und der Sperrbildschirm nur auf Knopfdruck eingeschaltet wird?

Einstellungen /Sperrbildschirm. Ob man ansonsten das Hintergrundbild (also das, wo die Kacheln drauf liegen) ändern kann, ist mir unbekannt.

Kann man den APP-Kacheln individuelle Farben geben?! Eine Grün, die andere Rot, die Dritte hat n eigen gewähltes Bild.

Kann ich leider auch nichts zu sagen. Aber wenn, dann sollte man dazu was in den Einsellungen finden können.

Kann man die Kontaktdaten mit dem PC bearbeiten? - Welche Software?
Die PC-Suit hat Probleme, da das Handy nicht im "PC-Suit Modus" ist und ich nichts dazu gefunden habe.

Nicht das ich wüsste. Eine PC Suite oder ähnliches Programm für den PC gibt es nicht mehr. Änderungen kannst demnach nur Online über den MS Account machen. Mittels Addon auch eventuell über Outlook.

Und korrekt, um Kontakte und weiteres eingeben und verwalten zu können, benötigt man einen MS Account.

GrindGod

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia Lumia 925
Netzbetreiber
O2
Der Tipp mit der Bedienungsanleitung ist natürlich super... Danke wirklich das hab ich natürlich noch nicht gemacht...:thdown:

Danke für den Tipp mit dem File-Explorer, aber das ist nicht wirklich das was ich gesucht habe.

Vielen Dank an Robbie, auch wenn die Antwort leider nicht so ausgefallen ist wie gewünscht, hat sie mir dennoch sehr geholfen. So weiß ich wenigstens, dass das was ich vorhabe nicht einfach oder gar unmöglich ist.

Joa... ich hab nu 2 MS-Konto und kann mich an keinem anmelden... irgendwas mach ich falsch....
(bevor wieder so eine geniale Antwort kommt: Ja, ich kenne Mail-Adresse und Passwort)

Vorläufiges Fazit:
Windows-Kenntnisse zu haben bringt nichts....
ich hätte lieber, wie alle anderen, ein Samsung Galaxy nehmen sollen....

MfG
GrindGod

Tommily

USP-Guru
Modell(e)
iPhone 5S, Sony Ericsson Xperia X10 mini pro, Nokia N95-1
PC Betriebssystem
Win7
Die Frage wäre nicht abwegig. Wenn Du wüsstest wieviele Leute bei denen ich PC's und diverse Konten einrichte, behaupten dass sie Passwort und Email kennen... Und zu 80% war es einfach nur ein User-Error!
Aber gut, dass Du es dazuschreibst ;)
Ich glaube nicht, dass ich Dir sonst helfen kann oder?!

Sent from my iPhone using Tapatalk

GrindGod

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia Lumia 925
Netzbetreiber
O2
Es war ein User-Fehler...
Ich hab ne Nummer eingetippt und wollte diese Speichern.... -> Kein Passendes Konto gefunden

auf Kontakte gegangen dann stand da nur "ICH"... unter *ICH* kann ich denn viel machen, u.a. im Chat offline bleiben, Fotos nicht hochladen und sonstigen kram.

Einfach auf das "+" unter "ICH" drücken und dann kann ich sehr umständlich Name und Tel-Nummer eingeben.

Aber wenn ich ehrlich bin will ich weder meine Kontakte mit dem Handy abtippen noch diese im Internet hochladen....

Muss ich mich wirklich synchronisieren?! ich will das nicht...

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Entweder alles per Hand eintippen, oder eben syncen übers MS Konto. Anders geht es nicht, es sei denn Du hättest einen Exchange Account. Da diese meist aber nur Firmenmitarbeiter haben oder eben einen kostenpflichtigen eigenen buchen, bleibt Dir wohl nur der Abgleich vom PC über Outlook (mit passendem Addon) und dann die Einrichtung im Handy.

iFreddie

stur lächeln und winken..
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Hat sich dein Problem mit der Anmeldung beim Windows Live Konto schon geklärt?
Ich hab es nur noch grob im Kopf, was ich dazu mal im Netz gelesen hatte. Witziger Weise unterstützt Windows bei den Konten auf dem Rechner mehr Zeichen zu einem Kennwort, als zB auf einem Windows Phone. Ich glaube, am Rechner konnte man bis 12 Zeichen zu einem Kennwort nutzen, auf dem Windows Phone dürfen es aber nur max 6 Zeichen sein.
Wie gesagt, so genau hab ich das nicht mehr auf dem Schirm. Du solltest am Rechner vielleicht mal ein einfaches Kennwort zum Konto vergeben, zum Test solch Schmarn wie "1234" und dann damit die Anmeldung auf dem Phone versuchen. Wenn das dann klappte, dann erstelle dir ein kurzes Kennwort mit max 6 Zeichen...

Und Nope zu den Kontakten, diese kannst du bei Windows wirklich nur über ein MS Konto abgleichen. (ob alternativ zB Google gehen würde, kA).

Systemordner, eben die Klingeltöne, können unter Windows Phone weder via einem Explorer bearbeitet, noch gelöscht werden. Datei Explorer in dem Sinn, also wie man solches vom Rechner kennt, wirst zu Windows Phone ohnehin nicht bekommen. Microsoft hat sich da sehr an Apple orientiert, das eigentliche System ist dem User nicht zugänglich.

Individualisieren von Hintergrund und Kacheln. Hier geht nicht viel, mit Windows Phone 8.1 soll es hierzu aber einige Verbesserungen geben. So sagt zumindest das Netz im Vorfeld des anstehenden Updates.

Und so janz zum Schluss. Windows mag wohl auch von Microsoft sein, aber Windows Phone hat mit dem Windows vom Rechner so überhaupt nix gemein. Ergo, wie du richtig erkennst, Kenntnisse nutzen dir zu Win Phone nix ;)

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Hm, warum klappt es bei mir nur mit einem 13stelligem PW?

iFreddie

Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS11
Ich weiß es nicht. Ein Test des TE kann aber sicher nicht schaden.

Gesendet mit Tapatalk

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Stimmt, ein Test kann nie schaden.

GrindGod

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia Lumia 925
Netzbetreiber
O2
Danke, auch die Antwort von iFreddie erspart mir viel Arbeit... und bestätigt, dass ich eigentlich kein Smartphone brauche, sondern ein TaschenPC den es noch nicht gibt... (Ich glaub Tablets haben auch kein vernünftiges Windows...) egal...

Zu meinem Windows-Konto:
Ja, ich war angemeldet, konnte trotzdem keine Nummer hinzufügen... ich muss eben erst den Namen schreiben und diesem dann eine Nummer zuweisen...
Ja ne... synchronisieren.... ich bin da anders.... ich will nicht zu viel von mir im Internet haben, und viele Bekannte wollen das auch nicht.... und nun biete MS (und andere) mir an Vollständige Namen, E-Mail Adressen und Tel-Nummern in eine Cloud (nach amerikanischen Recht zu laden)... das ist mir sehr suspekt... ich habe das Sync'en verboten und als weitere Sicherheit das PWD Online geändert und es dem Handy nicht mitgeteilt...
Sicher ist das auch nich, aber ich hab n besseres Gefühl bei der Sache.

MfG
GrindGod

P.s.: Das MS-PWD funktioniert mindestens 8-Stellig auf dem Handy.

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Dann hast definitiv das falsche System beim Smartphone. Unter Android hätte man mit einem Trick zumindest die Möglichkeit, im Google Account, der zwar auch Voraussetzung für eine vernünftige Nutzung des Gerätes ist, die Synchronisation abzuschalten und somit die Kontakte per PC zu syncen. Aber bei Winphone ist das außerhalb eines Exchange Kontos nicht möglich.
Wobei Trick eher zuviel gesagt ist. Vorgehen in richtiger Reihenfolge und vorab Infos einholen ist besser gesagt.

iFreddie

Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS11
Warum nen Trick in Android, wenn der Offline Sync von Kontakten und Kalendern usw im iOS als Standard geboten wird?

Gesendet mit Tapatalk

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Auch dort hast ohne vorher Infos eingeholt zu haben wahrscheinlich ruckzuck die Daten auf nen Apple Server. Ich sage nur iCloud.

iFreddie

Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS11
Nö, in keinem Fall. Warum? Dies wird bei der Aktivierung überdeutlich abgefragt, ob man Kontakt usw denn wirklich mit iCloud abgleichen möchte. Überdeutlich, weil zu diesen Punkten separate Screens kommen mit deutlicher Erklärung.

Gesendet mit Tapatalk

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Naja, ich gehe da doch eher von Usern aus, die sowas auch schonmal schnell abnicken in der Aufregung oder Freude über ein neues Handy. Für so manchen dürfte selbst der Begriff iCloud neu sein, von den Folgen ganz zu schweigen.

iFreddie

Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS11
Ich sage, es ist im iOS nicht versteckt, zudem jeder Punkt mit deutlicher Erklärung versehen.
Wer solches dann einfach nur durchklickt, dem ist dann natürlich schwer zu helfen.

Dennoch beharre ich auf der Deutlichkeit der vorhandenen Hinweise bei Aktivierung eines iDevice. Denn in dieser Form findet das weder bei Android, noch bei Win Phone statt.

Gesendet mit Tapatalk

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Jojo, habe ja verstanden, iOS umd iTunes sind vollkommen einfach.

Thema:

Anfänger Fragen

Anfänger Fragen - Ähnliche Themen

Lumia 710: Erfahrungsbericht Nokia Lumia 710 Ich besitze das Handy nun seit knapp 1 Woche. Ich habe mich vor Kauf des Handys mit verschiedenen Testberichten...
Hier steht das was WP 8 (noch) nicht kann: Hi Gemeinde, da ich mehr als enttäuscht bin von WP 8 will ich mal hier einige Punkte schreiben die mich an WP 8 stören und fange mal einfach an...
Geeksphone Peak im Test: Auf der Mobile World Congress 2013 (MWC 2013) gab Mozilla konkrete Pläne für den Vertrieb seines Firefox OS Systems bekannt. Inzwischen können...
E-Mail auf dem iPhone...POP3, IMAP, EXCHANGE...: Hallo Ich versuche mich mal an einer Sammlung zu E-Mail und iPhone...und den Begrifflichkeiten dazu... POP3 Das sagt Wiki zu POP3...KLICK...
Backup-Möglichkeiten beim Galaxy S2 I9100: Backup-Möglichkeiten beim Galaxy S2 I9100Quelle: Android-Hilfe.de Bekanntlich erlaubt Android als Betriebssystem weitreichende Änderungen bzw...
Oben