"Ankündigungs-Geräusch" bei Handys allgemein

Diskutiere "Ankündigungs-Geräusch" bei Handys allgemein im Technik, Internet, Onlinedienste, PC & Co. Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Forum :) Ich habe da eine recht kuriose Frage und hoffe, dass ich hier eine Antwort darauf bekomme. Es geht um dieses Geräusch, dass...
E

EdiGrieg

Guest
Hallo Forum :)

Ich habe da eine recht kuriose Frage und hoffe, dass ich hier eine Antwort darauf bekomme.

Es geht um dieses Geräusch, dass Handys/Smarthphones gelegentlich machen, bevor ein Anruf eingeht. D.h. früher bei meinem alten Nokia kam es eigentlich ständig, bevor ein Anruf einging. Heutzutage tut's das eigentlich nicht mehr, dafür ertönt es zwischenzeitlich einfach mal so, ohne dass danach irgendwas passiert.

Hier mal ein Hörbeispiel aus einem Film.

Meine Frage: Was passiert bei diesem Geräusch technisch gesehen eigentlich den Moment im Gerät und gibt es dafür eventuell sogar einen Fachbegriff?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Welches Geräusch meinst Du genau? Ich höre da zwei, wovon das letzte ein Klingelton sein könnte. Das erste hört sich für mich eher so an, als wenn es eine Interferenz mit einem neben oder in der Nähe befindlichen Lautsprecher oder einem Radio wäre. Das hört man meist, wenn ein Smartphone oder Handy Nachrichten oder Anrufe empfängt, also im Grunde genommen lediglich ein Rückkopplung.

Aber so richtig, was Du jetzt meinst, kann ich nicht nachvollziehen. Auch nicht aus der Erinnerung heraus bei meinen früheren Nokias.

Zeiram

Zeiram

Administrator
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem iPhone 8 Plus, OnePlus 6 (Yeah!), Samsung Galaxy S9+ (Leider) uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ja, dieses Soundmuster bevor ein Anruf oder eine SMS eingingen hatte ich auch mal.

Ich habe mal irgendwann, ist bestimmt bald 10 Jahre her, mal irgendwo gelesen, dass das Ganze nur im EDGE Netz passieren konnte / könnte und daher kommt, dass das Handy beim Empfang eine Elektromagnetische Induktion erzeugte. Ob das stimmt oder nicht weiß ich leider nicht, dafür bin ich bei dem Thema nicht tief genung drinnen... :)

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Meinst Du jetzt dieses erste Geräusch oder das zweite?

Zeiram

Zeiram

Administrator
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem iPhone 8 Plus, OnePlus 6 (Yeah!), Samsung Galaxy S9+ (Leider) uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Das Knacken während "Wer ist das jetzt?" gesagt wird... :) Das Knacken kam dann natürlich, wie du schon geschrieben hast, nicht vom Handy sondern von einem Lautsprecher in der Nähe.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Dieses Geräusch gibt es aber immer noch. Leg mal Dein Smartphone in direkte Nähe von einem Radio. Spätestens wenn ein Anruf eingeht, wirst es vermutlich immer noch hören. Manchmal ist es aber auch so, das es scheinbar trotzdem dieses Geräusch gibt, obwohl kein Anruf eingeht.

Thema:

"Ankündigungs-Geräusch" bei Handys allgemein

"Ankündigungs-Geräusch" bei Handys allgemein - Ähnliche Themen

• HTC friert Aktien vor wichtiger Ankündigung ein – Übernimmt Google morgen offiziell H

HTC friert Aktien vor wichtiger Ankündigung ein – Übernimmt Google morgen offiziell H: Mit HTC ist es scheinbar ein ewiges auf und ab, aber totgesagte leben ja bekanntlich länger. Glaubt man den neuesten Entwicklungen ist es um HTC...
  • iOS 10 Anrufe ankündigen lassen und Kontakte durch Siri mitteilen – So geht’s!

iOS 10 Anrufe ankündigen lassen und Kontakte durch Siri mitteilen – So geht’s!: iOS 10 hat ja so einige neue Funktionen spendiert bekommen, zum Beispiel für die Telefon App. Siri kann auch hier nun mehr und gerade das sind ja...
  • HTC One M8 Eye: Ohne Ankündigung offenbar bereits in China auf dem Markt

HTC One M8 Eye: Ohne Ankündigung offenbar bereits in China auf dem Markt: Am Mittwoch Abend präsentierte HTC neben der ersten Action-Cam RE auch ein Selfie-Smartphone der Extra-Klasse. Mit satten 13 Megapixel ist die...
  • News: Samsung Galaxy S4: Deutet neueste Ankündigung auf gepunktete Rückseite des Galaxy S4 hin?

News: Samsung Galaxy S4: Deutet neueste Ankündigung auf gepunktete Rückseite des Galaxy S4 hin?: Erneut weist der südkoreanische Hersteller Samsung auf sein neuestes Galaxy-Modell hin, welches am 14. März 2013 in New York vorgestellt werden...
  • Geheimnisvolle Ankündigung zu möglicherweise neuem Motorola-Phone auf Facebook

Geheimnisvolle Ankündigung zu möglicherweise neuem Motorola-Phone auf Facebook: Aktuell lockt Motorola auf der eigenen Facebook-Page mit einer Ankündigung zu einem, möglicherweise, neuen Gerät. Schon des öfteren gaben...