*Anleitung* - Adapter von Slim Lumberg auf 3,5 mm Klinkenbuchse

Diskutiere *Anleitung* - Adapter von Slim Lumberg auf 3,5 mm Klinkenbuchse im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; How 2 für einen Adapter von Slim Lumber auf 3,5mm Klinkenbuchse Ein Ziemlich Eigenartiges Bild, nicht wahr? Das geht doch gar nicht möchte...
Tompoussin

Tompoussin

Prosumer
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
70
Standort
Egelsbach
Modell(e)
CX75
Firmware
23 (BUGGY)
PC Betriebssystem
Windows XP
How 2 für einen Adapter von Slim Lumber auf 3,5mm Klinkenbuchse




Ein Ziemlich Eigenartiges Bild, nicht wahr? Das geht doch gar nicht möchte man da sagen. Diese Handyhersteller, immer mit ihren proprietären Lösungen.
Nun, diese How to macht es möglich ein normales Paar Ohrhörer mit 3,5mm Klinkenbuchse an euer Siemens Handy mit Slim-Lumberg Schnittstelle anzuschließen.
Was ihr dazu braucht.
Einen weiblichen 3,5mm Stecker oder Buchse (bei mir aus DVD-Laufwerk)
Einen Slim-Lumberg Stecker (bei mir aus dem alten Stereo-Headset)
Einen Lötkolben und Lötzinn, eventuell auch Etwas zum entlöten.
Eine Schnittzange und einen Abisolierer.

Ihr müsst leider ein Headset oder anderes Zubehör opfern, da ihr anders nicht die Signale aus dem Handy bekommt, ein altes Netzteil tut es auch nicht da es nur 2 Pins hat (die hier auch gar nicht benutzt werden). Des weiteren sind auch noch ein paar Pins untereinander verbunden, also ist ein (kaputtes) Headset am besten.

Die Story
Wie komme ich nun also dazu so ein Ding mir zu basteln? Ganz einfach: Mein Headset ist mir beim Fahrradfahren aus der Tasche gefallen und wurde von der Kette zermalmt. Ein paar Teile waren aber noch zu retten.

Ich hatte zuhause auch noch ein altes DVD-Laufwerk zu liegen das ich vorher schon ausgeschlachtet hatte. In der Front war eine Einbaubuchse als Anschluss für Kopfhörer, den ich ausgebaut habe, also von der Platine abgelötet habe. Das Ding sieht dann so aus:

Alternativ gibt es auch noch Klinkenstecker beim Conrad oder in Papas Elektronikkiste.

Die Belegung
Nach mühseligen Messungen am Lumbergstecker und sorgfältiger Notierung der Aufdrucke auf der kleinen Mikrofonplatine im grauen Kästchen, kam ich zu folgender Pinbelegung, dabei ist zu beachten das ich die Pins von oben links nach rechts auf dem Stecker lese.





Da wir ja nur die Audiosignale für links und rechts und einen Rückfluss brauchen, interessieren wir uns hier nur für Pin 7,8 und 10 wobei zu beachten ist dass Pin 4 mit Pin 7 und Pin 3 verbunden ist. Die passenden Leitungen kommen bei meinem Headset aus dem Kabelstrang oben aus dem Stecker.
Links (L+)ist ein kupferfarbenes Kabel das ein paar rote Adern hat. (nicht verwechseln mit MicGND !!!)
Rechts (R+) ist ein Rotgrünes Kabel, die Farben sind helixartig miteinander verwoben.
Ground (G) ist ein blauer Draht mit Fasern im inneren

Unser Adapter sieht dann also schematisch so aus:




Die Herstellung

Die Aufgabe besteht eigentlich nur darin die Leitungen an die richtige Stelle der Buchse zu löten.

Zur Hilfe :Der kleine Lötkurs

Das hat sich bei mir etwas schwierig gestaltet da der Adapter die ganze Zeit wegrutschen wollte, außerdem störten auch noch die andern Leitungen. Denn aus dem Headset kommt noch ein weiterer Kabelstrang der meiner Meinung nach genau so verwendet werden kann um ein externes Mikrophon zu betreiben, auf der Platine sind aber noch weitere Wiederstände daher habe ich es lieber gelassen. Man könnte sie auch abschneiden da es sowieso unschön aussieht.

Ab jetzt hab ihr einen funktionsfähigen Adapter, aber das ganze Ding ist noch ziemlich nackt also muss man sich noch etwas einfallen lassen.
Wenn man so eine Buchse wie ich hat, dann kann man unter Umständen die offenliegenden Kabel mit einem Klecks Heißkleber versehen. Damit reißen die Kabel nicht so schnell ab und sind auch wieder isoliert. Wenn man aber eine Klinkenkupplung hat kann man das Kabel ja möglichst kurz halten und so direkt aus dem Siemens-Stecker rauskommen lassen.

Hinweis
Hiermit möchte ich noch anmerken das ich keinerlei Gewährleistung oder Garantie für die Richtigkeit dieser Daten gebe. Irrtümer vorbehalten. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

How2 made by Tom
 
Thema:

*Anleitung* - Adapter von Slim Lumberg auf 3,5 mm Klinkenbuchse

Sucheingaben

Slim-Lumberg

,

slim lumberg belegung

,

klinkenstecker löten anleitung

,
klinkenbuchse belegung
, klinkenbuchse, 3 5mm klinke löten, 3 5mm klinkenstecker löten, klinkenstecker löten, klinkenbuchse löten, slim lumberg adapter, slim lumberg headset, klinkenstecker belegung, slim-lumberg headset, headset Slim-Lumberg, Kopfhörer stecker Löten, klinkenkupplung belegung, http://www.usp-forum.de/benq-siemens-forum/17387-anleitung-adapter-slim-lumberg-3-5-mm-klinkenbuchse.html, slim-lumberg belegung, 3 5mm klinkenbuchse belegung, SlimLumberg, mini slim-lumberg 2 5mm, SLIM-Lumberg-Schnittstelle, sony ericsson steckerbelegung, 3 5mm klinke löten anleitung, f

*Anleitung* - Adapter von Slim Lumberg auf 3,5 mm Klinkenbuchse - Ähnliche Themen

  • Samsung Galaxy S8 Akku selber tauschen - Anleitungen und Erfahrungen?

    Samsung Galaxy S8 Akku selber tauschen - Anleitungen und Erfahrungen?: Hat hier vielleicht jemand schon mal selbst den Akku für das S8 getauscht und hat eine gute Anleitung parat, wahlweise per Webseite oder Video...
  • Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung]

    Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung]: Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung] Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy Tab S5e Modell...
  • Samsung Galaxy A10 A105F flashen [Anleitung]

    Samsung Galaxy A10 A105F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A10 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
  • Samsung Galaxy A20e A202F flashen [Anleitung]

    Samsung Galaxy A20e A202F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A20e in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
  • Samsung Galaxy A80 A805F flashen [Anleitung]

    Samsung Galaxy A80 A805F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A80 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
  • Ähnliche Themen

    Oben