*Anleitung* - EL71/E71 mit iSync in Mac OS X koppeln

Diskutiere *Anleitung* - EL71/E71 mit iSync in Mac OS X koppeln im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo zusammen, anbei eine kurze Anleitung wie ihr Euer EL71/E71 mit dem Mac koppelt um anschließend das Adressbuch und iCal (Kalender) über...
M

Mathias Lukas

ehem. USP-Team
Threadstarter
Modell(e)
iPhone 4S 64GB
Firmware
iOS 6.0
PC Betriebssystem
Mac OS X Mountain Lion
Hallo zusammen,

anbei eine kurze Anleitung wie ihr Euer EL71/E71 mit dem Mac koppelt um anschließend das Adressbuch und iCal (Kalender) über Bluetooth zu synchronisieren. In der neuesten Version von iSync (2.3) ist eigentlich ein Plugin notwendig, um die Geräte zum Laufen zu bringen. Durch einen kleinen Eingriff in eine Resource-Datei ist das aber auch ohne Plugin möglich.

Getestet wurde das Ganze mit Mac OS X 10.4.8 und dem EL71.

Schritt-für-Schritt Tutorial - iSync mit EL71/E71

1. Resource-Datei editieren

Zuerst muss iSync geschlossen sein. Anschließend öffnet ihr ein neues Terminalfenster und gebt folgenden Befehl ein:

sudo open -a TextEdit Applications/iSync.app/Contents/PlugIns/ApplePhoneConduit.syncdevice/Contents/PlugIns/
PhoneModelsSync.phoneplugin/Contents/Resources/MetaClasses.plist
Der Texteditor öffnet sich. Über "Apfel+F" sucht ihr nach dem Eintrag für das Siemens S55. Als Suchbefehl also einfach "S55" eingeben.

Anschließend kopiert ihr den ganzen Eintrag ab <key>com.siemens.S55</key> bis einschließlich <string>S55</string> </dict> </dict> </array> </dict>

Diesen kompletten Eintrag hängt ihr einfach noch einmal hinter den Eintrag des S55 und ändert entsprechend alle "S55" in "EL71". Der ganze Eintrag muss dann so aussehen:

2. Symbol für iSync hinzufügen

Damit das Gerät korrekt in iSync mit schönem Symbol angezeigt werden kann, kopiert ihr die entsprechende TIFF-Datei (SIEE71.tiff oder SIEEL71.tiff) aus dem Anhang in den oben genannten Ordner:

Applications/iSync.app/Contents/PlugIns/ApplePhoneConduit.syncdevice/Contents/PlugIns/PhoneModelsSync.phoneplugin/Contents/Resources/
Der Name der Datei muss dem Eintrag in der Metaclasses.plist entsprechen.

3. Gerät mit iSync koppeln

Nun startet ihr iSync, und geht anschließend oben im Menü auf "Geräte --> Gerät hinzufügen..." oder alternativ "Apfel+N". iSync sucht nach einem neuen Gerät. Bluetooth sollte eingeschaltet sein, und euer Handy sollte vorher mit dem Mac schon mal gekoppelt worden sein (über die Bluetooth-Applikation)! Falls ihr das noch nicht gemacht habt, führt diese Prozedur nun durch. OS X teilt euch einen Code zu, den ihr im Mobilfunkgerät eingebt, um die Geräte zu koppeln und zu "befreunden".

Nun klickt ihr doppelt auf das Gerät "EL71" bzw "E71". Es sollte korrekt inklusive neuem Icon angezeigt werden. Das Gerät wird anschließend iSync hinzugefügt.

4. Gerät einrichten und für den ersten Sync konfigurieren

Nach dem Hinzufügen sollte ein Fenster erscheinen, indem ihr die Möglichkeit habt das Gerät zu konfigurieren. Solltet ihr nur einen Adressbuchabgleich wünschen, aktiviert das Kästchen "Kontakte". Ihr könnt den Sync auch entsprechend konfigurieren, dass nur Büro- oder Privat-Einträge mit dem Mac bzw. Handy gesynct werden. Der Rest sollte selbsterklärend sein.

5. Sync starten

Anschließend klickt ihr auf den "Geräte-Sync"-Button neben dem Gerät in iSync.
Der Sync dauert nur einen kleinen Augenblick. Es können unter Umständen Meldungen erscheinen, die euch davor warnen, dass auf dem Gerät bzw. auf dem Mac (je nach Sync-Richtung) mehr als 5% der Daten geändert wurden seit dem letzten Sync.

That's it! Viel Spaß und Erfolg!

------------------

Falls euch in der Anleitung Fehler auffallen, meldet euch bitte bei mir. Bei weiteren Fragen stellt diese bitte hier im Thread.

Viele Grüße,
Mathias

(c) USP-Forum.de 2007 - Kopieren nur mit vorheriger Genehmigung erlaubt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

Toerk

Junior Mitglied
Funktioniert bei mir leider nicht (E71) ... habe es nun "stundenlang" versucht. Das E71 wird zwar von iSync erkannt, allerdings nur als nicht-kompatibles Mobiltelefon. :(

Muss ich in der MetaClasses.plist Datei auch beim E71 immer EL71 eintragen? Habe allerdings alle Varianten vor- und zurück schon getestet ...

Schade.

M

MyFirstSiemens

Junior Mitglied
danke fuer die anleitung :thumbs: bei mir laeuft isync nun top. leider uebertraget es nur ein drittel des adressbuches, bei den telefonnummern zb nur die erste in den eintraegen...naja, zum jahresende kommt eh das iphone und dann wird alles gut :cool: ich freu mich, dann wandert das EL71 in die dunkelste ecke, hehehehe!!

S

segler

Newbie
Modell(e)
(S35i) / (S45i) / S65 / M81*
PC Betriebssystem
Mac Os X, iSync mit S65! ;-)
Mac OS X 10.4.8, iSync und das M81

Hallo zusammen,

anbei eine kurze Anleitung wie ihr Euer EL71/E71 mit dem Mac koppelt ... Bei weiteren Fragen stellt diese bitte hier im Thread.
.
Hallo miteinander, hallo Mathias,

ich habe das von dir oben so schön beschriebene auch schon mal erfolgreich für das S65 gemacht. (allerdings gings dann später plötzlich nicht mehr...)

Nun probierte ich es, anhand deiner Anleitung wieder mal, um mein neues M81 zu syncen. Nix da, mein Mac mit OS X 10.4.8 will nicht. Grummel!

Hat jemand eine Idee?
Mal geht sowas, mal nicht - ich verstehs leider nicht.

Cu

Thema:

*Anleitung* - EL71/E71 mit iSync in Mac OS X koppeln

*Anleitung* - EL71/E71 mit iSync in Mac OS X koppeln - Ähnliche Themen

• Samsung Galaxy S8 Akku selber tauschen - Anleitungen und Erfahrungen?

Samsung Galaxy S8 Akku selber tauschen - Anleitungen und Erfahrungen?: Hat hier vielleicht jemand schon mal selbst den Akku für das S8 getauscht und hat eine gute Anleitung parat, wahlweise per Webseite oder Video...
  • Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung]

Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung]: Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung] Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy Tab S5e Modell...
  • Samsung Galaxy A10 A105F flashen [Anleitung]

Samsung Galaxy A10 A105F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A10 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
  • Samsung Galaxy A20e A202F flashen [Anleitung]

Samsung Galaxy A20e A202F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A20e in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...