*Anleitung* - Flashen eines BenQ-Siemens EF91

Diskutiere *Anleitung* - Flashen eines BenQ-Siemens EF91 im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo, hier ist mal ein kleines Tutorial, wie man sein EF91 flashen kann. Benötigt wird dazu das Programm XQT sowie das beiliegende Datenkabel...
Toi-Man

Toi-Man

***Handy-Flüsterer***
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2006
Beiträge
160
Standort
Riesa
Modell(e)
N82, SL91, EF82
Netzbetreiber
o2 und Simyo
Firmware
V31.0.016
PC Betriebssystem
Windows XP SP3 und Windows 7
Hallo,

hier ist mal ein kleines Tutorial, wie man sein EF91 flashen kann. Benötigt wird dazu das Programm XQT sowie das beiliegende Datenkabel des EF91.

1.)XQT installieren, richtigen COM-Port wählen damit das EF91 gefunden wird





2.)XQT starten, unter "View" dann "MDLoaderView" anklicken

3.)Firmware, die als .tgz-Datei vorliegt, auswählen



4.)RUN anklicken und los gehts! :banane:

Bei Fragen bezüglich Firmware und Programm einfach ne PM an mich.

MfG

Toi-Man
 
Zuletzt bearbeitet:
Shearer

Shearer

Senior Mitglied
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
352
Standort
Munich
Modell(e)
SL91, EF81, SXG75, EF71, E71, C81, SL75, K750i
PC Betriebssystem
Windows XP SP2
Geht problemlos... jetzt weiß ich auch warum es bei mir nie geklappt hat... ich habe es garnicht probiert... immer nur am EF71 rumgeschraubt...

einzig komisch... laut *#06# habe ich keine IMEI mehr "IMEI not set"

keine Bluetooth-Adresse... hmmm

irgendwie ist es auch gleich viel smoother... jetzt brauchen wir mal nur noch eine aktuelle FW
 
Zuletzt bearbeitet:
Shearer

Shearer

Senior Mitglied
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
352
Standort
Munich
Modell(e)
SL91, EF81, SXG75, EF71, E71, C81, SL75, K750i
PC Betriebssystem
Windows XP SP2
Mist, dann doch geschrottet... naja 1x mehr BenQ Plastic Crap
 
Toi-Man

Toi-Man

***Handy-Flüsterer***
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2006
Beiträge
160
Standort
Riesa
Modell(e)
N82, SL91, EF82
Netzbetreiber
o2 und Simyo
Firmware
V31.0.016
PC Betriebssystem
Windows XP SP3 und Windows 7
Wie jetzt haste das Ding totgeflasht? Bei mir gings 2 Mal ohne Probleme. Haste es nochmal probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shearer

Shearer

Senior Mitglied
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
352
Standort
Munich
Modell(e)
SL91, EF81, SXG75, EF71, E71, C81, SL75, K750i
PC Betriebssystem
Windows XP SP2
Ja eigene Dummheit, nach dem ersten Flashen, hatte ich weder IMEi noch Bluetooth Adresse und wenn man die BenQ-Test-Menüs durchgegangen ist, kam immer ein Illegal Device :D

Also nochmal geflasht - same problem... dann habe ich versucht die ppf-Files und das NV-Item neu einzuspielen und dabei irgendwie an den falschen Knöpfen gedrückt... jetzt machts nur noch BQS Start Screen an/aus/an/aus

naja ich kann es verschmerzen :D

Erschlag ich halt KY Lee damit, dann hats einen guten Dienst getan
 
Toi-Man

Toi-Man

***Handy-Flüsterer***
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2006
Beiträge
160
Standort
Riesa
Modell(e)
N82, SL91, EF82
Netzbetreiber
o2 und Simyo
Firmware
V31.0.016
PC Betriebssystem
Windows XP SP3 und Windows 7
Sag ma welche FW haste denn verwendet? Ich hab eine International-Retail und eben diese Central-Eastern-Europe. Beide 1.10
 
Shearer

Shearer

Senior Mitglied
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
352
Standort
Munich
Modell(e)
SL91, EF81, SXG75, EF71, E71, C81, SL75, K750i
PC Betriebssystem
Windows XP SP2
die gleiche, frag mal denjenigen von dem du sie hast, von wem er sie hat :D
 
Toi-Man

Toi-Man

***Handy-Flüsterer***
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2006
Beiträge
160
Standort
Riesa
Modell(e)
N82, SL91, EF82
Netzbetreiber
o2 und Simyo
Firmware
V31.0.016
PC Betriebssystem
Windows XP SP3 und Windows 7
Kein Kommentar ;)
 
M

mvlcek

Newbie
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
2
Also ich habe es heute bei 2 EF91 gewagt und es hat wunderbar geklappt ...nochmal meinen Dank an Toi-Man.
 
Toi-Man

Toi-Man

***Handy-Flüsterer***
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2006
Beiträge
160
Standort
Riesa
Modell(e)
N82, SL91, EF82
Netzbetreiber
o2 und Simyo
Firmware
V31.0.016
PC Betriebssystem
Windows XP SP3 und Windows 7
D

Dragonfly3

Newbie
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
1
Ich habe auch ein BenQ-Siemens EF91

Es kommt bei der Bedienung immer zu einem "internen Fehler" und
das Handy startet neu. :confused:

Ich denke ein Firmwareupdate hilft.

1. Wo kriege ich das Programm "XQT" her. Habe schon überall
gesucht, aber keinen Download gefunden.
2. Wo kriege ich die aktuelle Firmware zum flashen her?

Ich hoffe jemand kann helfen! *heul*

THX 4 DA HELP :banane:


Dragonfly3
 
Zuletzt bearbeitet:
D

donhubro

Newbie
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
1
Hallo Toi-Man, ich beziehe mich auf den ersten Beitrag: Anleitung zum Flash ef 91; ich hab so ein Teil und ein Menü stürzt ab; kannst Du mir eine Quelle für das xqt und firmware nennen oder mir das zeug zumailen? wäre schön
danke
 
A

adfree

.
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
1.655
Es gibt eine 1.17 für das EF91. Allerdings noch keine Quelle...

Vielleicht fragt mal Jemand beim UDP nach...
 
Toi-Man

Toi-Man

***Handy-Flüsterer***
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2006
Beiträge
160
Standort
Riesa
Modell(e)
N82, SL91, EF82
Netzbetreiber
o2 und Simyo
Firmware
V31.0.016
PC Betriebssystem
Windows XP SP3 und Windows 7
Danke für die neue Info, adfree! :thumbs:
Hab mal nach Updatepartnern in meiner Nähe gesucht und festgestellt, dass in unserm relativ kleinen Städtchen sogar 2 vorhanden sind. Werd mich mal bei denen erkundigen, ob die was wissen...
 
D

dheine

Newbie
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
3
Danke für die neue Info, adfree! :thumbs:
Hab mal nach Updatepartnern in meiner Nähe gesucht und festgestellt, dass in unserm relativ kleinen Städtchen sogar 2 vorhanden sind. Werd mich mal bei denen erkundigen, ob die was wissen...
Ich komme gerade von einem Updatepartner: Nach seiner Auskunft ist Firmware 1.09 das Neuste, was auf dem Server für Deutschland zu haben ist. Er habe auch keine anderen Quellen. Dieser Updatepartner verlangt übrigens inzwischen € 19,90 für einen Update.

Mein Problem: Meine microSD Karte (Sandisk 2GB) wird nicht erkannt. Die Karte wurde jedoch in einem anderen Handy (Sony Ericsson) erkannt und konnte formatiert werden.

Gibt es eine Firmware, mit der eine 2GB microSD Karte erkannt wird? Wenn "ja", wo kann ich sie bekommen und wo bekomme ich das Programm, um das Handy zu flashen?

Danke für alle Hinweise! :denk:
 
A

adfree

.
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
1.655
Was hast Du drauf?

1.10 gibts...

Zum UDP muß ich sagen. Ja das trifft zu. 1.09 ist das was man anbieten kann.
Da leider alles Krachen gegangen ist, was krachen gehen kann bei dieser Insolvenz... :(

20 Euro halte ich aber wirklich für fair. :thumbs: Es geht durchaus bis zu 30 Euro rauf.

Man muß jetzt bedenken. Das der UDP sein Geld nicht mehr von BenQ-Mobile bekommt. Und er für das Update haftbar zu machen ist...
 
D

dheine

Newbie
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
3
Hallo adfree,

ich habe 1.09 auf dem Handy. Deshalb brauchte ich auch nicht zu bezahlen ...

Erkennt das EF91 die große Speicherkarte unter 1.10?

Danke für die schnelle Antwort!
 
B

brews_willis

Newbie
Mitglied seit
23.05.2007
Beiträge
2
Neu hier und EF91

Hallo Toi-Man,
hallo zusammen,

habe mir ein EF91 zugelegt bzw. bei ebay gesteigert und bin durch Zufall auf das Forum hier gestossen.

Habe einige Fragen zum EF91 bzw. zum Firmware Update.
1. Wie finde ich die genaue Firmware Revision heraus? Wenn ich mir die Daten die per USB Kennung ausgespuckt werden anschaue, hat mein Teil eine Rev 1.02. Kann das sein? Das Handy soll Anfang 2007 gefertigt worden sein.
2. Wo finde ich das Updateprogramm und die aktuelle Firmware?
3. Löst das Firmware Update ggf. Probleme mit dem Syncen über Bluetooth. Habe nen Mac-ertopf und wollte das EF91 mittels iSync mit meinen Adressdaten, Kalender, etc. abgleichen. Leider wird das EF91 (mit dieser FW?) nicht unterstützt. Als Modem wirds erkannt, auch Zugriff auf das interne EF91 Filesystem funtkioniert.
4. Auch mit XP und der BenQ- Sync Software (die aktuelle Version von dem Link aus dem Thread) und mittels des USB Kabels funzt bei mir nicht. Findet das Telefon nicht. Die Windows USB Treiber (auch die aktuellen von der Webseite) sind natürlich installiert.
5. Kann ich über die USB Treiber / Comport Emulation mittels Terminalprg (z.B. Hyperterm) auf die AT Kommandos zurückgreifen? Funkt bei nämlich auch nicht.

Ansonsten ist das Teil ja recht nett, kanns aber so kaum gebrauchen.

Danke und Gruß,
 
Toi-Man

Toi-Man

***Handy-Flüsterer***
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2006
Beiträge
160
Standort
Riesa
Modell(e)
N82, SL91, EF82
Netzbetreiber
o2 und Simyo
Firmware
V31.0.016
PC Betriebssystem
Windows XP SP3 und Windows 7
Hallo,

die aktuell installierte Firmware siehst du, wenn du *#300# und die grüne Hörertaste drückst. Mit dem Bluetooth-Sync kann ich dir leider nix zu sagen, da ich selbst keinen Mac besitze...
 
B

brews_willis

Newbie
Mitglied seit
23.05.2007
Beiträge
2
Hallo zusammen,

das Updaten auf 1.10 hat bei mir wunderbar geklappt. Vielen Dank an Toi-Man.
Sieht für mich aber erstmal gleich aus, hat sich wohl von den Menüs, etc. nichts groß geändert.
Leider funkt. das syncen mit iSync und dem Mac immer noch nicht. Hat jemand von euch das Problem schon mal gehabt / gelöst? iSync setzt auf dem standardisierten SyncML Protokoll auf und ich hatte bisher noch nie Probleme ein einigermassen aktuelles Mobilgerät/ Telefon damit zu sync-en.

Nun wenns nicht geht muss ich das EF91 wohl doch wieder in die Bucht tun.

Was haltet Ihr als passende Alternative, brauch bzw. will UMTS mit HSDPA, gute Kamera wäre nett, ggf. GPS bzw. dies über Bluetooth als externer Empfänger.

Danke und Gruß,
 
Thema:

*Anleitung* - Flashen eines BenQ-Siemens EF91

Sucheingaben

http://www.usp-forum.de/benq-siemens-forum/19501-anleitung-flashen-benq-siemens-ef91-3.html

,

siemens senior set bedienungsanleitung

,

benq flash update fehler

,
Firmware benq ef91
, benq siemens ef91 firmware, Benq-Siemens EF91 Bedienungsanleitung, benq siemens EF91, Firmware ef91, EF91 1.10 firmware, siemens handy flashen, benq-siemens el71 flashen, benq simens el71 at befehle, BenQ Anleitung, sxg75 flashen anleitung, benq-siemens ef91 fehler, benq w2400g lcd, benq s88 firmware update, benq siemens el71 gerätecode, benq siemens el71 firmware update durchführen, siemens benq-model hypb1a, Benq Bp7230 Anleitung, benq siemens error flash, software benq ef91, handy fehler startet nicht siemens benq, anleitung benq gl2450hm

*Anleitung* - Flashen eines BenQ-Siemens EF91 - Ähnliche Themen

  • Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung]

    Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung]: Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung] Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy Tab S5e Modell...
  • Samsung Galaxy A10 A105F flashen [Anleitung]

    Samsung Galaxy A10 A105F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A10 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
  • Samsung Galaxy A20e A202F flashen [Anleitung]

    Samsung Galaxy A20e A202F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A20e in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
  • Samsung Galaxy A80 A805F flashen [Anleitung]

    Samsung Galaxy A80 A805F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A80 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
  • Samsung Galaxy A40 A405FN flashen [Anleitung]

    Samsung Galaxy A40 A405FN flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A40 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
  • Ähnliche Themen

    • Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung]

      Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung]: Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung] Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy Tab S5e Modell...
    • Samsung Galaxy A10 A105F flashen [Anleitung]

      Samsung Galaxy A10 A105F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A10 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
    • Samsung Galaxy A20e A202F flashen [Anleitung]

      Samsung Galaxy A20e A202F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A20e in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
    • Samsung Galaxy A80 A805F flashen [Anleitung]

      Samsung Galaxy A80 A805F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A80 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
    • Samsung Galaxy A40 A405FN flashen [Anleitung]

      Samsung Galaxy A40 A405FN flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A40 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
    Oben