[Anleitung] Huawei Mate 10 Pro Android 9.0 Pie installieren

Diskutiere [Anleitung] Huawei Mate 10 Pro Android 9.0 Pie installieren im Huawei Mate 10 (Pro) Forum Forum im Bereich Huawei Forum; Das Huawei Mate 10 Pro ist ja immer noch ein Top Modell, auch wenn es schon über 1 Jahr alt ist. Mittlerweile hat Huawei auch damit angefangen...

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.213
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Das Huawei Mate 10 Pro ist ja immer noch ein Top Modell, auch wenn es schon über 1 Jahr alt ist. Mittlerweile hat Huawei auch damit angefangen, für das Mate 10 Pro Android 9.0 Pie auszurollen, auch in Deutschland. Aber da Huawei auch recht langsam ist und somit der ein oder andere User noch recht lange warten kann, bis er auf seinem Huawei Mate 10 Pro das Update angezeigt bekommt (bzw. in der HiSuite), möchten wir euch hier eine Anleitung geben, wie ihr recht einfach das Update selber installieren könnt.

Mate 10 Pro.jpg

Hinweis: Bei dieser Methode wird das Mate 10 Pro jedoch auf Werkseinstellungen gesetzt. Sichert euch also mit der Hi Suite alles wichtige oder kopiert zumindest alles für euch wichtige auf den PC. Das Rücksetzen auf Werkseinstellungen sollte man beim Wechsel der Android Version wie hier von 8 Oreo auf 9 Pie besser eh machen, damit es zu keinen weiteren Folgefehlererscheinungen kommen kann. Die Rücksicherung mittels HiSuite ist dann zwar eventuell etwas aufwendig, da man manches ggfs. (insbesondere bei den Apps) mehrfach anstoßen muss - teilweise auch immer nur eine geringe Anzahl an Apps auswählen, um sie zu installieren), aber ich habe mein Mate 10 Pro damit ohne Probleme wieder auf den Stand vor dem Update bringen können.

Ihr benötigt für das installieren des Updates einen USB Stick (mit USB C Anschluss) oder eine SD Karte mit einem USB C OTG Adapter. Ohne dem geht es nicht.

Ladet euch von hier https://www.usp-forum.de/downloads.php?do=file&id=4180 das Android 9 Pie für das Mate 10 Pro herunter. Bitte nicht über die Größe des Downloads wundern, aber es ist die Version sowohl für das Modell BLA29 als auch für das Modell BLA09 enthalten. Schaut bitte vorab in eurem Mate 10 Pro unter Einstellungen / System / Über das telefon nach, welche Modell Version ihr habt.

Wenn ihr das Paket herunter geladen habt, entpackt es bitte einmal. Nach dem entpacken findet ihr einen Ordner "dload". In diesem sind beide Modellvarianten enthalten. Löscht aus dem Ordner "dload" unbedingt die Version, die ihr nicht benötigt, sodass im Ordner "dload" lediglich die BLA Version 09 oder 29 sowie die Datei update_sd.zip enthalten sind.

Im nächsten Schritt kopiert ihr den Ordner "dload" so wie er ist, auf einen USB Stick oder eine SD Karte mit OTG Adapter.

Schließt dann den Stick oder OTG Adapter an den USB Port des Mate 10 Pro an.

Im nächsten Schritt geben wir in der Telefontastatur den folgenden Befehl ein: *#*#2846579#*#* ein (bitte genau so eintippen). Nun erscheint ein "Project Menü", in dem wir auf den Punkt Software Upgrade tippen. Im folgenden Fenster dann auf Memory Card Upgrade tippen und dort auf OK tippen. Nun wird das Update gestartet.

20190114_202541.jpg20190114_202606.jpg20190114_202609.jpg20190114_202612.jpg

Es erfolgt zuerst die Überprüfung der Update Datei und anschließend das Update selber. Bitte ruhig bleiben, denn das Ganze dauert etwas, wie ihr an dem runden Kreis verfolgen könnt, auf dem der blaue Balken recht langsam weiter wandert.

Wenn euer Mate 10 Pro dann neu startet, könnt ihr es wieder einrichten und Android 9 Pie "genießen".

Es gibt zwar auch eine Update Methode mittels Firmware Finder Programm, mit der man seine installierten Apps sowie Einstellungen behalten kann, aber diese Methode kann ich selber nicht testen, da ich dazu mein Netzwerk umstellen müsste. Um ehrlich zu sein, ist mir das dann zu aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[Anleitung] Huawei Mate 10 Pro Android 9.0 Pie installieren

[Anleitung] Huawei Mate 10 Pro Android 9.0 Pie installieren - Ähnliche Themen

Huawei Mate 40 (Pro, Pro+, Porsche Design) Firmware Update: Huawei Mate 40 (Pro, Pro+, Porsche Design): Infos, Fragen und Antworten zum Thema Huawei Mate 40 (Pro, Pro+, Porsche Design) Firmware Update. Neue...
Huawei Mate 40, Mate 40 Pro, Mate 40 Pro+ und Mate 40 RS Porsche Design offiziell vorgestellt: Huawei hat nun die Mate 40 Serie offiziell angekündigt und natürlich sollten die Geräte auch für den deutschen Markt verfügbar werden. In diesem...
Huawei Smartphones erhalten Android 10 Update - Huawei nennt Roadmap für über 20 Geräte: Manche Nutzer von aktuelleren Huawei Smartphones, wie der P30 oder auch Mate 20 Serie, haben bereits das Android 10 Update über die HiCare App...
Huawei Mate Xs für Deutschland angekündigt - Welche Unterschiede bringt es zum Huawei Mate X?: Das Huawei Mate X kam nie so richtig in Deutschland an, dafür soll nun der überarbeitete Nachfolger auch bei uns durchstarten. Neben dem...
Huawei EMUI 9.1 Update - Diese Huawei Smartphones erhalten das Android 9.0 Pie EMUI 9.1 Update: Huawei zeigt, dass man weiter Updates liefern kann und auch will und hat nun nach einer Liste mit Geräten die Android 10.0 Pie erhalten sollen nun...

Sucheingaben

mate lite 10 pie manuell installieren

Oben