[Anleitung] Huawei Mate 10 Pro rooten

Diskutiere [Anleitung] Huawei Mate 10 Pro rooten im Huawei Mate 10 (Pro) Forum Forum im Bereich Huawei Forum; Hier zeigen wie euch, wie man das Huawei Mate 10 Pro rootet. Bitte beachtet die Hinweise unten nach der Anleitung! Achtung: Ich habe für die...
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hier zeigen wie euch, wie man das Huawei Mate 10 Pro rootet.

Bitte beachtet die Hinweise unten nach der Anleitung!

Achtung: Ich habe für die Anleitung direkt nach dem Öffnen des Bootloaders Root ausgeführt. Von daher kann ich nicht sagen, ob beim reinen rooten, also falls ihr den Bootloader bereits geöffnet haben solltet, ebenfalls alles zurückgesetzt wird. Ihr solltet also auf jeden Fall eure Daten sichern.

Um das Huawei Mate 10 Pro zu rooten muss der Bootloader geöffnet sein, welcher von Werk aus geschlossen ist. Wie man den Bootloader öffnet, haben wir in diesem Thread beschrieben.

Nachdem man den Bootloader geöffnet hat, laden wir uns zuerst das FunkyHuawei Tool herunter:

https://www.reddit.com/r/FunkyHuawei/comments/79sfj8/announcing_funkyhuawei_mate_10_rootrebranding_tool/

Klickt dort einfach oben auf den Satz „Here ist the Tool“. Da es sich um eine gepackte Datei handelt, muss diese nach dem Download natürlich entpackt werden.

Öffnet nun ein Command Fenster aus dem adb Ordner heraus. Wie das geht, haben wir ja bereits hier beschrieben.

Überprüft vorab nochmals in den Entwickleroptionen, ob das Mate 10 Pro die OEM-Entsperrung sowie das USB Debugging aktiviert hat. Beide Punkte sollten vorsorglich aktiviert sein.

Schaltet jetzt das Mate 10 Pro aus und zieht das USB Kabel ab (sofern ihr vorher das Mate 10 Pro bereits mit dem PC verbunden haben solltet). Es ist recht einfach, das Mate 10 Pro in den Fastboot Modus zu bekommen. Haltet einfach die Vol Down Taste (Lautstärke leiser) fest und steckt dabei das USB Kabel an. Nun sollte das Mate 10 Pro im Download/Fastboot Modus starten.

IMG_20171220_192835.png

Im Command Fenster gebt als erstes den Befehl fastboot devices ein. Hier sollte euer Mate 10 Pro nun erkannt werden. Dies ist wichtig, damit ihr sicher sein könnt, das auch das FunkyHuawei Tool auf euer Mate 10 Pro zugreifen kann. Anschließend könnt ihr das CMD Fenster schließen.

Startet nun das FunkyHuawei Tool, und dort genau die FHMate10Tool.exe.

Auch dieses Tool startet in einem CMD Fenster. Es werden euch fünf Optionen angezeigt. Ihr benötigt zum rooten jedoch lediglich Option 1. Tippt also einfach auf die 1 und dann auf die ENTER Taste.

Root01.png

Nun sollte ein Hinweis kommen, das ein Mate 10 Pro – also die Serialnummer – erkannt wurde.

Root02.png

Anschließend nochmals auf ENTER tippen und der Root Vorgang wird ausgelöst. Im Anschluss wird euer Mate 10 Pro direkt automatisch neu gestartet.

Root03.png

Nun könnt ihr es wieder komplett einrichten. In der App Liste sollte nun auch die SuperSU App auftauchen. Das war es schon mit dem Rooten eines Huawei Mate 10 Pro.

Hinweise:

1. Jede Veränderung am Gerät (z. B. rooten oder flashen) beinhaltet immer ein gewisses Risiko. Es kann passieren (sei es durch Stromausfall, unbeabsichtiges ziehen des USB Kabels etc.), das man das Handy brickt (also unbrauchbar macht). Wer das Risiko eingeht, handelt also auf eigene Gefahr.

2. Vermutlich wird durch das Rooten bzw. den offenen Bootloader verhindert, das neue Firmwares per OTA installiert werden können. Ob und inwieweit es möglich sein wird, anderweitig neuer Firmwares, ggfs. auch ohne Verlust von Daten zu installieren, werden wir noch versuchen, herauszufinden. Ferner sollte darauf geachtet werden, das manche Apps nicht mehr laufen werden - Stichwort Google Safety Net - da es sich hier um die reine Root App SuperSU handelt. Sobald es eine Möglichkeit geben sollte, Magisk zu installieren, werden wir dieses in einer eigenen Anleitung hier im Forum veröffentlichen.

Besucht den Autor bei Google+

Zuletzt bearbeitet:
H

haxorr

Newbie
Hallo,

2. Vermutlich wird durch das Rooten bzw. den offenen Bootloader verhindert, das neue Firmwares per OTA installiert werden können. Ob und inwieweit es möglich sein wird, anderweitig neuer Firmwares, ggfs. auch ohne Verlust von Daten zu installieren, werden wir noch versuchen, heruaszufinden. Ferner sollte darauf geachtet werden, das manche Apps nicht mehr laufen werden - Stichwort Google Safety Net - da es sich hier um die reine Root App SuperSU handelt. Sobald es eine Möglichkeit geben sollte, Magisk zu installieren, werden wir dieses in einer eigenen Anleitung hier im Forum veröffentlichen.

Kann das jemand bestätigen oder verneinen?
Gibt es weitere Einschränkungen?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Was willst davon genau bestätigt oder verneint haben wollen? Das OTA Update funktioniert auf keinen Fall mehr, habe ich bei meinem Mate 10 Pro nachvollziehen können. Allerdings habe ich auch nur einmal den Versuch bisher gemacht, da mich die aktuelle Version doch sehr abschreckt hinsichtlich der von Huawei eingeführten Akku Stromeinsparung.

Ob die Safety Net Apps laufen kann ich mangels Interesse nicht bestätigen.

H

haxorr

Newbie
Hallo.

Kommt man sonst an Updates ran?
Gibt es sonst noch negatives aus deiner Erfahrung?
Ich warte mal bis Viper4andriod gibt das ich mit Bluetooth höre.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Bisher scheint es leider nur die Möglichkeit zu geben, alles zu sichern, Bootloader wieder zu schließen und dann alles von vorn. Die meisten mit Root werden ja eh Titanium Backup nutzen und nach dem Update eh wieder rooten. Von daher dürfte das das geringste Problem sein.

Ich selber lese bisher höchstens negatives in Sachen Stromverwaltung bei dem neuen Update. Bin daher immer noch bei der BLA-L29.8.0.0.127 obwohl es ja mittlerweile schon die 129 gibt und man anderweitig die 131. findet.

Ob das Ganze noch mit der App Firmware Finder klappt, konnte ich mangels Zeit noch nicht testen.

Hm, was ist Viper4Android und was hat es mit BT zu tun (bin jetzt zu faul zum googlen ;) )

H

haxorr

Newbie
Viper4andriod ist wohl das beste in Sachen Sound und Eqilizer. Es unterstützt auch Bluetooth Devices was ja von Haus aus bei Huawei nicht geht.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Ähm, um welche Devices geht es denn, die nicht unterstützt werden sollen? Zumindest funktioniert bei mir die Übertragung per BT zum Autoradio, daher siehst Du mich verwirrt.

Und danke für die Info zu V4A

H

haxorr2012

Gast
Hi,

unterstützt werden alle. das Problem ist nur das du bei der Bluetooth Verbindung kein Sound Einstellung oder Equalizer hast. Anders ist wenn du ein Kopfhörer als Kabel ansteckst.

Wenn V4A geht dann hat man endlich wieder einen Sound Einstellung.

H

haxorr

Newbie
Hi,

unterstützt werden alle. das Problem ist nur das du bei der Bluetooth Verbindung kein Sound Einstellung oder Equalizer hast. Anders ist wenn du ein Kopfhörer als Kabel ansteckst.

Wenn V4A geht dann hat man endlich wieder einen Sound Einstellung.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Ah OK, THX für die Info. So langsam scheint es beim Mate 10 Pro aber doch voran zu gehen. Jetzt soll es auch ein funktionierendes TWRP geben. Habe es aber noch nicht probiert. Vielleicht nächste Woche mal, sofern ich dazu Zeit finde und das TWRP auch fehlerfrei arbeiten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
H

haxorr

Newbie
Hallo. Hat jemand mal das Recovery gefasst?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Bin ich noch nicht zu gekommen. Steht aber für diese Woche noch auf dem Plan. Musste mich erst noch kundig machen bzw. mir die Daten besorgen, um auch wieder auf Stock zu kommen.

H

haxorr

Newbie
Ich brauche bitte doch noch eure Hilde.
Hatte mein Mate gerootet und hat auch alles funktioniert.
Jetzt geht aber nach ein neustart nichts mehr.

Ich komme weder auf das Stock ROM noch kann ich lineageos installieren.

Was geht ist das TWRP Recovery und im Bootlaoder
Wenn lineageos installieren will kommt:
Failed command write failed (invalid argument)

Wenn ich im Recovery was machen möchte kommt:
"/system" konnte nicht eingehängt werden (invalid argument)

Was kann ich noch machen?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Thema:

[Anleitung] Huawei Mate 10 Pro rooten

[Anleitung] Huawei Mate 10 Pro rooten - Ähnliche Themen

• [Anleitung] Huawei Mate 10 Pro Bootloader schließen

[Anleitung] Huawei Mate 10 Pro Bootloader schließen: Hinweis: Wie schon im Thread Bootloader öffnen beschrieben, ist es mittlerweile nicht mehr möglich, den Bootloader Unlock Code über die offizielle...
  • [Anleitung] Huawei Mate 10 Pro Android 9.0 Pie installieren

[Anleitung] Huawei Mate 10 Pro Android 9.0 Pie installieren: Das Huawei Mate 10 Pro ist ja immer noch ein Top Modell, auch wenn es schon über 1 Jahr alt ist. Mittlerweile hat Huawei auch damit angefangen...
  • [Anleitung] Huawei Mate 10 Pro Bootloader öffnen

[Anleitung] Huawei Mate 10 Pro Bootloader öffnen: Achtung: Da es mittlerweile nicht mehr möglich ist, offiziell über die Huawei Website einen Unlock Key zu erhalten, ist diese Anleitung nur noch...
  • Huawei Mate S rooten [Anleitung]

Huawei Mate S rooten [Anleitung]: Huawei Mate S rooten [Anleitung]. Hier Anleitungen zum Root/rooten des Huawei Mate S. Sobald uns ein Gerät vorliegt, werden wir...