[Anleitung] LG G6 TWRP Custom Recovery installieren

Diskutiere [Anleitung] LG G6 TWRP Custom Recovery installieren im LG G6 Forum Forum im Bereich LG Android Forum; Voraussetzung um das LG G6 zu rooten oder eine Custom Rom zu installieren, ist ein Custom Recovery. Da vielen aufgrund der grafischen Oberfläche...
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.939
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Voraussetzung um das LG G6 zu rooten oder eine Custom Rom zu installieren, ist ein Custom Recovery. Da vielen aufgrund der grafischen Oberfläche das TWRP Custom Recovery gefällt, nehmen wir dieses, um es auf dem G6 zu installieren.

Voraussetzung für die Installation von TWRP ist natürlich ein offener Bootloader beim LG G6. Die Anleitung zum öffnen des Bootloaders findet ihr hier: https://www.usp-forum.de/lg-g6-forum/134331-anleitung-lg-g6-bootloader-ffnen.html

Ladet euch die aktuelle TWRP Version für das LG G6 (nur für die europäische Version H870!!!) hier herunter https://eu.dl.twrp.me/h870/

In der Mitte der Seite findet ihr den Download. Nach dem Download kopiert die Datei in den Ordner, in dem ihr die ADB Tools habt (vergleiche Anleitung zum öffnen des Bootloaders).

Startet nun das G6 ganz normal. Beachtet aber dabei, das ihr auch nach dem öffnen des Bootloaders wieder USB Debugging aktiviert habt, verbindet das G6 mit dem PC per USB Kabel, öffnet ein Command Fenster für ADB und prüft als erstes, ob ADB euer G6 erkennt mit dem Befehl adb devices.

Wird euer G6 erkannt, dann gebt als nächstes den Befehl adb reboot bootloader ein und wartet, bis das G6 im Bootloader Modus ist. Nun den Befehl fastboot flash recovery twrp-3.1.1-0-h870.img eintippen und kurz warten, bis die Datei geflasht wurde.

Und jetzt wird es WICHTIG !!!

Das LG G6 darf jetzt noch nicht normal gestartet werden, weil sonst das TWRP Recovery sofort wieder gelöscht wird.

Stattdessen muss das G6 in den Recovery Modus gestartet werden. Jetzt wird es etwas tricky, da ihr einen Befehl eintippen müsst und gleichzeitig das G6 in den Händen halten müsste bevor ihr Enter drückt. Gebt dazu im Command Fenster den Befehl fastboot reboot ein. In dem Moment wenn ihr an der Tastatur Enter drückt, müsst ihr die Lautstärke Leiser Taste (Volume Down) festhalten und den Power Button drücken und haltet diesen auch fest. In dem Moment, wenn das LG Logo kommt, kurz den Power Button loslassen und sofort wieder drücken und festhalten. Die Lautstärke Leiser Taste muss dabei die Ganze Zeit weiterhin gedrückt bleiben.

Das Ganze erfordert manchmal etwas Übung. Wenn es bei euch nicht beim ersten Mal klappen sollte und das G6 normal startet, müsst ihr den Vorgang eben komplett wiederholen. Gegebenenfalls empfehle ich euch, das vor dem flashen des TWRP ein paar mal zu üben. Einfach in den Bootloadermodus per adb Befehl starten und dann fastboot reboot eintippen. Wenn man die Sicherheitsabfrage mit NO bestätigt, startet das G6 ganz normal. So kann man das einfach mehrmals üben, damit man nicht den passenden Moment verfehlt.

Wenn es geklappt habt, werdet ihr zwei Mal mit einer Sicherheitsabfrage konfrontiert werden. Bitte beide mit YES bestätigen. Mit den Lautstärketasten wird das entsprechende ausgewählt und die Powertaste führt dann aus. Nach der zweiten Bestätigung mit Yes wird TWRP gestartet.

Beim ersten Start von TWRP werdet ihr gefragt, ob ihr ein Passwort vergeben wollt. Dies kann aber abgebrochen werden. Ferner könnt ihr eure Sprache einstellen (Grundeinstellung ist englisch). Unten ist noch ein Schieberegler, der nach rechts gezogen werden muss (Wichtig, unbedingt machen). Das alles ist jedoch nur beim ersten Start zu machen.

Nun muss man auf den Punkt LÖSCHEN (Wipe) gehen und unten Rechts den Button DATEN Formatieren (Format Data) auswählen. Auch hier erfolgt eine Sicherheitsfrage die mit YES bestätigt werden muss. Anschließend geht zurück zur Hauptseite von TWRP, klickt dort auf NEUSTART (Reboot) und dort dann auf RECOVERY.

Nun habt ihr TWRP komplett drauf und könnt das LG G6 ganz normal starten und nutzen.

Vorsorglich solltet ihr jedoch vor dem Neustart auf den Punkt "Sichern" gehen und ein Backup eures derzeitigen Systems anlegen. Kopiert dieses Backup sobald wie möglich an einen sicheren Ort.

Nun noch das übliche:

Hinweise:

1. Jedes flashen beinhaltet immer ein gewisses Risiko. Es kann passieren (sei es durch Stromausfall, unbeabsichtiges ziehen des USB Kabels etc.), das man das Handy totflasht. Wer das Risiko eingeht, handelt also auf eigene Gefahr.

2. Durch den Hinweis beim starten des G6 kann jeder Service sehen, das der Bootloader geöffnet wurde. Dies bedeutet, bei einer - auch berechtigten - Reparatur der Camera beispielsweise kann diese auf Garantie verweigert werden. Ob es die Möglichkeit gibt, den Bootloader wieder zu schließen und so zumindest den offensichtlichen Hinweis zu entfernen, werden wir noch an anderer Stelle beschreiben. Wer also den Bootloader seines LG G6 öffnet, muss wissen, was er macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Abiroth

Newbie
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
2
Modell(e)
LG G6
Hallo Zusammen,

nachdem ich heute mal mein G6 endlich mit dem Fulmics Rom beglücken wollte ist leider irgendwas schief gegangen.
Es bootet nur noch ins TWRP. Backup einspielen über TWRP und sämtliche Wipes ändern leider auch nichts am Ergebnis.
Bin grad ein wenig ratlos, so etwas hatte ich vorher noch nie. Gibt es noch LG Flashtool für das LG G6? So richtig finde ich dazu nichts, bzw bin in der Nutzung nicht sehr erfahren.

Danke für Eure Hilfen im voraus.

PS: Ich glaube es stimmt etwas mit der Verschlüsselung nicht, nach der Rom installation sagt er /and-sec würde fehlen
Außerdem fehlt unter WIPE der Format Data Knopf im TWRP und der FIX Permissions Dialog ist auch nicht da.

Wenn ich das G6 im TWRP an den PC anschließe wird es als LG H872 und nicht 870 erkannt außerdem ist nur die SD-Karte zu sehen, nicht aber der interne Speicher.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.939
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Du bist ja schneller als erlaubt ;)

Leider bin ich nicht dazu gekommen, die Anleitungen zum Flashen der Original LG Firmware zu erstellen. Hatte ich letztens erst beim G5 gemacht. Und mir dazu auch alles notiert, was man braucht. Nur die Anleitungen selber eben noch nicht. Kommt aber auf jeden Fall, damit man hier nicht in die Ferne streifen muss.
 
M

Michael

Guest
gestern abend habe ich den Bootloader gem. Anleitung geöffnet. Dann habe ich nach der Anleitung von oben TWRP installiert. Nach der Anleitung hat es wunderbar geklappt. Als ich aber das zweite mal TWRP recovery (mit Leiser und Power Taste) starten wollte, hat es nicht mehr geklappt. Da kam der Recovery Modus von Android und hat mein Handy zurück gesetzt. Daraufhin habe ich gem. Anleitung von oben nochmal TWRP installiert. Wenn ich jetzt in Recovery Modus wechsle, dann erscheint für ca. 8 s das Titelbild von TWRP (grau und blau) und das Handy startet dann automatisch neu. Ich komme nicht mehr in TWRP rein. Was habe ich falsch gemacht?
 
J

juan0terdude

Guest
Hallo,

ich hänge mich mal dran, weil ich genau das gleiche Problem habe. Auch unzählige Flashes später ist es nicht möglich, ins TWRP zu kommen bzw. dies dauerhaft zu installieren. Es kommt für ein paar Sekunden das TWRP Logo, dann strartet das Telefon weiter in die normale Oberfläche.

Ich hoffe, es gibt einen Fix.

Gruß vom dude
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.939
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wie man ja oben sieht, habe ich die Anleitung vor über einem Jahr erstellt. Da ich mittlerweile kein G6 mehr hier habe, kann ich da nicht weiter helfen. Ich empfehle euch daher, mal im XDA Forum nachzuschauen, da man dort immer das aktuellste findet. Denn oft ist es so, das durch neuere Firmwares der Hersteller ggfs. auch die Vorgehensweise zur Installation von TWRP geändert werden muss als auch, das man eine aktuellere oder angepasste TWRP Version nutzen muss, damit es wieder funktioniert.
 
Thema:

[Anleitung] LG G6 TWRP Custom Recovery installieren

Sucheingaben

lg g6 twrp

,

lg g6 twrp installieren

,

twrp lg g6

,
lg g6 TWRP Backup
, lg g6 custom recovery, recoverymodus LG G6, how to flash lg g6 lineage, lg twrp installieren, g6 twrp installieren, twrp recovery starten, lg g6 recovery img, tastenkombination lg g6 nach fastboot reboot um mit TWRP zu booten, lg g6 flashen wie geht das, lg g6 flashen, twrp lg flashen, twrp LG g6 installieren, twrp uhrzeit einstellen, lg g6 custom rom installieren, lg g6 fulmics rom deutsch, lg g6 custom rom anleitung, lg g6 twrp backup Anleitung, lg g6 roten mit original Firmware, twrp handy neu, g6 twrp, lg g6 twrp startet nicht

[Anleitung] LG G6 TWRP Custom Recovery installieren - Ähnliche Themen

  • Samsung Galaxy S10e rooten [Anleitung].

    Samsung Galaxy S10e rooten [Anleitung].: Die Anleitung zum rooten des Galaxy S10e findet ihr hier Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung] Denn diese Anleitung gilt für...
  • Samsung Galaxy A40 A405FN flashen [Anleitung]

    Samsung Galaxy A40 A405FN flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A40 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
  • Samsung Galaxy A70 A705FN flashen [Anleitung]

    Samsung Galaxy A70 A705FN flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A70 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
  • [Anleitung] Huawei P9 Lite mit TWRP und Root versehen

    [Anleitung] Huawei P9 Lite mit TWRP und Root versehen: Hier zeigen wie euch, wie man das Huawei P9 Lite mit dem Custom Recovery TWRP versieht und wie es gerootet wird. Diese Anleitung wurde zum...
  • [Anleitung] LG G5 TWRP Custom Recovery installieren

    [Anleitung] LG G5 TWRP Custom Recovery installieren: Voraussetzung um das LG G5 zu rooten (nach derzeitigem Stand) oder eine Custom Rom zu installieren, ist ein Custom Recovery. Da vielen aufgrund...
  • Similar threads

    • Samsung Galaxy S10e rooten [Anleitung].

      Samsung Galaxy S10e rooten [Anleitung].: Die Anleitung zum rooten des Galaxy S10e findet ihr hier Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung] Denn diese Anleitung gilt für...
    • Samsung Galaxy A40 A405FN flashen [Anleitung]

      Samsung Galaxy A40 A405FN flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A40 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
    • Samsung Galaxy A70 A705FN flashen [Anleitung]

      Samsung Galaxy A70 A705FN flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A70 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
    • [Anleitung] Huawei P9 Lite mit TWRP und Root versehen

      [Anleitung] Huawei P9 Lite mit TWRP und Root versehen: Hier zeigen wie euch, wie man das Huawei P9 Lite mit dem Custom Recovery TWRP versieht und wie es gerootet wird. Diese Anleitung wurde zum...
    • [Anleitung] LG G5 TWRP Custom Recovery installieren

      [Anleitung] LG G5 TWRP Custom Recovery installieren: Voraussetzung um das LG G5 zu rooten (nach derzeitigem Stand) oder eine Custom Rom zu installieren, ist ein Custom Recovery. Da vielen aufgrund...
    Oben