Anleitung: Manuelles flashen Symbian^3 Belle [DE] Beta Firmware & DOWNGREADE

Diskutiere Anleitung: Manuelles flashen Symbian^3 Belle [DE] Beta Firmware & DOWNGREADE im Nokia N8 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Anleitung bitte erst einmal genau durchlesen! !Vorsicht! Symbian^3 Belle ist eine BETA und noch lange nicht freigegeben. Im schlimmsten Fall...
Tigger007

Tigger007

USP-Guru & Ex - Mod
Threadstarter
Standort
Stadthagen
Modell(e)
Ehemals Samsung i8910HD & Nokia N8, jetzt Galaxy S3 & Galaxy Tab 2 10.1
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Habe ich auch!^^
PC Betriebssystem
Windows 8 Pro 64bit
Anleitung bitte erst einmal genau durchlesen!

!Vorsicht! Symbian^3 Belle ist eine BETA und noch lange nicht freigegeben. Im schlimmsten Fall können sogar Geräteschäden auftreten. Ein Downgrade (zurück flashen) ist am Ende beschrieben!

Das flashen läuft auf eigene Gefahr!
Man braucht einen PC (am besten Laptop, der wegen seinem Akku gegen einen evtl. Stromausfall geschützt ist) mit Windows. Der PC muss USB 2.0 haben und nicht über USB-Hub sondern direkt!
Dann natürlich das N8 ;) und das Datenkabel! (Anleitung für WinXP, Vista 32bit, Win7 32bit)

1) Sicherung der persönlichen Daten mit dem PC-Suite. Auch die Daten des internen Massenspeichers!

2) Downloaden und installiere Phoenix 2011 (Flashsoftware). Download Phoenix . Und auf jeden Fall als Admin installieren und die Benutzerkontensteuerung aus schalten!

3) Im Computer Explorer unter "C:\Program Files\Common Files\Nokia\DataPackage" <- falls vorhanden &
"C:\Program Files\Nokia\Phoenix\Products" & "C:\ProgramData\Nokia\Packages"
in den jeweiligen Ordnern alles löschen, wenn sie nicht schon leer sind.
(Die Ordner DataPackage & Products & Packages NICHT löschen nur den Inhalt)

4) Phoenix starten und (Handy NICHT verbinden)

5) Unter "Tools" auf "Data Package Download" klicken und bei "Product Code:" euren Producktcode eingeben. (*#0000#)

6) Jetzt auf "Check availabitlity" klicken. (Dauert ein wenig)

7) Nun einen Hacken bei "Download Optional Files also (like Mass Memory Content)" NICHT setzen und dann auf "Download".

8) Nach dem Download Ovi Suite/Nokia Suite komplett schließen! Auch alles im Taskmanager was mit Nokia zu tun hat..

9) Ladet die "Belle" Dateien runter Download (deutsch) und packt die Dateien in folgenden Ordner: C:/Program Files/Nokia/Phoenix/Products/RM-596

10) SIM und Speicherkarte entfernen dann Handy anschließen auf Suite stellen und Treiber Installation abwarten. Und dann auf File "Scan Product"

11) Bei Phoenix unter "Connections", USB auswählen und stellt oben rechts den "Operating mode" auf "Normal".

12) Dann auf „File“ und „Scan Product“. (Danach steht bei "Connections", "USB* - RM596).

13) Als nächstes auf „Flashing“ und „Firmware Update“.

14) In dem neuen Fenster klickt ihr jetzt auf die drei (…) hinter dem Feld „Product Code“, wo ihr die Firmware auswählt.

15) Jetzt müsst ihr auf "Option" klicken.

16) Nun das wichtigste: Geht auf "Edit" und tauscht die "Anna" Dateien gegen die "Belle" Dateien. Einfach den Pfad der jeweiligen "Belle"-Datei angeben. Es muss dann wie folgt aussehen:

Unbenannt.jpg

16) Jetzt auf "OK" und dann in dem Updatefenster auf „Refurbish“ klicken.

Die Meldung im Ablauffenster: WARNING: Asic CMT: NAND status reported bad blocks. kann ignoriert werden!
(Phoenix bestätigt am Ende den erfolgreichen Flashvorgang mit „Flashing successfull“).

17) Handy neu starten. SIM und Speicherkarte wieder rein.

18) Letzte geleakte Belle Firmware Download - Englisch

Fertig!

Wichtig: http://www.usp-forum.de/nokia-n8-forum/63571-nokia-n8-firmware-manuell-flashen-anleitung-links-18.html#post512222 #197 (Wenn das Handy nicht mehr startet, "tod" ist etc.)

Was ist zu tun um Die Beta wieder los zu werden?; Thema Downgreade!

Um wieder "Anna" auf das N8 zu bekommen geht ihr wie folgt vor:

1) Sicherung der persönlichen Daten mit dem PC-Suite. Auch die Daten des internen Massenspeichers!

2) Downloaden und installiere Phoenix 2011 (Flashsoftware). Download Phoenix . Und auf jeden Fall als Admin installieren und die Benutzerkontensteuerung aus schalten!

3) Im Computer Explorer unter "C:\Program Files\Common Files\Nokia\DataPackage" <- falls vorhanden &
"C:\Program Files\Nokia\Phoenix\Products" & "C:\ProgramData\Nokia\Packages"
in den jeweiligen Ordnern alles löschen, wenn sie nicht schon leer sind.
(Die Ordner DataPackage & Products & Packages NICHT löschen nur den Inhalt)

5) Nun ladet die Downgreade Firmware runter: Download Es funktioniert nur diese speziellen! Diese packt ihr in den Ordner: C:/Program Files/Nokia/Phoenix/Products/RM-596

6) Ab jetzt, wie gewohnt flashen! Auf „Flashing“ und „Firmware Update“ gehen.

7) In dem neuen Fenster klickt ihr jetzt auf die drei (…) hinter dem Feld „Product Code“

8) Nun ist die Firmware in dem neu geöffnetem Fenster in der Liste, welche ihr anwählt und dann auf O.K.

9) Jetzt auf „Refurbish“ klicken.

10) Fertig! Jetzt müsst ihr ein weiteres mal ganz normal flashen, da ihr ja jetzt noch die Spezielle Firmware drauf habt. Oder ihr macht einfach ein Update per OVI!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

derunsterbliche

Newbie
Anleitung: Manuelles flashen der Symbian^4 Belle Beta Firmware & DOWNGREADE Anlei

Hallo
Klappte alles super , ich kann nur nicht downgraden.
egal was ich versuche.
nach dem flash mit der downgrade-software ist n8 tot

Tigger007

Tigger007

USP-Guru & Ex - Mod
Threadstarter
Standort
Stadthagen
Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Habe ich auch!^^
PC Betriebssystem
Windows 8 Pro 64bit
Anleitung: Manuelles flashen der Symbian^4 Belle Beta Firmware & DOWNGREADE Anlei

Dann scheinst du etwas falsch zu machen^^

D

derunsterbliche

Newbie

Ist ja auch egal.
finde Belle viel netter , jetzt noch deutsches menu und es paßt.

N

nozu

Newbie
Standort
EST
Modell(e)
N8, E52, 6720c
Netzbetreiber
EMT, elion, telekom
PC Betriebssystem
7, XP

Komischerweise bekomme diese Meldung "WARNING: Asic CMT: NAND status reported bad blocks." beim Belle nicht. Stattdessen kommt später ein Meldung
"Error 0x8401F121 communicating to phone. Unable to verify comm.
Warning: Unable to communicate to product after flashing"
da ist Schluss mit Flash, kann aber Handy normal danach starten und alles ist da.
??? ist auch nicht normal aber egal.
auf 2 Rechnern ausprobiert das selbe.
RM-596_022.014_09.01_Baltian
+ Belle

MfG

Belle ist echt klasse! da aber Skype nicht geht, habe heute wieder Anna drauf gemacht Downgrade geht echt super! wobei diese komische skandinavisch ver. auch mit Fehler drauf gekommen ist. Egal Anna ist jetzt ohne Fehler drauf und das wieder in meiner Muttersprache *glücklich*

Zuletzt bearbeitet:
D

derunsterbliche

Newbie

Ja , das habe ich auch.
aber es funzt sonst super

D

dcthekiller

Newbie
Modell(e)
Nokia E7
Netzbetreiber
E-Plus

Hallo

mal eine frage geht es auch mit dem Nokia E7 ?

Tigger007

Tigger007

USP-Guru & Ex - Mod
Threadstarter
Standort
Stadthagen
Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Habe ich auch!^^
PC Betriebssystem
Windows 8 Pro 64bit

Nein!

D

dcthekiller

Newbie
Modell(e)
Nokia E7
Netzbetreiber
E-Plus

aber später gibt es das für als update

Tigger007

Tigger007

USP-Guru & Ex - Mod
Threadstarter
Standort
Stadthagen
Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Habe ich auch!^^
PC Betriebssystem
Windows 8 Pro 64bit

Sehr wahrscheinlich!

J

joemaxN8

Junior Mitglied
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
Fonic
Firmware
Belle Delight 030.0609
PC Betriebssystem
win7 pro 64bit

Hallo,
Kann man auch die alte Phoenix version 2010 (Phoenix Service Software 2010.48.004.44602) verwenden? :confused: (die aus der älteren Anleitung zum manuellen flashen des N8; das hat gut funktioniert mit Anna und mit Win7 64bit (http://www.usp-forum.de/nokia-n8-forum/63571-nokia-n8-firmware-manuell-flashen-anleitung-links.html)
Diese habe ich schon installiert, und es gab doch probleme, wenn man die alte deinstalliert und die neue 2011 installiert? Hatte ich hier im Forum gelesen, deshalb die Frage. Sonst natürlich immer genau an die Anleitung halten.
Vielen Dank für diese Anleitungen Tiggger und danke für eine Antwort im Vorraus! :thumbs:

Nachtrag:
(kann ich auch diese neuere (?) belle firmware verwenden? (http://www.n8fanclub.com/2011/09/latest-leaked-stable-and-fixed-symbian.html#more) ist vom 31.08.)

dateinamen der neueren belle version:
RM-596_111.020.0203_00.01_79u_prd.rofs3.fpsx
RM-596_111.020.0203_17.01_APAC_1_79u_prd.rofs2.fpsx
RM-596_111.020.0203_79u_prd.core.fpsx
RM-596_111.020.0203_U03.01_79u.uda.fpsx

Zuletzt bearbeitet:
Tigger007

Tigger007

USP-Guru & Ex - Mod
Threadstarter
Standort
Stadthagen
Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Habe ich auch!^^
PC Betriebssystem
Windows 8 Pro 64bit

Das kann ich dir nicht sagen. Und in der Anleitung ist mittlerweile auch die 2011 Version verlinkt. Ich hatte keine Probleme, die 2010 zu deinstallieren und die 2011 drauf zu machen. Lief alles.

S

schallie

habe LRS darf doch denoch
Standort
leipzig
Modell(e)
samsung galaxy s 2 und nokia n 8
Netzbetreiber
O2
Firmware
entroide
PC Betriebssystem
xp

steht ja da Das flashen läuft auf eigene Gefahr!

habe auch eine gekrete Version hier aber nein warte lieber bis Nokia belle freigibt.

J

joemaxN8

Junior Mitglied
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
Fonic
Firmware
Belle Delight 030.0609
PC Betriebssystem
win7 pro 64bit

Hallo zusammen,

habe es jetz gewagt, und die neue belle version installiert,
so wie in der anleitung am anfang dieses threads, nur
1. mit folgende Phonix version: Phoenix_Service_Software_2010.48.004.44602
und
2. statt refurbish habe ich UPDATE gewählt (um sämtliche user data zu erhalten)

es gab beim flashen folgende fehlermeldung:
Warning: Unable to communicate to product after flashing
Starting to recover the phone
Recoverying phone
Initializing
Scanning image files...
Phone recovery completed. Waiting for phone to boot up
Bootup successful
Verifying communication to product (before flash finalizing)
Failed to verfy communication to product

und danach:
Flashing finalization failed. Do you like to retry the finalizing?

HRESULT 0x8421001c (-2078212068)

Firmware: Cannot verify communication to phone after flashing. Make sure that phone booted up correctly and retry.

danach habe ich das telefon neu gestartet, ohne ein finalizing durch phoenix zu versuchen....
und es funktioniert soweit alles und es sind ALLE programme noch erhalten, sowie sämtliche dateien, kontakte, etc....

falls noch probleme auftauchen werde ich mich wieder melden...

soweit alles gut,

joemax

S

schallie

Standort
leipzig
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
entroide
PC Betriebssystem
xp

ich warte dennoch ab. bis belle kommt.

ist ja jedem seine Sache

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x

In Beitrag #1 unter Punkt 18 ist die letzte aktuelle geleakte Belle FW zum Download eingefügt worden.

L

LadyDy

Newbie
Standort
Berlin
Modell(e)
Samsung Galaxy S III
Netzbetreiber
O2
Firmware
die Aktuellste
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate x64

Hallöchen Ihr Lieben !!
Mir ist da mal was aufgefallen.
In der Anleitung steht unter Punkt 17 ---> Handy neu starten. SIM und Speicherkarte wieder rein.
Ich habe aber vorher keinen Punkt gefunden, in dem steht, dass man beides entfernen soll.
@Tigger007, könntest Du das bitte an entsprechender Stelle einfügen ? Ich nehme an, dass dies geschehen soll, bevor man das Handy verbindet ...
Grüße aus Berlin ...

S

schallie

Standort
leipzig
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
entroide
PC Betriebssystem
xp

hallo ihr lieben

mal ne frage und auch nicht böse gemeint von mir.

was belle betrifft,ihr habt das nokia n 8 soweit so gut.
was bitte schön ist so schwer auf belle zu warten?als eventuell zu riskieren wen was schief geht.das man dann vielleicht ein breifbeschwerer hat.

nur meine Meinung. auch ich hätte so gerne einiges wie spb hd belle.
ich warte lieber auch wen es in den Fingern juckt. da war das handy mir viel zu teuer.

J

joemaxN8

Junior Mitglied
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
Fonic
Firmware
Belle Delight 030.0609
PC Betriebssystem
win7 pro 64bit

ich warte dennoch ab. bis belle kommt.

ist ja jedem seine Sache
genau so ist es...und andere warten eben nicht ;)

Tigger007

Tigger007

USP-Guru & Ex - Mod
Threadstarter
Standort
Stadthagen
Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Habe ich auch!^^
PC Betriebssystem
Windows 8 Pro 64bit

@ LadyDy
Danke habe ich unter Punkt 10 eingefügt!

Thema:

Anleitung: Manuelles flashen Symbian^3 Belle [DE] Beta Firmware & DOWNGREADE

Sucheingaben

symbian belle n8

,

symbian belle download

,

nokia phoenix anleitung

,
phoenix service software anleitung
, symbian belle, nokia e7 flashen anleitung, nokia n8 belle, flashen mit phoenix anleitung, n8 symbian bella, symbian belle beta, nokia n8 belle flashen, n8 flashen, nokia n8 firmware, wann kommt symbian belle , phönix software nokia download, nokia c7 flashen, phoenix suite 2011 download, nokia phoenix flash anleitung, nokia belle download, nokia c7 flashen anleitung, n8 belle, symbian belle flashen, symbian belle e7, usp-forum.de handbuch nokia n8 symbian belle, nokia n8 flashen anleitung

Anleitung: Manuelles flashen Symbian^3 Belle [DE] Beta Firmware & DOWNGREADE - Ähnliche Themen

• Samsung Galaxy S8 Akku selber tauschen - Anleitungen und Erfahrungen?

Samsung Galaxy S8 Akku selber tauschen - Anleitungen und Erfahrungen?: Hat hier vielleicht jemand schon mal selbst den Akku für das S8 getauscht und hat eine gute Anleitung parat, wahlweise per Webseite oder Video...
  • Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung]

Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung]: Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung] Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy Tab S5e Modell...
  • Samsung Galaxy A10 A105F flashen [Anleitung]

Samsung Galaxy A10 A105F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A10 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
  • Samsung Galaxy A20e A202F flashen [Anleitung]

Samsung Galaxy A20e A202F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A20e in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
  • Nokia N8 Firmware manuell flashen (Anleitung+Links)

Nokia N8 Firmware manuell flashen (Anleitung+Links): Manuelles flashen der originalen N8 Firmware! Anleitung bitte erst einmal genau durchlesen! Das flashen läuft auf eigene Gefahr und man darf...