[Anleitung] Samsung Galaxy Note 8 - Root - Stock Firmware Flash ohne Datenverlust

Diskutiere [Anleitung] Samsung Galaxy Note 8 - Root - Stock Firmware Flash ohne Datenverlust im Samsung Galaxy Note 8 Root / Flash / Hack Forum im Bereich Samsung Galaxy Note 8 Forum; Eins der großen Probleme bei einem gerooteten oder mit TWRP versehenen Galaxy Note 8, das mit der Original Samsung Firmware läuft - also ohne...
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Eins der großen Probleme bei einem gerooteten oder mit TWRP versehenen Galaxy Note 8, das mit der Original Samsung Firmware läuft - also ohne Custom Rom - ist es, das es bei Original Samsung Firmware Updates ohne entsprechende Vorbereitungen immer zu einem kompletten Datenverlust kommt. Heißt also, man darf sein Galaxy Note 8 wieder komplett mit TWRP und falls gewünscht mit Root versehen sowie anschließend komplett neu einrichten.

Das ist natürlich für viele User eher ein Hinderungsgrund, überhaupt TWRP und Root einzusetzen, da dies doch immer sehr zeitaufwändig und nervig ist.

Doch es gibt eine Lösung, indem man den Original Kernel aus der Firmware extrahiert und diesen entsprechend anpasst. Für die meisten ist dies doch zu kompliziert, da man sich in die Thematik einarbeiten muss.

Von daher stelle ich euch hier entsprechende gepatchte Kernels der jeweiligen Firmware zur Verfügung.

Hier mal die bisher vorliegenden Kernels:

Patched Kernel aus Open Germany N950FXXS3CRD2

Patched Kernel aus T-Mobile Germany N950FXXU3CRE5

Patched Kernel aus Vodafone Germany N950FXXU3CRE5

Patched Kernel aus Open Germany N950FXXS3CRF1

Patched Kernel aus Open Germany N950FXXU3CRF4

Patched Kernel aus T-Mobile Germany N950FXXU3CRF4

Patched Kernel aus Vodafone Germany N950FXXU3CRF4

Patched Kernel aus Open Germany N950FXXS4CRG1

Patched Kernel aus Open Germany N950FXXS7DSG1

Patched Kernel aus Open Germany N950FXXS7DSHC

Jeder, der sein Galaxy Note gerootet hat, sollte auch über TWRP verfügen. Ich empfehle jedem, vor dem Update der Firmware per TWRP ein Backup anzulegen, natürlich nur auf der SD Karte oder wenn keine vorhanden, in den internen Speicher und dieses Backup dann anschließend direkt auf dem PC sichern. Falls was mal schief gehen sollte, könnt ihr dieses Backup ja per TWRP wieder zurück spielen. So seit ihr dann auf der sicheren Seite.

Apropos SD Karte. Eine solche solltet ihr auf jeden Fall nutzen, denn nach dem Firmware Flash per Odin habt ihr keine Möglichkeit mehr, die beiden benötigten Dateien auf das Note 8 zu kopieren. Da ich grundsätzlich SD Karten nutze (soweit die Smartphone Modelle dies unterstützen) habe ich noch nie probiert, ob die beiden benötigten Dateien nach dem Firmwareflash noch im internen Speicher vorhanden sind (ich vermute mal ja, da ja auch die anderen Daten noch vorhanden sind).

Kommen wir nun zur Anleitung.

Den Patched Kernel sowie falls Root gewünscht natürlich auch die SuperSU Datei auf die SD Karte kopieren (oder eben in den internen Speicher - Anmerkung siehe oben -).

Nun das Note 8 abschalten und anschließend in den Download / Odin Modus starten.

IMG_20180627_162314.jpg

Odin starten und das Note 8 per USB Kabel mit dem PC verbinden.

Die Dateien entsprechend BL/AP/CP/CSC aus der entpackten Original Samsung Firmware in die Felder einfügen. Bei CSC nehmt bitte unbedingt die Home_CSC..... denn nur bei dieser bleiben die Daten auch erhalten. Die CSC..... setzt unwiderruflich auf Werkseinstellungen zurück, da hier auch die xxx.pit mit geflasht wird und somit eben eine Formatierung durchgeführt wird.

Geht in Odin im zweiten Schritt auf den Reiter Options und nehmt dort den Haken aus dem Punkt "Auto Reboot" raus, denn das Galaxy Note 8 darf nach dem Firmware Flash nicht automatisch neu starten.

O01.jpgO02.jpg

Nachdem die Firmware geflasht wurde, nehmt das Galaxy Note 8 in die Hand und drückt die Tasten Bixby, Volume Down sowie den Powerbutton zusammen und haltet diese so lange zusammen fest, bis das Note 8 erneut im Download / Odin Modus wieder neu gestartet ist.

Nun muss erneut TWRP geflasht werden, denn nach dem Original Firmware Flash ist das vorher installierte TWRP natürlich erstmal weg.

Auch hier die TWRP Datei unter dem Punkt AP einsetzen und unter Options wieder den Haken bei "Auto Reboot" entfernen. Denn auch hier gilt, kein direkter Neustart des Note 8.

O03.jpgO04.jpg

Kommen wir nun zum wichtigen Teil.

Nachdem TWRP geflasht wurde, entfernt das USB Kabel, drückt erneut die Tasten Bixby, Volume Down und Power zusammen und haltet sie so lange fest, bis das Note 8 ausgeht. Hier nun ganz kurz die Volume Down Taste loslassen (nur diese, Bixby und Power weiterhin festhalten) und auf die Volume Up Taste gehen und diese drücken und festhalten. Hierdurch startet das Galaxy Note 8 nun in den TWRP Modus.

Achtung: Wer diesen Moment verpasst, muss ganz von vorne anfangen. Also Original Firmware installieren, Smartphone durchstarten lassen, ausschalten und TWRP flashen, Backup einspielen und dann wieder von vorne nach der Anleitung.

Nach dem ersten Start von TWRP muss nun wieder zuerst der Punkt "Veränderungen zulassen" bestätigt werden. Erst danach kann TWRP auch die Dateien flashen, da erst hierdurch die Berechtigung zum Speicherzugriff erfolgt.

Nun drückt auf den Punkt "Installieren", klickt im nächsten Bild auf den Button "Image installieren" und wählt im darauf folgenden Bild den Patched Kernel aus. Ggfs. muss noch der Speicherpfad ausgewählt werden (interner Speicher oder SD Karte) ausgewählt werden, in dem der Kernel liegt.

IMG_20180627_163104.jpgIMG_20180627_163108.jpgIMG_20180627_163113.jpg

Im nächsten Bild müsst ihr den Punkt "Boot" auswählen, denn es handelt sich ja auch um die Boot.img (dies ist der Patched Kernel). Anschließend unten die Installation bestätigen.

IMG_20180627_163137.jpgIMG_20180627_163146.jpg

Nachdem der Patched Kernel geflasht wurde, geht entweder über den "Zurück" Button oder besser noch über Touchbutton des Note 8 bis zum Anfang von TWRP zurück, also dort, wo man erneut "Installieren" bzw. "Neustart" auswählen kann.

Achtung: Falls eine Fehlermeldung in roter Schrift auftaucht, einfach nochmals direkt aus TWRP ins Recovery starten (siehe nachfolgend) und denselben Schritt erneut ausführen. Spätestens beim zweiten Durchgang erfolgt der Flash fehlerfrei.

Nehmt hier den Punkt "Neustart" und im folgenden Bild "Recovery". Dadurch wird ein kurzer Neustart mit anschließendem Start direkt ins TWRP durchgeführt.

IMG_20180627_163347.jpgIMG_20180627_163418.jpgIMG_20180627_163359.jpg

Nachdem das Note 8 wieder im TWRP Modus gestartet ist, klickt nun wieder auf "Installieren" und wählt die SuperSU Datei (oder auch die Magisk.zip) aus. Auch hier wieder, sofern der Speicherpfad nicht korrekt ist, ändern. Anschließend "Installation bestätigen" wählen und Flash durchlaufen lassen.

IMG_20180627_163355.jpgIMG_20180627_163423.jpgIMG_20180627_163429.jpgIMG_20180627_163443.jpg

Nachdem der Flash der SuperSU durch ist, sollte man vorsorglich noch den Punkt "`Cache/Dalvik löschen" wählen und bestätigen.

IMG_20180627_163505.jpgIMG_20180627_163510.jpg

Nach der Löschvorgang durch ist, können wir entweder zurück zum Anfang gehen oder gleich auf den Button "System neu starten" wählen.

IMG_20180627_163516.jpg

Der erste Neustart dauert nun etwas, da ja eine neue Firmware geflasht wurde.

Nach dem das Galaxy Note 8 nun komplett neu gestartet ist, muss die ein oder andere Kleinigkeit noch angepasst werden.

Z.B. erscheint nun wieder die Warnung hinsichtlich "nicht authorisierter Vorgänge". Hierzu muss lediglich mit einem Rootfähigen Explorer zu dem Ordner SecurityLogAgent im Pfad /system/app gegangen und der Ordner gelöscht werden. Nach einem Neustart unterbleibt der Hinweis dann.

Oder wer Samsung Health nutzt, muss dieses auch erst wieder lauffähig machen, indem in der Datei build.prop die Zeile "ro.config.tima=1" in "ro.config.tima=0" geändert wird.

Auch sind diverse eventuell vorher deinstallierte oder eingefrorene Apps natürlich wieder vorhanden und können zum Beispiel mit Titanium Backup wieder entfernt/eingefroren werden.

Insgesamt hat der gesamt Vorgang inkl. Firmware Flash, TWRP, Kernel und SuperSU flash sowie Anpassen nach dem ersten Neustart vielleicht gute 15 bis 20 Minuten gedauert.

Ich denke, das ist im Grunde genommen ein vertretbarer Zeitaufwand, nicht zu vergleichen mit einer vollständigen Neuinstallation inkl. TWRP, SuperSu, Neueinrichtung mit Apps, Einstellungen etc. pp. Und nicht zu vergessen, ggfs. vorhandene Spielstände bleiben auch erhalten.

Und nun noch das übliche:

Jedes flashen beinhaltet immer ein gewisses Risiko. Es kann passieren (sei es durch Stromausfall, unbeabsichtigtes ziehen des USB Kabels etc.), das man das Handy totflasht. Wer das Risiko eingeht, handelt also auf eigene Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Neue Kernels hinzugefügt.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Neue Kernels für T-Mobile und Vodafone CRF4 hinzugefügt.

S

signum10

Newbie
Modell(e)
SM-N950F
Netzbetreiber
Telekom
Hallo allerseits,
ertmal kurze Vorstellung, bin neu registriert hier, heiße Andreas seit 64 Jahren und bin dem Computerhobby seit
MS-DOS 3.1 und Android 2.2 "Froyo" erlegen. Bin Note-Fan, habe Note 1, 3, 4, 8

Zunächst mal Robbi einen recht herzlichen Dank für didaktisch akribisch super aufgearbeitete Anleitung!

Zwar hab´ ich bislang alle Notes erfolgreich gerootet ohne sie zu bricken, mit TWRP, xposed-framework und allem
Gedöns versehen, doch bin ich nun beim 8-er etwas zauderhaft ob der komplizierteren Vorgehensweise und so
manchen gelesenen Warnungen, Unstimmigkeiten und Hiobsbotschaften von Briefbeschwerern.
Drum wäre es nett, wenn mir ein paar Fragen beantwortet würden, wenn möglich.

Ausgangslage meines Note 8 ist:
Note 8 SW-Stand.jpg

Dies habe ich hier heruntergeladen, ist das das richtige:
Patch Kernel N950F - CRD2 - Open Germany : (33,89 MB) 23.05.18
RootpackNote8N950F
TWRP Oreo 3.2.1.0
Odin 3 V3.13.1

Für den Fall der Fälle, von SAMmobile:
N950FXXS3CRD2_N950FOXM3CRC1_DBT.zip

Habe ich alle Dateien richtig gewählt?

Hat es jemand auch bei der bei der CRD2 in praxi erfolgreich durchgeführt,
sodaß ich es , wenn die Dateien stimmen, abgesehen von den mir bekannten allgm. Rootrisiken
lt. Anleitung wagen kann?

Ach so, und noch etwas:
In der Anleitung steht nichts über die, lt. XDA, über TWRP zu injezierende
"no-verity-opt-encrypt.zip" sowie dem "RMM-State-bypass-Fix" wg. der 7-Tage OEM Sperre
Ist dies bei dem gepatchten kernel nicht mehr von Nöten?

Gibt es Erfahrungen welches xposed-framework und welches wanam-TouchWiz-Modul mit Note 8 Oreo 8.0 läuft?

Danke für´s Lesen und mögliche Hilfe!

VG,
Andreas

Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Hallo Andreas,

die oben stehend Anleitung ist nicht dafür gedacht, um zum ersten Mal generell sein Note 8 zu rooten. Sondern dafür, um ein bereits gerootetes Note 8 mit der aktuellen Firmware zu versehen, ohne seine Daten zu verlieren sowie direkt im Anschluss ohne das Note 8 neu starten zu müssen, TWRP sowie Rootzugang wieder zu installieren.

Denn im allgemeinen kannst Du bei einem gerooteten Note 8 keine aktuelle Firmware flashen, ohne das Dein Note 8 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wird.

Ob es mit dem gepatchten Kernel möglich ist, erstmaligen Rootzugang zu erlangen, weiß ich nicht, da ich dies bisher nicht ausprobiert hatte. Möglich ist es vielleicht, aber ich selber werde da erst bei der nächsten oder übernächsten Firmware probieren können, da ich dann vorhabe, eh mein Note 8 komplett neu einzurichten.

Nur vorab als Hinweis, durch den gepatchten Kernel ist es unnötig, no-verity-opt-encrypt oder RMM State Bypass zu nutzen, denn beide Sachen wurden aus dem Kernel entfernt. Dadurch gibt es z. B. keine OEM Sperre mehr. In den Entwicklereinstellungen kann man den Schalter zwar noch betätigen, jedoch kippt er umgehend wieder zurück, was durch das entfernen aus dem Kernel ja auch klar sein sollte. Ebenso ist die Encryption entfernt.

Ob Du das Risiko eingehen willst, nach der obigen Methode erstmalig zu rooten, musst Du schon selber wissen, da kann ich keine Empfehlung geben zu. Ich habe zwar auch schon gelesen, das es beim Galaxy S9/S9+ auch die Möglichkeit gibt, per verändertem Kernel zu rooten. Aber wie geschrieben, mangels Selbsttest .....

Ich würde es auf die übliche Weise machen und nach dieser Anleitung https://www.usp-forum.de/samsung-galaxy-note-8-root-flash-hack/139749-samsung-galaxy-note-8-rooten-anleitung.html wie es dort in Beitrag #1 und #2 beschrieben ist vorgehen. Dort findest auch zumindest den Hinweis auf no verity .....

Den RMM State Fix hatte ich seinerzeit noch nicht benötigt, daher fehlt dieser dort. Sofern Du ihn benötigst, kann ich ihn gerne auch noch in unsere Download Base hinterlassen.

Möglich wäre auch, zuerst nach der Anleitung https://www.usp-forum.de/samsung-galaxy-note-8-root-flash-hack/139749-samsung-galaxy-note-8-rooten-anleitung.html hier zu rooten und vor der Neueinrichtung dann noch den gepatchten Kernel über TWRP hinterherschieben.

S

signum10

Newbie
Modell(e)
SM-N950F
Netzbetreiber
Telekom
Hallo Robbi,
da hast Du mich ja rechtzeit vor einem sehr wahrscheinlichen Brick bewahrt!

Danke für die ausführliche und gut verständliche Erläuterung. Ich werd´ mich
nun tunlichst stoisch an die genannte Anleitung halten.

Es wäre in der Tat nett, wenn Du mir den RMM State Fix hochlädst und mir
dann kurz Bescheid gäbst, bzw. einen Link postest. Danke.

Ach so, und dann noch die Frage hinsichtlich xposed-framework / Note 8 Oreo.
Kannst Du mir da noch was aus Deinem Erfahrungsfundus etwas sagen?

VG,
Andreas

Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Es wäre in der Tat nett, wenn Du mir den RMM State Fix hochlädst und mir
dann kurz Bescheid gäbst, bzw. einen Link postest. Danke.
Den RMM State Fix findest jetzt ebenfalls im Root Pack. Also einfach nochmals downloaden. Habe ihn jetzt vorsorglich da mit rein gepackt.

Ach so, und dann noch die Frage hinsichtlich xposed-framework / Note 8 Oreo.
Kannst Du mir da noch was aus Deinem Erfahrungsfundus etwas sagen?
Sorry, aber da bin ich überfragt. Ich habe bisher lediglich einmal Xposed genutzt, aber frag mich nicht, ob das auf einem Galaxy S5 oder S6 oder LG G2, G3 oder auf sonst einem Modell war. Ich finde Xposed und die Module zwar eine grundsätzlich gute Idee und auch sehr interessant. Aber mir fehlte seinerzeit auch einfach die Zeit mich da mal genauer und vor allem tiefer mit zu beschäftigen.

Da empfehle ich doch mal, sich ein bisserl im XDA Forum umzuschauen.

S

signum10

Newbie
Modell(e)
SM-N950F
Netzbetreiber
Telekom
Dankeschön Robbi, ich werde mich diesbezüglich dort umschauen und
über Erkenntnisse, so sie von Allgemeininteresse sind, dann hier gerne berichten.

Nochmals vielen Dank für die umfang- und hilfreichen Ausführungen!

VG,
Andreas

Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
.... und
über Erkenntnisse, so sie von Allgemeininteresse sind, dann hier gerne berichten.
Sehr gerne dann bitte in einem eigenen oder neuen Thread. Würde mich freuen, wenn mal dazu auch was in diesem Forum stehen würde.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Neuen Kernel für Open Germany CRG1 hinzugefügt.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Neuen Kernels für T-Mobile Germany CRG1 und Vodafone Germany CRG1 hinzugefügt.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Neuen Kernel für Open Germany CRGA hinzugefügt.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Auch bei der aktuellen Firmware für das Note 8 - N950FXXS7DSG1 - klappt es noch, mit dem gepatchten Kernel das Update ohne Datenverlust - aber mit Root - durchzuführen. Auch Magisk lässt sich für Root nutzen.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Neuen Patched Kernel für Open Germany DSHC hinzugefügt.

Thema:

[Anleitung] Samsung Galaxy Note 8 - Root - Stock Firmware Flash ohne Datenverlust

Sucheingaben

note 8 root stock flashen

,

note 8 bixby deaktivieren

,

note 8 odin twrp geht nicht kein pass nur reset

,
note 8 firmware erneut flashen
, rooten und stockrom, root Note8, galaxy tab a 10.5 exposed installer oreo, Stock Rom Note 8, samsung stock firmware mit sd Karte flash, galaxy note 8 root stock, note 8 stock samsung, roms note 8, Stock kernel Samsung Galaxy note 3, note 8 custom kernel, stock rom flashen ohne datenverlust, note 8 patched kernel, samsung s6 reset ohne datenverlust

[Anleitung] Samsung Galaxy Note 8 - Root - Stock Firmware Flash ohne Datenverlust - Ähnliche Themen

• Samsung Galaxy S8 Akku selber tauschen - Anleitungen und Erfahrungen?

Samsung Galaxy S8 Akku selber tauschen - Anleitungen und Erfahrungen?: Hat hier vielleicht jemand schon mal selbst den Akku für das S8 getauscht und hat eine gute Anleitung parat, wahlweise per Webseite oder Video...
  • Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung]

Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung]: Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung] Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy Tab S5e Modell...
  • Samsung Galaxy A10 A105F flashen [Anleitung]

Samsung Galaxy A10 A105F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A10 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
  • Samsung Galaxy A20e A202F flashen [Anleitung]

Samsung Galaxy A20e A202F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A20e in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
  • Samsung Galaxy A80 A805F flashen [Anleitung]

Samsung Galaxy A80 A805F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A80 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...