*Anleitung* - SXG75/EF81 komplettes Dateisystem lesen und schreiben jetzt möglich!

Diskutiere *Anleitung* - SXG75/EF81 komplettes Dateisystem lesen und schreiben jetzt möglich! im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Also nach einigem hin und her ist es, "=[LCW]=-ExXtReMe", "pato" und mir, gelungen Dateien aus dem Dateisystem auszulesen, zu kopieren, und wieder...
D

djmk7000

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2006
Beiträge
447
Also nach einigem hin und her ist es, "=[LCW]=-ExXtReMe", "pato" und mir, gelungen Dateien aus dem Dateisystem auszulesen, zu kopieren, und wieder zurückzuschreiben!

Das ganze geht mit: BITPIM
http://www.bitpim.org/
Dort Version 0.9.00 downloaden und installieren!

Das Programm starten, dann auf Data --> Settings

Als Phone Type das LG-VX8100 auswählen,
Bei Comport auf Browse klicken und dort das "Siemens Diagnostics Interface" auswählen und bestätigen!

Dann oben in der Menuleiste auf View --> View Filesystem das Filesystem Links im Menu anzeigen lassen.
Dann einfach darauf klicken, und einmal in der mittleren Spalte auf "/" klicken. Einen Moment warten und das Dateisystem einlesen lassen.

Danach habt ihr vollen Zugriff auf das interne Dateisystem.
Jetzt kann die Suche losgehen, wo was liegt! ;)

Und für die, die das russische Update gemacht haben, hier sind die originalen Profildateien der v12, die ihr einfach in den entsprechenende Ordnern ersetzten müsst. Danach das Tel auf WErkseinstellungen zurücksetzten, und die deutschen Providerprofile sind wieder da!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario Plötner

Mario Plötner

USP-Guru
Mitglied seit
21.06.2004
Beiträge
1.850
Sehr interessant... zumal das Brew System ja für viele noch Neuland ist.
 
D

djmk7000

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2006
Beiträge
447
Und das wichtigste was ich vergessen hab: ;)

Man kann das komplette Filesystem auch sichern und zurückschreiben!

So liegen z.b. die entpackten Theme Dateien in:
/brew/mod/cmgr/cs/thm/usr/

Aber wirklich Alle einzeln. Keine Unterordner!

Insgesamt sind auf meinem SXG75 im internen Dateisystem
2852(!) Dateien...

Edit(1): Das unliebsame Bike.jpg ;) liegt in:
/brew/mod/cmgr/cs/img/sys

Und das erklärt auch warum es nicht löschbar ist.
in jedem Ordner /brew/mod/cmgr/ (img, snd, thm, vid) gibt es zwei unterordner, "sys" und "usr".
Dateien in "usr" können auf dem Handy gelöscht werden, dateien die in "sys" liegen, werden als Systemdateien erkannt.
Hab das gerade mal getestet und ein von mir erstelltest jpg je in den sys und usr ordner kopiert. beide wurden im mediapool angezeigt, aber nur eins konnte ich auf dem handy löschen!
Und in bitpim war das jpg im sys ordner noch da!

Edit(2):

in dem Theme Ordner /brew/mod/cmgr/cs/thm/usr
habe ich gerade auch nach genauem suchen, sehr viele dateien gefunden, von den versuchen themes zu installieren. eben halt welche themes nicht geladen werden konnten.
Aber Achtung, auch die Dateien von den Themes die funktionieren liegen darin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario Plötner

Mario Plötner

USP-Guru
Mitglied seit
21.06.2004
Beiträge
1.850
sehr grad... da dürfte man ja einiges modden können. Da muss ich wohl den Brew Developer wieder mal raussuchen.
 
D

djmk7000

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2006
Beiträge
447
Kameraton liegt in brew/mod/cmgr/cs/snd/sys/hdn/Cam.wav einfach ersetzen, oder eventuell löschen.

(Hab noch nicht probiert ob löschen dem Handy nicht schadet!)

Edit: Displayabdrücke vom Handy sind auch toll. ;)
Hier übrigens hab ich wieder 15MB frei, nachdem ich grad die ganzen Themeleichen gelöscht hab! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ThunderS01

ThunderS01

Junior Mitglied
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
21
Standort
Süd-Baden
Modell(e)
C6V(Firma) M6V S68 EF81
Firmware
50 50 38 27
PC Betriebssystem
XP SP2
djmk7000 schrieb:
Und für die, die das russische Update gemacht haben, hier sind die originalen Profildateien der v12, die ihr einfach in den entsprechenende Ordnern ersetzten müsst. Danach das Tel auf WErkseinstellungen zurücksetzten, und die deutschen Providerprofile sind wieder da!

Profile Download: http://sxg75.cs-dm.com/brew/
Hi,
gehen diese Profildateien der v12 auch mit dem EF81 ?

Gruß, ThunderS01
 
D

djmk7000

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2006
Beiträge
447
@ThunderS01: Also das weiß ich nicht. Möglich wäre es aber! Ich denke, sicher mal Deine vorhandenen Dateien, und probiere es einfach aus!
Oder Du musst warten bis sie jemand vom EF81 postet!


==========================================================

Die .bar Dateien kann man mit dem "BREW Resource Editor" öffnen!
Ich hab jetzt Allerdings noch nicht versucht etwas zu ändern und dann zurück ins Tel zu schreiben!
Denn, speichern kann man nur als .brx Datei. Diese ist aber wesentlich größer als die origianle .bar. Woran das liegt weiß ich jetzt nicht.
Ich könnte mir vorstellen das diese .brx Dateien noch compiliert werden müssen. (Reine Vermutung!) Das werde ich aber morgen probieren. Ich muss jetzt ins Bett.

Sollte das Alles Möglich sein, dann ist das SXG das absolut geilste Handy das es gibt. Dann gibt es, soweit ich das jetzt sehe, absolut nichts was man nicht modden könnte!

Hier die geöffnete Datei: /brew/mod/adressbook/res/de/adressbook_res.bar
 
M

Mikoly

Siemens Sammler
Mitglied seit
29.11.2005
Beiträge
169
Standort
Raum Simbach (NB)
Modell(e)
S//E// K800i/W810i/W950i/W850i viele Siemens
PC Betriebssystem
MAC OSX/ Windows Vista/XP
ThunderS01 schrieb:
gehen diese Profildateien der v12 auch mit dem EF81 ?
Jo bei mir hats gefunkt...

Greetinx Mikoly

Ps: Das is wirklich geil!:banane:
 
F

formel1

Mitglied
Mitglied seit
15.08.2004
Beiträge
72
Modell(e)
Benq- Siemens E 71
Firmware
v41
PC Betriebssystem
Win XP + Linux + Windows Vista
Hallo, bekomme keine Verbindung zum EF81...habe alles so gemacht wie beschrieben !!!

Gruss
Volker
 
Mario Plötner

Mario Plötner

USP-Guru
Mitglied seit
21.06.2004
Beiträge
1.850
djmk7000 schrieb:
Die .bar Dateien kann man mit dem "BREW Resource Editor" öffnen!
Ich hab jetzt Allerdings noch nicht versucht etwas zu ändern und dann zurück ins Tel zu schreiben!
Denn, speichern kann man nur als .brx Datei. Diese ist aber wesentlich größer als die origianle .bar. Woran das liegt weiß ich jetzt nicht.
Ich könnte mir vorstellen das diese .brx Dateien noch compiliert werden müssen. (Reine Vermutung!) Das werde ich aber morgen probieren. Ich muss jetzt ins Bett.
hm welche Version nutzt du... mit der 1.1 ist es bei mir umgekehrt... ich kann BRI scheinbar in BAR compilieren aber keine BAR öffnen.
 
L

-=[LCW]=-ExXtReMe

EL71 User
Mitglied seit
17.02.2006
Beiträge
69
Standort
Daheim
Modell(e)
S55, S65, S68, SK65, SXG75, EL71, E71, E81, EF81, SL91
Firmware
38
PC Betriebssystem
Windows Vista Business
So nun wollen wir mal die Katze aus dem Sack lassen. :D

Ich habe soeben das erste Icon geändert. Uh wie freu ich mich auf komplett neue Icons die es jetzt bald geben wird. ;)

Hier das Vorher/Nachher Foto:



keine Bemerkungen über die Namen und die Nummern hab ich rausgenommen. Achso für alle die es nicht sehen es geht um dieses komische Schild da. :D
 
pepps

pepps

Mitglied
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
169
Standort
99town
Modell(e)
LG Viewty, EL71, N96,
Bin begeistert....

aber was geht denn dann jetzt:confused: Kann man jetzt auf Alle Daten zurückgreifen?

Wäre es jetzt in Zukunft evtl. möglich eine OnBord-Navi einzubringen:apaul: Oder bin ich da jetzt zu sehr in Aufbruchstimmung geraten:D :p
 
Mario Plötner

Mario Plötner

USP-Guru
Mitglied seit
21.06.2004
Beiträge
1.850
hm wenn man die lage genau identifiziert könnt man doch im SXG die Menuicons des EF81 einspielen.
 
ThunderS01

ThunderS01

Junior Mitglied
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
21
Standort
Süd-Baden
Modell(e)
C6V(Firma) M6V S68 EF81
Firmware
50 50 38 27
PC Betriebssystem
XP SP2
Mikoly schrieb:
Jo bei mir hats gefunkt...

Greetinx Mikoly

Ps: Das is wirklich geil!:banane:
sehr fein :thumbs: das werde ich später bzw. morgen probieren

Gruß ThunderS01
 
F

formel1

Mitglied
Mitglied seit
15.08.2004
Beiträge
72
Modell(e)
Benq- Siemens E 71
Firmware
v41
PC Betriebssystem
Win XP + Linux + Windows Vista
Bekomme keine Verbindung zum EF 81...woran könnte das liegen ???


Gruss
Volker
 
L

LT21

runningback
Mitglied seit
15.04.2006
Beiträge
261
Standort
Hamburg
Modell(e)
Samsung X820
PC Betriebssystem
Snow Leopard
nice aktion von euch dreien. tausend dank.
mit meinem ef81 funzt es super. kann ich jetzt die theme dateien einfach löschen die ich nicht mehr brauche? so zb die star wars sachen. das theme hatte ich ohnehin schon gelöscht aber im usr ordner sind noch dateien.

edit. hat schon jemand den kameraton beim ef81 gefunden? in dem angegebenen verzeichnis finde ich ihn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario Plötner

Mario Plötner

USP-Guru
Mitglied seit
21.06.2004
Beiträge
1.850
ok beim SXG sind die Iconse unter

brew\mod\MainMenuApp\res\common\mainmenuapp_common.bar

entweder eigene reinbasteln oder mal testen ob die vom EF gehen.
 
D

djmk7000

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2006
Beiträge
447
Mario Plötner schrieb:
hm welche Version nutzt du... mit der 1.1 ist es bei mir umgekehrt... ich kann BRI scheinbar in BAR compilieren aber keine BAR öffnen.
Also der Resource Editor ist ja in den SDK Tools, und davon hab ich noch die 1.0.1 installiert. Und der Resource Editor darin ist Version 3.0.4.7
Also öffnen direkt geht auch nicht.
Ich muss in dem Fenster "Alle Dateien" (unteres Dropdown Menu) auswählen, damit die .bar Dateien erscheinen. Dann kann ich sie aber damit laden.


LT21 schrieb:
nice aktion von euch dreien. tausend dank.
mit meinem ef81 funzt es super. kann ich jetzt die theme dateien einfach löschen die ich nicht mehr brauche? so zb die star wars sachen. das theme hatte ich ohnehin schon gelöscht aber im usr ordner sind noch dateien.

edit. hat schon jemand den kameraton beim ef81 gefunden? in dem angegebenen verzeichnis finde ich ihn nicht.
..

1. Die Dateien von einem Theme, was vorher auf dem Handy gelöscht wurde, also die Dateileichen,kannst Du IMHO gefahrlos löschen. Hab ich gestern auch gemacht.

2. Generell! Ich gehe hier bei mir, immer vom SXG75 aus.
Genaue Dinge zum EF81 muss jemand machen der ein hat!

Bekomme keine Verbindung zum EF 81...woran könnte das liegen ???
Das kann eigentlich nur an folgendem liegen!
Falschen Handy gewählt. Falscher ComPort.
Wichtig ist, es funktioniert nur der ComPort von dem "Siemens Diagnostic Interface".

Bedenke, mit BITPIM kann man nur das Filesystem auslesen! Alle anderen Funktionen in dem Programm funktionieren mit dem Programm nicht. Weil es eben für LG gedacht ist! ;)


Könnte mir mal jemand die Icon Dateien vom EF81 zukommen lassen? Ich teste das dann mal!
 
R

RhymeKamikaze

Newbie
Mitglied seit
26.05.2006
Beiträge
8
\brew\mod\fmradio <<-- INTERESSANT! Vielleicht unterstützt das EF81 zukünftig Radio? ^^ Bzw. kann man das nicht freischalten..?
 
5

52x

Junior Mitglied
Mitglied seit
11.04.2006
Beiträge
47
Modell(e)
EF81
Firmware
48
EF81:
Unter /brew/shared/content/sql_content_db.sql liegt eine SQLite Datenbank die wohl das ganze Dateisystem indexiert und das DRM managt. :smoke:
 
Thema:

*Anleitung* - SXG75/EF81 komplettes Dateisystem lesen und schreiben jetzt möglich!

Sucheingaben

Bitpim siemens sxg75

,

MPMSetup4.06.17.31.0.1_SmartSync_de-DE

,

sxg75 firmware anleitung

,
samsung dateisystem lesen
, http://www.usp-forum.de/benq-siemens-forum/16310-anleitung-sxg75-ef81-komplettes-dateisystem-lesen-schreiben-m-glich.html, djmk7000 sxg75 internes dateisystem, BenQ el81, data interface für sxg75, samsung dateisystem, http://www.usp-forum.de/benq-siemens-forum/16310-anleitung-sxg75-ef81-komplettes-dateisystem-lesen-und-schreiben-jetzt-m-glich-2.html, sxg75 data Interface, data interface für sxg 75 download, ubuntu bitpim samsung, sxg75 diagnost, siemens benq ef81 linux, ef81 windows 7, siemens s75 fuer windows 7 moeglich?, benq ef81 windows 7, ubuntu filesystem lesen schreiben windows xp, samsung dateisystem öffnen, komplettes dateisystem iphone, mobile master Ef81, benq ef81 bedienungsanleitung deutsch, ef81 fubu, siemens sxg bitpim

*Anleitung* - SXG75/EF81 komplettes Dateisystem lesen und schreiben jetzt möglich! - Ähnliche Themen

  • *Anleitung* - Themes per Datenkabel bei Brew Handys (SXG75/EF81) installieren

    *Anleitung* - Themes per Datenkabel bei Brew Handys (SXG75/EF81) installieren: die Anleitung basiert auf den Erkenntnissen von "=[LCW]=-ExXtReMe" und "djmk7000" Dateisystem einlesen gemäß dieser Anleitung. in den Ordner...
  • *Anleitung* - Adressbuch und Nachrichten von Brew Handys (SXG75/EF81) sichern

    *Anleitung* - Adressbuch und Nachrichten von Brew Handys (SXG75/EF81) sichern: die Anleitung basiert auf den Erkenntnissen von "=[LCW]=-ExXtReMe" und "djmk7000" Dateisystem einlesen gemäß dieser Anleitung. Backups erstellen...
  • *Anleitung* - So erstellt ihr Screenshots vom EF81/SXG75!

    *Anleitung* - So erstellt ihr Screenshots vom EF81/SXG75!: So, da ich gefragt wurde, wie man einen Screenshot vom EF81 bzw. SXG75 macht, werd ich hier mal eine kleine Anleitung veröffentlichen! Ihr...
  • *Anleitung* - Blaue Netz und Akku Icons bei EF81/SXG75

    *Anleitung* - Blaue Netz und Akku Icons bei EF81/SXG75: Und damit es nicht langweilig wird, hab ich hier mal schöne blaue Netz- und Akku Icons fürs SXG75 gebaut. Gefällt mir bei "helleren" Themes...
  • *Anleitung* - EF81 MenuIcons auf dem SXG75!

    *Anleitung* - EF81 MenuIcons auf dem SXG75!: Also es ist geschafft. Habe erfolgreich die MenuIcons vom EF81 welche in der .bar Datei als Hex-Code gespeichert sind, in die .bar Datei vom SXG75...
  • Ähnliche Themen

    Oben