
Darkibaby
Hokage
Threadstarter
- Dabei seit
- 22.09.2010
- Beiträge
- 648
- Ort
- Germany / Berlin
- Modell(e)
- Iphone 4 16GB, IPad 64 GB
- Netzbetreiber
- Telekom/O2/Vodafone
- Firmware
- IOS 4.1 / IOS 4.2.1
- PC Betriebssystem
- Windows 7 32/64 Bit
Dies ist eine Anleitung,um den
Jailbreak Endgültig vom IPhone zu Löschen.
Jailbreak Endgültig vom IPhone zu Löschen.
Diese Methoden die unten aufgelistet sind,Funktionieren mit jedem Device!Bevor ihr aber die Methoden Anwendet,müsst ihr eine Wiederherstellung tätigen.
Methode I: Mehrfaches Kopieren großer iTunes-Playlisten
Die Methode, die das geringste Wissen erfodert, ist gleichzeitig die zeitlich aufwändigste. Sie lässt sich am besten mit "Mehrfaches Synchronisieren großer Playlisten" beschreiben.
Im ersten Schritt wird iTunes gestartet. Anschließend müssen drei Playlisten erstellt werden, die die Größe des iPhone-Speichers haben - also 8 oder 16 GByte. Es lassen sich wahlweise auch Bildersammlungen mit dieser Größe anlegen, die mit dem iPhone synchronisiert werden sollen.
Tipp: Es ist völlig ausreichend, eine einzige 8 GByte oder 16 GByte große Playliste einmal anzulegen und daraus die zweite und dritte zu erstellen, aber am besten mit einer jeweils anderen Sortierung.
Methode II: Überschreiben des relevanten Speicherbereichs mit Terminalbefehlen
Bei dieser Vorgehensweise muss das iPhone erst in den Wiederherstellungszustand gebracht und als neues Gerät eingerichtet werden.
Falls der WLAN-Adapter noch nicht aktiviert ist, ist es jetzt an der Zeit, dies zu tun und sich in das eigene Drahtlosnetz einzuloggen. Durch ein Tippen auf den kleinen blauen Pfeil erscheint die IP-Adresse, die der WLAN-Router bereitgestellt hat. Sie muss notiert werden.
Für eine dauerhafte Drahtlosverbindung zwischen iPhone und Mac sollte das Abschalten des iPhone-Displays unterbunden sein ("Einstellungen", "Allgemein", "Automatische Sperre", "Nie"). Außerdem muss sichergestellt werden, dass die WLAN-Verbindung während des Löschvorgangs absolut stabil bleibt.
Im nächsten Schritt ist das kleine Programm Umount auf den Mac zu laden. Das Starten des Terminalprogramms geht am schnellsten via Spotlight:
CMD+SPACE, "Term" eintippen und das Tool mit der Eingabetaste öffnen.
Folgender Befehl kopiert Umount auf das iPhone (vorausgesetzt, Umount befindet sich auf dem OS-X-Desktop):
# scp ~/Desktop/umount root@<IP-Adresse des iPhone>:/sbin/umount
Das Kennwort lautet "alpine".
Nun muss eine SSH-Verbindung zum iPhone hergestellt werden. Dies geschieht mit dem Befehl:
# ssh root@<IP-Adresse des iPhone>
Auch hier ist das Kennwort "alpine".
Die Befehlszeile chmod 755 /sbin/umount macht aus Umount ein ausführbares Programm. Folgende Befehle versetzen die Datenbereiche des iPhones in den Read-only-Modus:
# umount -f /private/var
# mount -o ro /private/var
# mount -o ro /
Der nächste Befehl überschreibt beide iPhone-Partitionen mit leeren Datensätzen:
# cat /dev/zero > /dev/rdisk0s2; cat /dev/zero > /dev/rdisk0s1
Das Überschreiben des iPhone-Speichers dauert bis zu einer Stunde. Dass der Vorgang tatsächlich stattfindet, merkt man an zwei Dingen: Das iPhone reagiert nicht mehr auf das Drücken der Home-Taste und wird sehr warm.
Wenn alles geklappt hat, gibt das Terminal-Programm folgende Meldung aus:
# cat: stdout: Input/output error
Anschließend muss das iPhone in den Recovery-Modus gebracht werden, indem man die Ein-/Aus-Taste und die Home-Taste gleichzeitig drückt und festhält. Sobald das Apple-Logo erscheint, muss man die Ein-/Aus-Taste loslassen und den Home-Schalter festhalten, bis das iTunes-Symbol am iPhone-Bildschirm erscheint. Dies öffnet iTunes am Mac, und nun kann eine Wiederherstellung eingeleitet werden. Danach steht das iPhone zum datenfreien Verkauf bereit!
Methode III: Überschreiben der sensiblen Daten mit Wipe App
Für die dritte Variante, die das iPhone von sämtlichen Daten befreit, sind zwei Tools notwendig: iPHUC und Wipe App. Außerdem benötigt man einen Windows-PC, eine WLAN-Verbindung zwischen Rechner und iPhone sowie iTunes für Windows.
Zuerst muss Wipe App auf dem PC entpackt und iPHUC gestartet werden. Mit dem Befehl enterrecovery soll nun das iPhone in den Recovery-Modus gebracht werden. Danach ist iPHUC neu zu starten.
Jetzt sind folgende Befehle in iPHUC einzugeben, damit sämtliche Daten auf dem iPhone sicher gelöscht werden:
$ ./iphuc
#: filecopytophone Wipe.bin
#: cmd setenv\ boot-args\ rd=md0\ -x\ -s\ pmd0=0×9340000.0xA00000
#: cmd saveenv
#: cmd bootx
#: exit
Im vorletzen Schritt wird das iPhone durch gleichzeitiges Drücken und Festhalten der Ein-/Aus-Taste und der Home-Taste in den Recovery-Modus gebracht. Sobald das Apple-Logo erscheint, lässt man die Ein-/Aus-Taste los und hält den Home-Schalter fest, bis das iTunes-Symbol am iPhone-Bildschirm erscheint. Dies öffnet iTunes am PC und die Wiederherstellung kann eingeleitet werden.