Axelkra
Mitglied
Threadstarter
- Modell(e)
- Samsung Omnia, XDA Orbit, Asus MyPal 636N als PDA
- Netzbetreiber
- O2
- Firmware
- AOHJ2
- PC Betriebssystem
- Vista Home 32 bit
Da es häufig die Frage gibt, wie installiere ich Programme auf Windows Mobile, hier eine Anleitung dazu.
Wir unterscheiden dabei um EXE und CAB Dateien.
EXE Dateien werden in der Regel vom Computer aus über ActiveSync ( bis Win XP ) oder über das Syncronisierungscenter ( Windows Vista ) installiert.
Installationsvorgang über die CAB Datei
Als erstes werde ich den TotalCommander (Total Commander - PocketPC ) als CAB Datei installieren.
Als erstes muss man sich die CAB Datei/en besorgen. In diesem Fall ist es die „tcmdpocketarm.cab“ und die „deutsch.cab“. Diese Dateien werden nun Über das Syncronisierungscenter zum Omnia (bzw. Windows Mobile Gerät) übertragen.
Ich kopiere nun die Dateien vom PC
und öffne jetzt das Syncronisierungscenter
Hier gehen wir über Dateiverwaltung auf den Inhalt des Geräts durchsuchen.
Hier suchen wir uns aus, wo wir die Dateien abspeichern wollen. In meinem Fall öffne ich jetzt die Speicherkarte
Hier habe ich mir einen Ordner TotalCommander erstellt, und füge dort nun die Dateien ein.
Nun sind die Dateien auf dem Gerät und man kann es vom PC lösen.
Nun klicken wir als erstes die „tcmdpocketa“ an. Es beginnt nun der Installationsvorgang.
Hier suche ich mir nun aus, wo ich es installieren will, in diesem Fall in den internen Speicher, und gehe dann auf installieren.
Nun ist das Programm installiert. Und man kann dieses Bild mit OK schließen und nun das Programm noch eindeutschen indem man auf deutsch klickt
Hier suchen wir uns den gleichen Installationspfad aus und gehen auf installieren.
Durch bestätigen auf OK ist nun das Programm komplett installiert und wir können es über Start -> Programme ausführen
Das war der Installationsvorgang über CAB Dateien
Installationsvorgang über die EXE Datei
Hierbei muss das Omnia am PC angeschlossen sein.
Ich wähle nun die „tcmdpocketarm.exe“ aus
und der Installationsvorgang beginnt.
Auf Ausführen gehen
und wählen unsere gewünschte Sprache aus.
Nun wählen wir das Installationsverzeichnis auf dem PC aus und bestätigen mit OK
Nun verbindet sich das Programm mit dem Omnia (Windows Mobile)
Nun ist es auf dem PC schon fast geschafft.
Nun meldet sich der Omnia Bildschirm
Nach der Auswahl wohin wir es installieren wollen, hier in den Internen Speicher, gehen wir auf Installieren.
Nach dem bestätigen auf OK können wir nun das Programm verwenden, wie schon oben beschrieben.
Auf dem PC können wir jetzt auch durch bestätigen von OK die Installation beenden.
Das war es dann auch schon.
Ich hoffe dass diese kleine Anleitung nun alle Fragen zur Installation von Programmen auf einem Windows Mobile Gerät beantwortet hat.
Wir unterscheiden dabei um EXE und CAB Dateien.
EXE Dateien werden in der Regel vom Computer aus über ActiveSync ( bis Win XP ) oder über das Syncronisierungscenter ( Windows Vista ) installiert.
Installationsvorgang über die CAB Datei
Als erstes werde ich den TotalCommander (Total Commander - PocketPC ) als CAB Datei installieren.
Als erstes muss man sich die CAB Datei/en besorgen. In diesem Fall ist es die „tcmdpocketarm.cab“ und die „deutsch.cab“. Diese Dateien werden nun Über das Syncronisierungscenter zum Omnia (bzw. Windows Mobile Gerät) übertragen.
Ich kopiere nun die Dateien vom PC

und öffne jetzt das Syncronisierungscenter

Hier gehen wir über Dateiverwaltung auf den Inhalt des Geräts durchsuchen.

Hier suchen wir uns aus, wo wir die Dateien abspeichern wollen. In meinem Fall öffne ich jetzt die Speicherkarte

Hier habe ich mir einen Ordner TotalCommander erstellt, und füge dort nun die Dateien ein.

Nun sind die Dateien auf dem Gerät und man kann es vom PC lösen.

Nun klicken wir als erstes die „tcmdpocketa“ an. Es beginnt nun der Installationsvorgang.

Hier suche ich mir nun aus, wo ich es installieren will, in diesem Fall in den internen Speicher, und gehe dann auf installieren.

Nun ist das Programm installiert. Und man kann dieses Bild mit OK schließen und nun das Programm noch eindeutschen indem man auf deutsch klickt

Hier suchen wir uns den gleichen Installationspfad aus und gehen auf installieren.

Durch bestätigen auf OK ist nun das Programm komplett installiert und wir können es über Start -> Programme ausführen

Das war der Installationsvorgang über CAB Dateien
Installationsvorgang über die EXE Datei
Hierbei muss das Omnia am PC angeschlossen sein.
Ich wähle nun die „tcmdpocketarm.exe“ aus

und der Installationsvorgang beginnt.

Auf Ausführen gehen

und wählen unsere gewünschte Sprache aus.
Nun wählen wir das Installationsverzeichnis auf dem PC aus und bestätigen mit OK

Nun verbindet sich das Programm mit dem Omnia (Windows Mobile)

Nun ist es auf dem PC schon fast geschafft.

Nun meldet sich der Omnia Bildschirm

Nach der Auswahl wohin wir es installieren wollen, hier in den Internen Speicher, gehen wir auf Installieren.

Nach dem bestätigen auf OK können wir nun das Programm verwenden, wie schon oben beschrieben.
Auf dem PC können wir jetzt auch durch bestätigen von OK die Installation beenden.
Das war es dann auch schon.
Ich hoffe dass diese kleine Anleitung nun alle Fragen zur Installation von Programmen auf einem Windows Mobile Gerät beantwortet hat.
Zuletzt bearbeitet: