Anleitung zur Installation von ClockWorkMod

Diskutiere Anleitung zur Installation von ClockWorkMod im LG P990 Optimus Speed Root / Rom Forum im Bereich LG P990 Optimus Speed Forum; Der ClockWordMod (CWM) wurde Paul O´Brien (MoDaCo) von XDA-Developers erstellt und ermöglicht Eingriffe in das System wie z. B. komplette Backups...
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Der ClockWordMod (CWM) wurde Paul O´Brien (MoDaCo) von XDA-Developers erstellt und ermöglicht Eingriffe in das System wie z. B. komplette Backups, eine Recovery Funktion mit diversen Möglichkeiten sowie auch die Installation von allen möglichen ROM´s. Eigentlich macht das CWM vieles einfacher.

Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Installation über den PC mit der CWM Version 3.0.2.8 (derzeit aktuell). Diese Möglichkeit ist am besten für diejenigen, die ihr LG P990 Speed bisher noch nicht gerootet haben, da hiermit zugleich Root und das Superuser App mit installiert werden.

2. Das Programm Rom Manager, welches man direkt über den Market erhalten kann. Diese Möglichkeit finde ich bei einem gerooteten Handy noch einfacher.

So, nun zur Installation von CWM über den PC.

1. Die CWM Version 3.0.2.8 findet ihr hier. <-- bitte klicken

2. Entpackt die datei auf dem PC

3. Im Speed USB Debugging aktivieren (Menü/Einstellungen/Anwendungen/Entwicklung/USB Debugging Haken setzen und Abfrage bestätigen)

4. P990 per USB Kabel mit dem PC verbinden (einfach nur verbinden, nichts anderes machen)

5. Nun den Ordner mit dem heruntergeladenen CWM öffnen und die Datei "install-clockwordmod-windows.bat" ausführen und kurz warten, bis das Batch Fenster sich wieder schließt.

6. Das Handy abstöpseln und dann neu starten. Normal braucht es das nicht, aber es kann auch nicht schaden. Nun hat man CWM auf dem Handy.

In den Recovery Modus kommt man, indem man das Speed ausschaltet, die Volume Down Taste (Lautstärke runter) sowie die Power Taste zusammen drückt, bis der Schriftzug "Android" erscheint. Achtung, das ganze kann schon ein bißchen dauern.

Die zweite Möglichkeit bei gerooteten Handys geht über das Programm Rom Manager, welches man im Market downloaden und installieren kann. Nach der Installation muss das Speed aber kurz neu gestartet werden (ohne Neustart kamen bei mir immer Fehler, als ich das CWM installieren wollte).

Nach dem Neustart des LG P990 den Rom Manager starten und dann den Punkt "Clockwork Mod Recovery installieren" wählen. Oder man nimmt den Punkt "Rom herunterladen", da hier auch die Installation des CWM dann angeboten wird.

Achtung, bei der Installation muss eine "Superuser" Abfrage kommen, ansonsten stimmt was nicht.

Beim Rom Manager hat man auch die Möglichkeit, aus dem Programm heraus ins Recovery System zu starten.

Insgesamt finde ich das Programm sehr klasse, vor allem die kostenpflichtige Version, da sie viele Möglichkeiten enthält, wie diverse ROMs herunterzuladen, diese zu installieren und auch noch zu updaten.

Nach der Installation (egal ob über PC oder direkt auf dem Handy) sollte man auf jeden Fall als erstes mal ein System Backup machen. Das findet man nach dem Start im Recovery Modus unter dem Punkt "Backup & Restore).

Besucht den Autor bei Google+

T

Toweliie

Newbie
Standort
Stuttgart
Modell(e)
LG Optimus Speed
Netzbetreiber
Debitel
PC Betriebssystem
WIN 7
nabend,
könnt mir bitte jemand helfen
ich mach über den pc mit dem ClockWordMod,
hab alles so gemacht wie oben geschrieben, Im Speed USB Debugging aktivieren, mein speed an pc angeschlossen und Datei "install-clockwordmod-windows.bat" gestartet aber da kommt die meldung "error not found"
was muss ich anders machen?

M

Mr. Green

Gast
Hast Du die Treiber für Dein Gerät auch installiert?

Denn wie Ich sehe hat Robbie leider davon nicht's erwähnt, jedoch benötigst Du Treiber damit Dein PC das Gerät richtig erkennt.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Stimmt, wahrscheinlich bin ich seinerzeit davon ausgegangen, das ein LG Besitzer auch die LG PC Suite installiert hat.
Eine weitere Möglichkeit wäre, das der TS die aktuelle Android Version drauf hat und daher diese Möglichkeit der CwM Installation nicht mehr geht.

T

Toweliie

Newbie
Standort
Stuttgart
Modell(e)
LG Optimus Speed
Netzbetreiber
Debitel
PC Betriebssystem
WIN 7
hab den treiber auf meinem laptop auch installiert, mein handy wird jetzt auch immer gleich erkannt ist auch so etwas das mich immer gestört hat

Thema:

Anleitung zur Installation von ClockWorkMod

Sucheingaben

ClockWorkMod p990

,

cwm backup anleitung

,

cwm p990

,
lg p990 cwm installieren
, Clockworkmod lg p990, cwm lg p990, cwm starten, CWM Recovery anleitung, clockworkmod anleitung, cwm öffnen, cwm 3.0.2.8, cwm anleitung, f, clockworkmod, CWM 3.0.2.8 download, 0, rom manager lg p990, p990 cwm starten, cwm startet nicht, cwm installieren, lg p990 clockworkmod installieren, p990 cwm, Clockworkmod Recovery 3.0.2.8, clockworkmod download, rom manager p990

Anleitung zur Installation von ClockWorkMod - Ähnliche Themen

• Erster Eindruck von Windows Phone 8.1 und Anleitung zur Preview Installation

Erster Eindruck von Windows Phone 8.1 und Anleitung zur Preview Installation: Windows-Phone 8.1 – ein erster Eindruck und Anleitung zur Vorabinstallation

Erster Eindruck von Windows Phone 8.1 und Anleitung zur Preview Installation: Windows-Phone 8.1 – ein erster Eindruck und Anleitung zur Vorabinstallation