Antenne verstärken

Diskutiere Antenne verstärken im Nokia N8 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Hallo zusammen, folgende Situation: Ich arbeite in Österreich (ziemlich nahe an der deutschen Grenze) und fahre jeden Tag auch wieder zurück nach...
D

Dirby

Gr8_N8
Threadstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
12
Ort
am Chiemsee
Modell(e)
Nokia N8
Hallo zusammen,

folgende Situation:
Ich arbeite in Österreich (ziemlich nahe an der deutschen Grenze) und fahre jeden Tag auch wieder zurück nach D.

Mein Problem ist, dass ich in Österreich auch nur österreichisches Netz finde. (logisch)
Fahr ich aber ein Stück weiter Richtung Grenze, finde ich wieder mein Heimnetz.

Daher die Frage, kann ich die Antenne im N8 für während meiner Arbeitszeit irgendwie verlängern/verstärken?? Damit ich, wenn ich angerufen werde oder SMS schreiben will etc., nicht die Roamingebühren zahlen muss. (für die paar km hinter der Grenze) :rolleyes:

Das Handy liegt eh nur auf'm Bürotisch rum, also kanns ruhig i-ein Aggregat mit Stromanschluss sein oder so. :D

greetz
 
seether

seether

Mobberator
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
1.133
Ort
In meiner Wuthöhle
Modell(e)
Nokia N8-00 (PC:0599762)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Original und aktuell
PC Betriebssystem
Win7 HP(32/64), XP (VM), Ubuntu
Gehe über
Einstellungen - Verbindungen - Netz

und wähle bei Betreiberauswahl "Manuell".

Sollte dort noch das deutsche Netz zu empfangen sein kannst du es dort weiter nutzen.

Bin mir aber nicht sicher wie es aussieht, wenn du das manuell eingestellt deutsche Netz über einen österreichischen Mobilfunkmast empfängst.
 
Ollie

Ollie

USP-Guru
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
6.043
Ort
Borsfleth
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
oder-da es ja nur fürs Telefonieren sein soll auf GSM stellen:

Einstellungen - Verbindungen - Netz - Netzmodus – GSM!
 
D

Dirby

Gr8_N8
Threadstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
12
Ort
am Chiemsee
Modell(e)
Nokia N8
Manuell finde ich das deutsche Netz eben nicht (mehr) Deshalb dacht ich dran, die Antenne zu verstärken.
--------

Ist das Telefonieren bei GSM dann trotz österreichischem Netz kostenlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
bartsimpson1

bartsimpson1

Senior Mitglied
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
494
Ort
Zürich
Modell(e)
Samsung Galaxy S Plus, Nokia N96 mit BL-6F Akku, Nokia 7610, Sony Ericsson K750i
Netzbetreiber
Sunrise
Firmware
Android 2.3.6, Symbian 30.033
PC Betriebssystem
Windows XP, 7, Kubuntu
Sowas gibt es tatsächlich, schau dir mal das Modell an, das wäre das was du suchst, nennt sich Compenser, die Frage ist halt ob die Leistungsverstärkung ausreichend ist, oder ob das Netz schon zu weit entfernt ist:
Compenser | Nachrüstlösungen

Edit: Sorry aber bin noch nicht ganz wach, das Ding ist ja wohl nur im Auto benutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
seether

seether

Mobberator
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
1.133
Ort
In meiner Wuthöhle
Modell(e)
Nokia N8-00 (PC:0599762)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Original und aktuell
PC Betriebssystem
Win7 HP(32/64), XP (VM), Ubuntu
Nein. Der Tipp mit GSM war sicher darauf bezogen, dass GSM im Gegensatz zu UMTS auf Distanz besser empfangen wird. UMTS ist störanfälliger und reicht nicht so weit.
 
D

Dirby

Gr8_N8
Threadstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
12
Ort
am Chiemsee
Modell(e)
Nokia N8
Sowas gibt es tatsächlich, schau dir mal das Modell an, das wäre das was du suchst, nennt sich Compenser, die Frage ist halt ob die Leistungsverstärkung ausreichend ist, oder ob das Netz schon zu weit entfernt ist:
Compenser | Nachrüstlösungen

Das klingt interessant, danke!
Werde mich dazu mal erkundigen...

Edit: Sorry aber bin noch nicht ganz wach, das Ding ist ja wohl nur im Auto benutzbar.

Sieht so aus, aber vllt. ist das schonmal eine "Grundlage".... ;)

Vllt. kennt sonst noch wer was passenderes?


Ach, und mit GSM find ich's deutsche Netz leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bartsimpson1

bartsimpson1

Senior Mitglied
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
494
Ort
Zürich
Modell(e)
Samsung Galaxy S Plus, Nokia N96 mit BL-6F Akku, Nokia 7610, Sony Ericsson K750i
Netzbetreiber
Sunrise
Firmware
Android 2.3.6, Symbian 30.033
PC Betriebssystem
Windows XP, 7, Kubuntu
Tigger007

Tigger007

USP-Guru & Ex - Mod
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
3.483
Ort
Stadthagen
Modell(e)
Ehemals Samsung i8910HD & Nokia N8, jetzt Galaxy S3 & Galaxy Tab 2 10.1
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Habe ich auch!^^
PC Betriebssystem
Windows 8 Pro 64bit
Sowas gibt es tatsächlich, schau dir mal das Modell an, das wäre das was du suchst, nennt sich Compenser, die Frage ist halt ob die Leistungsverstärkung ausreichend ist, oder ob das Netz schon zu weit entfernt ist:
Compenser | Nachrüstlösungen

Edit: Sorry aber bin noch nicht ganz wach, das Ding ist ja wohl nur im Auto benutzbar.

Wird aber zu lasten der Sprachqualität gehen!
 
D

Dreambox8000

Gast
Ja das Problem ist bekannt. Wenn man da N8 in die Hand nimmt geht die Empfangsleistung um 50% zurüvk
 
D

Dreambox8000

Gast
Nokia N8 schlechter Empfang Antenne verstärken

Hallo Forum, auch ich habe ein Nokia N8 und ich habe ebenfalls wie alle Nokia N8 Besitzer das Problem, dass die Empfangsleistung absolut miserabel ist. Ich habe festgestellt, wenn ich das Nokia N8 nur auf den Tisch lege, wird eine Empfangsleistung (Feldstärke) von 3-4 Balken angezeigt, was eigentlich für ein Telefongespräch ausreichend sein sollte. Nimmt man nun das Nolkia N8 so in die Hand wie man das normalerweise bei teleonieren so macht, fällt die Empfangsleistung zwischen 0 und max 1 Balken zurück. Fasst man das N8 z.B. mit zwei Finger oben an, fällt die Empfangsleistung nur auf 2-3 Balken zurück. Schade ist nur, dass Nokia keinen Kontakt zum Anschluss einer externen Außenantenne vorgesehen hat. Da ich auf meinem Hausdach eine GSM Handy -Richtantenne installiert habe, dachte ich mir versuche herauszufinden wo die Antenne des Nokia N8 genau sitzt. So habe ich einfach mal den inneren Draht des Antennenkabel an verschiedene stellen des N8 gehalten, - und siehe da, - als ich den Draht auf der rechten Seite (da wo die kleine Kreuzschlitzschaube ist) dran gehalten habe, ging das Empfangssignal auf Vollgas und zeigte volle Empfangsleistung an. Wenn man sich dann auch mal die linke und die rechte N8 Handyseite genauer anschaut, stellt man fest, dass das rechte Seitenteil aus Metall ist und das linke aus Plastik ist. Nun meine Idee: Es müsste sich doch ein Metallbauer finden, der eine maßgeschneidertes Cover z.B. aus Alu fräsen kann. In das Alucover könnte man dann auf der rechten Seite zwei kleine Schräubchen reindrehen, sodass die Schräubchen auf das rechte Metallteil des N8 drückt. Nun könnte man nur noch eine exteren Antenne, z.B. eine Handyaußenantenne im Auto, - oder so wie bei mir, - ein externe GSM - Richtantenne anschließen und das Problem wäre gelöst. Was meint Ihr dazu?
 
kohjinsha

kohjinsha

Time-Kapsule:Back2History
Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
3.343
Ort
(Ost)Friesland, WHV, Oldenburg (Oldb.)
Modell(e)
Iphone4 JB, Nokia N97, 6300, Siemens C25, ME45 Bogner Edition, SE 750i
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
N97: cFW, iOS4.1 w/o Ketten
PC Betriebssystem
Win 1 - 7, only
Na sei froh dass du kein Iphone 4 hast, da würde der Empfang in den Minusbereich gehen (Balken unter null :))
Mal im ernst:
Wieso: "Da ich auf meinem Hausdach eine GSM Handy -Richtantenne installiert habe"?
Weil das Handynetz von Haus aus schlecht ist?
Hast du UMTS (3G) ausgeschalten, also nutzt du nur GSM?
 
I

ingo1968

Gast
gute idee bitte melden wenn cover verfügbar
 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
15.730
Ort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Du weisst schon, dass Du hier auf einen 3 Jahre alten Thread antwortest ?
Kohjinsha ist inzwischen an Altersschwäche gestorben.
:smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:
O

olle_Emil

Profi Mitglied
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
682
Ort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
Ich wäre ja dafür, solche inhaltslosen Schwachsinnsmeldungen von nicht-registrierten Forenmitgliedern in solchen Uralt-Threads kommentarlos zu löschen. kkongo, vielleicht kannst du (als 'der Moderatorenriege nahestehender') Ex-Moderator ja mal vorschlagen :)
 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
15.730
Ort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Ich stehe denen nicht (mehr) nahe (bis auf Freddy).
Sry, da kann ich nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.177
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
*schluck* Geistert es hier? Oder warum schreibt ein kohji?????? :)

Welcome Back Kohji. Hoffentlich wird es nicht nur ein Kurzbesuch :)
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Ort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Oh, den gibt es tatsächlich noch? Nach zweieinhalb Jahren wieder ein Lebenszeichen!

Hätte nicht mal eher jemand seinen Namen schreiben können?!

Hallo alter Junge, sei mir gegrüßt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Oh Gott, was ´nen Mummenschanz hier...*grusel, bibber, wech...*
 
Thema:

Antenne verstärken

Antenne verstärken - Ähnliche Themen

Rechtsprechung zum Thema Handy: Der inhalt dieses Threads wurde von Kati Klockenkämper zusammengestellt...

Sucheingaben

Nokia n8 Antenne

,

antenne verstärken

,

Nokia N8 empfang verbessern

,
nokia n8 gps antenne
, samsung wave antenne, nokia N8 schlechter empfang, gps verstärker samsung galaxy, http://www.usp-forum.de/nokia-n8-forum/63282-antenne-verst-rken.html, antenne nokia n8, f, antenne samsung wave, iphone 3gs antenne verstärken, n8 empfang verbessern, n8 gps antenne, samsung wave externe antenne, n8 schlechter empfang, nokia n8 externe antenne, n8 antenne, gps Antenne Nokia N8, iphone 4 antenne verstärken, GPS Verstärker für Nokia N8, samsung galaxy gps verstärker, nokia C7 empfang verbessern, samsung wave 2 antenne, gps verstärker nokia n8
Oben