Antiviren App auf S8 Installieren oder nicht

Diskutiere Antiviren App auf S8 Installieren oder nicht im Samsung Galaxy S8 (Plus) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Hallo Liebe USP-Forum-Gemeinde, Hab mir die Frage gestellt nach dem Letzten Update für´s Samsung Galaxy S8 auf Android 9 ob man eine zusätzliche...
Sandorien

Sandorien

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Galaxy s8
Netzbetreiber
Vodafone
Hallo Liebe USP-Forum-Gemeinde,
Hab mir die Frage gestellt nach dem Letzten Update für´s Samsung Galaxy S8 auf Android 9 ob man eine zusätzliche Viren App z.B. Avast braucht. Hab schon paar Informationen gesammelt die meisten sagen braucht man unter Android nicht. Ich Lade nur aus dem Playstore, Samsung. Desweiteren nutze ich WhatsApp kann man ja auch vielleicht mal ein Link bekommen wie sieht das dann da aus? Das Samsung S8 hat ja einen Scanner den man unter Homescreen - App-Menü - Einstellungen - Gerätewartung - Gerätesicherheit findet nach drücken auf den Button "Telefon scannen" wird das S8 überprüft. Reicht der Scanner aus für bischen im Internet lesen und Playstore. Danke für Eure Antworten.

Gruß Sandorien

Zeiram

Zeiram

Administrator
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ich nutze Android Smartphones quasi seit Day One mit dem HTC Dream und hatte noch nie Viren auf einem Smartphone, und das obwohl ich keine Virenscanner nutze und durch Emulatoren nicht nur im Google Play Store unterwegs bin. Der beste Virenscanner ist immer noch der eigene Kopf, aber wenn es um Support durch das Smartphone geht reicht hier das Bordmittel des S8 sicher aus. Ist zumindest meine Meinung, da werden andere sicher mehr bedenken haben... :)

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Sehe ich auch so, der beste Schutz ist der gesunde Menschenverstand. Lädt man nur aus sicheren Quellen und klickt nicht jeden Link oder Anhang direkt an, welchen man von Unbekannten bekommt, denn passt das alles.

Zumal, solche Virensoftware selbst kann durchaus Quelle für Probleme sein.

Sandorien

Sandorien

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Galaxy s8
Netzbetreiber
Vodafone
Hallo Zeiram und iFreddie,
danke für Eure Meinungen dazu. Für das was ich mache reicht dann der Schutz vom S8 aus.

lg Sandorien

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ist auch meine Meinung, und ich nutze Android seit dem Motorola Milestone, schon immer ohne extra AV App. Selbst die vorinstallierte habe ich mittels Root meist immer entfernt.

K

klebie

Newbie
Modell(e)
Samsung Galaxy Tab Pro SM-T520 WiFi
Netzbetreiber
O2
Ich nutze Android Smartphones quasi seit Day One mit dem HTC Dream und hatte noch nie Viren auf einem Smartphone,
Interessante Aussage, wie merkst du denn das du Viren auf dem Smartphone hast, wenn du keinen Virenscanner drauf hast? :banane:

Nicht jeder Virus gibt sich zu erkennen, sondern loggt deine Daten mal schön im Hintergrund mit.
Ohne Virenscanner ist aus meiner Sicht fahrlässig!

Zuletzt bearbeitet:
Zeiram

Zeiram

Administrator
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Interessante Aussage, wie merkst du denn das du Viren auf dem Smartphone hast, wenn du keinen Virenscanner drauf hast? :banane:

Nicht jeder Virus gibt sich zu erkennen, sondern loggt deine Daten mal schön im Hintergrund mit.
Ohne Virenscanner ist aus meiner Sicht fahrlässig!
Ich schrieb ja auch nicht, dass ich einen habe sondern, dass die Bordmittel sicher ausreichen, ABER:

Voran merkst du, dass du nicht einen Virus auf dem Smartphone hast, den dein Virenscanner nicht erkennt? Ein zusätzlicher Virenscanner verleitet aus meiner Sicht zum Irrglauben zu falscher Sicherheit! ^^

K

klebie

Newbie
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Ich kenne diese Argumentation, natürlich gibt es keine 100%'ige Sicherheit, aber ohne Scanner ist die Gefahr um ein vielfaches höher, glaub mir ich habe schon bei sehr vielen Usern Viren gefunden weil sie die gleiche Meinung pflegten. ;)
Muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Zeiram

Zeiram

Administrator
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Eben alles eine Frage dessen wie man es eben macht. Du kannst mit Virenscanner Virenbefall eben auch nicht ausschließen und ich bin mir auch ohne zusätzlichen Virenscanner trotzdem ziemlich sicher sein sicher zu surfen... ;)

Oder um es einfacher zu sagen: Wie man es macht, macht man es falsch... ^^

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
...... ich habe schon bei sehr vielen Usern Viren gefunden .....
Da würde mich doch jetzt interessieren, sprichst Du hier von Smartphones oder von PC´s?

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Ich denke er meint tatsächlich Smartphones. Da bin ich jetzt aber auch auf Rückmeldung gespannt, was denn da so an Viren vorhanden war und wie diese identifiziert wurden.

;)

K

klebie

Newbie
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Sowohl als auch. Natürlich auf PCs häufiger.
Und ich kenne einige die sagen, seitdem ich den Virenscanner vom PC habe, ist er schneller, das mag ja stimmen. ;)

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Hm, also ehrlich gesagt, ich habe in meinem Bekannten- oder auch Arbeitskollegenkreis noch niemals jemanden getroffen, der auf seinem Smartphone mal was von Virenbefall gesagt hätte.

PC keine Frage, obwohl es seit Win 10 deutlich schwieriger geworden ist, das sich darauf Viren und Trojaner einnisten. Denn der vorinstallierte Win Defender ist mittlerweile gar nicht mehr so schlecht, sodass man fast gar kein anderes Virenprogramm mehr benötigt.

Trotzdem ist es immer ratsam, in beiden Fällen auch brain.exe zu nutzen, dann sollte man gar nicht erst in die Gefahr geraten können. Leider klicken immer noch zu viele auf alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Thema:

Antiviren App auf S8 Installieren oder nicht

Antiviren App auf S8 Installieren oder nicht - Ähnliche Themen

• Nachrichten-App auf MBA ist leer

Nachrichten-App auf MBA ist leer: Hi zusammen Müssten hier nicht wenigstens die iMessage-Unterhaltungen vom iPhone zu sehen sein?
  • Kalender App ändern ?

Kalender App ändern ?: Hallo, Drückt man auf diesen Button (Screenshot), öffnet sich die Huawei eigene Kalender-App. Aber ich möchte da eine andere, bereits...
  • Antiviren Schutz ?

Antiviren Schutz ?: Welchen ganz guten Antiviren Schutz kann man sich drauf machen? Für mein i8910. Hier im Forum hab ich gelesen, dass Kaspersky nur bei Nokia...
  • Antiviren-Programm gesucht

Antiviren-Programm gesucht: Hallo, ich suche ein gutes Antiviren-Programm, welches mir nicht nach einiger Zeit sagt, Lizens abgelaufen. Am besten for free. Gruss Kalle
  • Fehlerhafte Virenmeldung durch AntiVir

Fehlerhafte Virenmeldung durch AntiVir: Hallo, mir wurde heute gemeldet, daß AntiVir mit der Signatur VDF 6.32.10.15 (26.10.2005) in s25atonce Installationen einen Virus vom Typ...