Moin!
Danke, dass Ihr Euch noch mal "ernsthaft" mit meiner Frage nach einer (für meine Verhältnisse !) rechtzeitigen akustischen Warnung bei niedrigem Akkustand beschäftigt habt.
Wenn ich über mein N8 und das OVI Store nach diesen beiden Programmen suche, finde ich nichts. Liegt das daran, dass sie wie oben beschrieben nicht für das N8 freigegeben sind? Kann ich trotzdem versuchen sie probeweise von irgendwo her (wo?) zu installieren (wie?)?
Irgendwo habe ih etwas von einem Battery-App gelesen, dass aber nur unter Python (oder so ähnlich?) läuft (sorry, fange erst an, mich damit zu beschäftigen). Da ich da auch nicht wußte, ob und wie das wiederrum auf dem N8 läuft, hatte ich auf ein ähnliches Programm gehofft. Jetzt finde ich es nicht mehr wieder...
Übrigens:
Ja, ich habe die akustische serienmässige Warnung angeschaltet (und habe sie noch nicht gehört, da ich versuche darauf zu achten, das N8 rechtzeitig zu laden).
Mir geht es aber darum, sicher zu stellen, dass ich schon rechtzeitig einen akustischen Warnhinweis bekomme, wenn das Akku eine bestimmte Schwelle erreicht hat und nicht erst, wenn es (fast) leer ist.
Dabei gibt es für mich ganz speziell zum einen das Problem, dass ich das Handy zu Hause nicht "am Mann" trage, sondern nach dem Dienst auf den Schreibtisch lege uund normalerweise dann auch nicht mehr auf das Display sehe (ich brauche es zu Hause fast nie). Da ich aber beruflich eine Rufbereitschaft habe, muss ich das Handy im Fall der Fälle dann einfach greifen und losfahren und dann sollten auch ein paar Gespräche schon noch möglich sein.
Wenn sich der "Ladeerinnerungspieps" von Nokia meldet (und ich ihn dann auch noch zufällig in der Nähe des Handys bin und ihn höre), muss ich auch zeitnah nachladen. Wenn ich dann los muss, ist es nicht mehr viel mit telefonieren (jedenfalls war das mit meinem bisherigen Nokiahandy, dem 5500 so, darum habe ich das vorsorglich immer abends nachgeladen, was der Lauf- und Lebenszeit des Akkus nicht gerade zuträglich war).
Deswegen finde ich es es schon toll, wenn es für solch spezielle Situationen kleine Zusatzprogramme gibt...
Für mich bedeutet so ein Reminderprogramm, wie es z.B. Remindme für verpaßte Anrufe ist, einen richtigen Komfortzugewinn. Vorher musste ich dauernd zum Handy rennen, um nachzusehen, ob ich Rahmen der Rufbereitschaft angerufen wurde. Wenn ich jetzt aus Garten oder Hobbywerkstatt wieder ins Haus komme, höre ich sofort, ob das Handy vom Schreibtisch aus dauernd Signal nach einem verpassten Anruf gibt.
Ist natürlich auch nicht anders, als mit der Tankuhr eines Autos.
Da muss ich natürlich genauso darauf achten, nicht immer bis zur Reserve zu fahren. Wenn dort der Warnton erfolgt muss ich aber eben dann auch bald tanken und habe ein Problem, wenn am Wochenende die Tankstellen zu sind und ich noch per Rufbereitschaft angefordert werde (Muphys Law...). Dann würde ich ganz sicher liegen bleiben. Dafür gibt es dann zwar keine Apps, aber man kann die Warnanzeige so vorstellen lassen, dass die Warnung entsprechend ausreichend früher kommt.
Wie gesagt, eine sehr spezielle Situation, aber wenn es dafür ein kleines Komforttool gibt, das auf dem N8 läuft, wäre es schon sehr viel entspannter.
Viele Grüße ins Forum.