App´s verschieben...

Diskutiere App´s verschieben... im Samsung Galaxy S4 Forum Forum im Bereich Ältere Samsung Android Geräte; Heya Fories, nutze mein S4 schon eine ganze Weile und bin auch (im großen und ganzen) recht zufrieden damit! Nun habe ich aber (leider), am...
C

Cab_Al

Newbie
Threadstarter
Heya Fories,

nutze mein S4 schon eine ganze Weile und bin auch (im großen und ganzen) recht zufrieden damit!

Nun habe ich aber (leider), am Anfang, einen recht großen Fehler gemacht...

Habe, weil sie eben noch da war, eine 8GB-SD-Karte eingesetzt und mir keine weiteren Gedanken darum gemacht!
Naja, im Laufe der Zeit hat sich ja nun doch einiges an App´s angesammelt (die ich auch alle mehr oder weniger nutze) und habe so einiges auf die SD-Karte verschoben, eben weil die (interne) Karte nicht mehr ausreichte, genau so wie sich auch so einiges an Videos, Bildern und Musik "angesammelt" hat...

Nun habe ich (vor kurzen), bei einen Update, die Fehlermeldung bekommen, das ich nicht genügend Speicherplatz habe...

`kay, zum Glück sind ja SD-Karten recht günstig und habe mir dann eine Sandisk "Ultra" 64GB Karte, für "kleines" Geld geholt...

Tja... Bloß habe ich nun ein Problem!
Wie gesagt, habe einiges an Apps auf die SD-Karte ausgelagert und habe (leider) keinen Plan, wie ich die Karten auswechseln kann, OHNE das ich "alle" Apps nochmal installieren muss...

Leider ist auf der internen Karte nicht genügend Platz um die Apps "zurück zu schieben"... Wie gesagt, alles neu zu installieren würde ich (gerne!!!) umgehen, alleine schon wegen der ganzen Einstellungen und persl. Anpassungen!

Habe einiges an "Möglichkeiten" die Daten/Apps zu sichern (AirDroid, OTG-Stick undundund), aber weiß eben (leider) nicht, wie ich da am besten vorgehen muss!

Gibt es da eine "elegante" und umkomplizierte Lösung, die installierten Apps von der (derzeit) eingesetzten 8GB-Karte, auf die neue 64GB-Karte zu bekommen?

Wäre für jede Hilfe/Anleitung dankbar!

Mit besten Dank, im Voraus, für EURE Hilfe & Antworten!

THX! & Greetz,
Cab

Seppis

Seppis

Ich brauch nen Handy..
Modell(e)
Samsung Galaxy S7 Edge, Galaxy Alpha, Lenovo Yoga Tab
Netzbetreiber
D1 , O2
PC Betriebssystem
Windows 7, Windows 8.1 & 10
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber reicht es nicht, die Daten auf die große Karte zu kopieren und diese dann einfach einsetzen..? Versuch macht klug...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Möglich wäre es @Seppis. Ich persönlich würde die kleine Karte jedoch eher in einen Kartenleser am PC stecken, dann ein Backup davon machen (Acronis, Paragon, Aomei, EaseUS oder ein ähnliches Programm) und dieses Backup dann auf der großen Karte wieder herstellen. Das sollte dann auf jeden Fall funktionieren.

C

Cab_Al

Newbie
Threadstarter
DANKE!,
für eure schnellen Antworten! :thumbs:

@Seppies:
Boah... Das Alter...

Weiß es nicht mehr zu 100%, aber meine das iwie noch im Hinterkopp zu haben, dass es eben
wegen der Apps nicht "mal eben" klappt, die einfach zu verschieben/kopieren... *grübel*

`kay, die Bilder, Videos, Musik ist kein Thema, die habe ich eh alle(s) auch auf´n PC liegen...

Aber meine das es mit den Apps (leider) nicht so einfach geht!

@Robbie:
Gut, Kartenleser wäre kein Thema, habe mir sogar (extra) noch vor kurzen ´nen neuen gekauft,
da ja viele ältere Probleme haben SDXC-Karten zu erkennen...

Hmmmm... Siehe oben... Möchte mich jetzt nicht als Nörgler/Besserwisser darstellen, aber (meine)
mich iwie zu erinnern, das es nicht "mal eben" kopiert werden kann!

Wobei es sich gut anhört mit den Backup-Programmen!

Habe eben schon gesucht, aber finde den Link (leider) nicht wieder, wo es erklärt
wurde, warum es nicht "mal eben" klappt mit dem verschieben von (installierten)
Apps... :(

Aber erst Mal VIELEN DANK! für Eure Antworten!

Werde das wohl mit den Backup-Progs testen...

Achja, muss ich die 8GB-Karte IM Handy lassen oder muss/kann ich die rausnehmen?

THX! & Greetz,
Cab

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Karte rausnehmen und in den Kartenleser. Sonst erkennt kei Backup Programm die Karte als Laufwerk.

Und mit diesen Programmen wird ein vollständiges Laufwerksbackup angelegt, ähnlich wenn Du eine Festplatte umziehen willst. Auch diese lassen sich mit diesen Programmen von einer kleinen auf eine größere umsetzen. Das ist was anderes als ein reines kopieren, da hier die Struktur des Datenträgers mit gesichert wird.

Thema:

App´s verschieben...

App´s verschieben... - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S4 I9505 - Lineage OS 16 / Android 9 installieren: Auch das Galaxy S4 I9505 erfreut sich scheinbar heute immer noch großer Beliebtheit, obwohl dieses Modell bereits im Frühjahr 2013 auf den Markt...
Samsung Galaxy S2 i9100 mit Lineage OS 14.1 – Android Nougat 7.1.2: Es ist doch immer wieder erstaunlich, was die Android Community selbst für so ein „altes“ Gerät wie dem Samsung Galaxy S2 i9100 entwickelt. Wie...
OnePlus 6 oder Sony Xperia XZ2 - Günstigstes Flaggschiff gegen recht günstiges Flaggschiff: OnePlus spielt mit seinen Smartphones trotz relativ günstigem Preis recht weit oben bei den High-End Geräten mit und Sony hat gezeigt, dass sie...
Samsung Galaxy S9 und Samsung Galaxy S9+ offiziell vorgestellt und günstiger als erwartet: Gerade ging der Unpacked 2018 Event für die neuen Samsung Flaggschiffe zu Ende und auch wenn man dachte man kennt durch die vielen...
Samsung Galaxy Note 8 rooten [Anleitung] - Neue Anleitung: Achtung: Diese Anleitung sollte nur genutzt werden, wenn sich das Galaxy Note 8 noch im Originalzustand befindet, also Original Samsung Firmware...

Sucheingaben

apps auf SD karte verschieben mit app

,

content

Oben