App-Updates starten sehr langsam

Diskutiere App-Updates starten sehr langsam im Motorola G30 Forum im Bereich Motorola / Lenovo Forum; Hallo. Ich update meine Apps manuell. Dadurch kommen schon mal 15-20 Apps zusammen. Nach Klick auf "Alle aktualisieren" dauert es teilweise 10...
G

ge30

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
14.05.2022
Beiträge
4
Hallo.
Ich update meine Apps manuell. Dadurch kommen schon mal 15-20 Apps zusammen.
Nach Klick auf "Alle aktualisieren" dauert es teilweise 10 Minuten, bevor das erste Update
runtergeladen wird.

Liegt das an meinem G30?
Oder an Motorola?
Oder ist eine Einstellung falsch?

Ich habe noch ein Samsung im Einsatz, da starten die Updates ohne Verzögerung.

Danke.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.405
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Kommt vielleicht darauf an, über welchen Server das alles läuft. Versuchst Du das beides im WLAN, also bei beiden Modellen? Ansonsten habe ich manchmal auch Wartezeiten, bis die Updates starten (mache ich auch immer manuell), zwar nicht oft, aber ab und an schon. Das es hierfür irgendwelche besonderen Einstellungen gibt, wäre mir aber nicht bekannt.
 
G

ge30

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
14.05.2022
Beiträge
4
Danke für die Antwort.
Beide Smartphones laufen parallel im gleichen WLAN. Ich sollte vielleicht noch anmerken,
dass das Motorola bereits mit Android 12 läuft (aber die Update-Probleme gab's auch schon
unter Android 11), das Samsung jedoch noch Android 7 hat.
Aktuelles Beispiel:
Motorola zeigt 6 neue Updates an ... Firefox und 5 private Apps, das Samsung hat 3 neue
Updates, u.a. auch den Firefox.
Samsung ... klick auf "Alle Aktualisieren" und der Download startet sofort.
Motorola ... alle aktualisieren ... nudelt 5 Min. vor sich hin und es tut sich nichts.
Alle abgebrochen und Firefox einzeln gestartet. Beginnt sofort mit dem Download.
Die restlichen 5 Updates wieder auf "Alle" geklickt ... nach ca. 3 Min. bequemt es sich, langsam
mal anzufangen.
Da ist doch was faul.
Leider kenne ich niemanden, der auch das Motorola M30 hat.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.405
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Android 12 ist egal, habe ich auf meinem Note 20 auch drauf.

War das beim Moto denn von Anfang an so oder ist das "Problem" erst später aufgetaucht?
 
G

ge30

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
14.05.2022
Beiträge
4
Kann ich nicht mehr genau sagen, denn anfangs (noch mit Android 11) hatte ich die App-Updates
auf "auto" stehen. Da merkt man evtl. Verzögerungen ja nicht.
Auf alle Fälle besteht dieses seltsame Updateverhalten seit mind. 1 Jahr.
Ist ja nicht weiter tragisch, mich nervt's halt ...
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.405
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, schon seltsam. Bleiben eigentlich nicht viele Alternativen....
  • weiter mit leben
  • Updates ggfs. wieder auf Automatik stellen
  • Gerät auf Werkseinstellungen setzen (natürlich nur mit vorheriger Sicherung aller wichtigen Daten
  • ggfs. mal nach Recovery Modus googlen, in diesen starten und dort Wipe Cache ausführen. Der Recovery Modus ist eine besondere Funktion. Dieses ist normalerweise eine besondere Tastenfunktion, mit der man den Androiden starten kann. Bitte Vorsicht dabei, denn es gibt im Recovery Modus auch die Funktion Wipe Data (Factory Reset), bei der alles gelöscht wird. Also im Prinzip auch ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen.
 
G

ge30

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
14.05.2022
Beiträge
4
Ich werde weiter damit leben.
Obwohl ... gestern waren es 14 Updates und -oh Wunder- der Download wurde umgehend gestartet.
Warum auch immer.
Mal sehen was wird ...

Danke für deine Zeit.
 
Thema:

App-Updates starten sehr langsam

App-Updates starten sehr langsam - Ähnliche Themen

Erhalte keine Benachrichtung über App Updates: Hallo zusammen, ich bin Besitzer des Mate 20 Non-pro und habe seit dem ersten tag das Problem, dass ich keinerlei Benachrichtigung aus dem...
Huawei Mate 20: Automatische App-Updates deaktivieren - so geht es: Die auf dem Huawei Mate 20 installierten Apps werden automatisch über den Google Play Store aktualisiert. So bleiben alle Apps immer auf dem...
Samsung Galaxy S10, S10 plus und S10e Firmware Update mit installiertem Root: Wer sein Galaxy S10, S10 plus oder S10e bereits nach dieser Anleitung Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung] gerootet hatte, also...
Xiaomi Pocophone F1 Update bringt Face Unlock in mehr Länder, aber auch nach Deutschland?: Aktuell wird das MIUI V9.6.220.0.OEJMIFD für das Xiaomi Pocophone F1 verteilt, und es soll unter anderem auch Face Unlock in mehr Länder bringen...
Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung]: Samsung Galaxy S10, S10 plus und S10e rooten [Anleitung]. Mit der Galaxy S 10 Reihe (hier noch ohne das Galaxy S10 5G) hat es Samsung wieder...
Oben