Apple AirPods: mehr Bass und besserer Halt - so geht es

Diskutiere Apple AirPods: mehr Bass und besserer Halt - so geht es im AirPods Forum Forum im Bereich Sonstige Apple Produkte; Im Prinzip sind die AirPods von Apple eine clevere Idee, denn sie sind einfach zu handhaben und bieten eine lange Laufzeit. Doch aus musikalischer...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
2.525
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
Im Prinzip sind die AirPods von Apple eine clevere Idee, denn sie sind einfach zu handhaben und bieten eine lange Laufzeit. Doch aus musikalischer Sicht ist noch Luft nach oben. Zudem klagt mancher Nutzer darüber, dass die glatte Oberfläche einen sicheren Halt im Ohr verhindert. Mit einer kleinen Do-it-yourself-Aktion soll es in beiden Punkten deutliche Verbesserungen geben


Apple darf sich rühmen, den wirklich kabellosen Stereo-Kopfhörer auf den Markt gebracht zu haben, denn im Gegensatz zu anderen schnurlosen Headsets gibt es keinerlei physikalische Verbindung zwischen beiden Ohrhörern. Mit 179 Euro lässt man sich die Technologie aber auch ordentlich bezahlen. Wer angesichts dieses Preises akustische Höchstleistungen erwartet, der wird möglicherweise enttäuscht: relativ matte Bässe und bei größeren Lautstärken spitze Höhen lassen die AirPods im Vergleich zu ähnlich teuren Mitbewerbern nicht wirklich gut dastehen. Auch mit der Fixierung in Gehörgang sind nicht alle Besitzer ganz zufrieden.

Bereits kurz nach dem Verkaufsbeginn im vergangenen Jahr hat sich ein Nutzer dem letztgenannten Problem angenommen, denn auch er war mit dem Sitz der kompakten und leichten Kopfhörer nicht ganz zufrieden. Abhilfe verschaffen zusätzliche Ohrpolster, die allerdings noch ein wenig bearbeitet werden müssen. Nachdem die Prozedur abgeschlossen war, ging es ans Probetragen und auch ans Probehören. Und dabei zeigte sich ein erstaunlicher Nebeneffekt, denn zusätzlich zum verbesserten Halt konnte auch eine Verbesserung beim Klang festgestellt werden. Die Bässe klingen mit den zusätzlichen Schaumstoffpolstern satter, und den Höhen wurden gleichermaßen ihre Giftigkeit genommen. Ein aktueller Versuch eines Redakteurs von The Verge hat diese Erfahrungen jetzt bestätigt, auch wenn dort statt weißer nicht ganz so gut zu den AirPods passende schwarze Polster verwendet wurden - die beim Tragen aber ohnehin nicht oder kaum zu sehen sind.

Das nachfolgende Video zeigt, was benötigt wird und wie die Schaumstoffteile bearbeitet werden müssen. Der ganze Vorgang ist innerhalb weniger Minuten auch von weniger versierten Heimwerkern erledigt, was den Aufwand sicher rechtfertigt.


Auch mit den zusätzlichen Polstern finden die Kopfhörer noch genügend Platz im mitgelieferten Case, in dem sie auch weiterhin geladen werden können. Es muss als niemand Abstriche bei der Alltagstauglichkeit in Kauf nehmen. Zudem weist der Video-Ersteller mit YouTube-Namen PoltergeistWorks darauf hin, dass die AirPods durch die zusätzlichen Polster besser gegen Verunreinigungen durch Schmutz oder Ohrenschmalz geschützt sind.

Meinung des Autors: Die AirPods von Apple spielen klanglich nicht unbedingt in der selben Liga wie andere Kopfhörer ihrer Preisklasse. Und auch andere Nachteile können störend sein. Mit etwas Fingerfertigkeit soll man deutliche Verbesserungen in allen Punkten erzielen. Nicht unbedingt hübsch, aber offenbar wirkungsvoll. Was haltet ihr von diesem Trick?
 
Thema:

Apple AirPods: mehr Bass und besserer Halt - so geht es

Sucheingaben

air pods kein bass mehr

Apple AirPods: mehr Bass und besserer Halt - so geht es - Ähnliche Themen

  • Hey Siri mit Apple AirPods 2 nutzen?

    Hey Siri mit Apple AirPods 2 nutzen?: Wie aktiviert man Siri über die AirPods? :)
  • Apple Airpods Kaufberatung

    Apple Airpods Kaufberatung: Hallo, ich bin auf der Suche nach True wireless Kopfhörern. Da die Apple Airpods zurzeit sehr beliebt sind, kamen mir diese als erstes in den...
  • Apple AirPods als Hörhilfe bzw. temporäres Hörgerät unter iOS 12 verwenden - So wird es gemacht!

    Apple AirPods als Hörhilfe bzw. temporäres Hörgerät unter iOS 12 verwenden - So wird es gemacht!: Apple legt ja schon immer viel Wert auf hilfreiche Funktionen für seine Produkte, und das gilt nicht nur für die Pulsmessung mit der Apple Watch...
  • Am iPhone Apple AirPods, EarPods und andere Kopfhörer im Mono-Modus nutzen - So geht es!

    Am iPhone Apple AirPods, EarPods und andere Kopfhörer im Mono-Modus nutzen - So geht es!: Wenn man Musik hört klingt das ja in Stereo sehr gut, aber es gibt ja auch Situationen in denen man nur eine Seite eines Kopfhörers nutzen will...
  • Apple AirPods sind Wegwerfprodukt: Reparatur unmöglich - Recycling extrem aufwendig

    Apple AirPods sind Wegwerfprodukt: Reparatur unmöglich - Recycling extrem aufwendig: Nach längerer Verzögerung sind die neuen kabellosen Kopfhörer von Apple seit einiger Zeit erhältlich. Doch es gibt viel Kritik, denn sowohl an der...
  • Ähnliche Themen

    Oben