Apple App Store mit verbesserter Suchfunktion (endlich)

Diskutiere Apple App Store mit verbesserter Suchfunktion (endlich) im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Die Suchfunktion in Apples App Store war bisher mehr Ärgernis als Hilfe, dies hat sich nun deutlich geändert. Mehr als 1,5 Millionen Apps...
Die Suchfunktion in Apples App Store war bisher mehr Ärgernis als Hilfe, dies hat sich nun deutlich geändert.



Mehr als 1,5 Millionen Apps bietet der Store von Apple, sich hier zurechtfinden zu können verlangt nach einer halbwegs brauchbaren Suchfunktion. Eben diese Suche war bisher nicht unbedingt eine grosse Hilfe dabei, so man nach einer speziellen Anwendung für´s iDevice suchte.
Zwar hat Apple immer wieder Verbesserungen durchgeführt, aber wirklich Ordnung ins Chaos kam trotzdem nicht, die Suchtreffer waren schlicht zu undifferenziert.

Offenbar hat Apple nun aber massiv an den Stellschrauben der Suchfunktion des App Stores gedreht. Offenbar hat Apple am 12. November damit begonnen einen neuen Such-Algorithmus für die Suche im App Store einzusetzen.
In der Vergangenheit wurde die Suche des öfteren an die App-Charts angepasst und auch die Kundenzufriedenheit wurde berücksichtigt. Bei dem nun komplett umgekrempelten Algorithmus wurde zudem die Art überarbeitet, wie Suchtreffer ausgegeben werden.
Im App Store warten um die 1,5 Millionen Apps auf ihren Download und eine Vielzahl der Apps werden über die Suche gefunden und heruntergeladen. Von daher kommt der Intelligenz der Suche eine große Bedeutung zu. Es heißt, dass die jüngste Veränderung eine der grössten Änderungen darstellen, so TechCrunch.


"...“I think it definitely represents a significant shift from changes in the past, where I think [Apple] just changed the weighting around certain variables like keyword input, or what keywords you had in the title,” explains Dan Held, founder of mobile growth consulting firm Analytica.​


Mit dem neuen Such-Algorithmus bezieht Apple für die Suchergebnisse jetzt auch einen Mix von kontextbezogenen Schlüsselwörtern, Namen und die Art des Downloads (kostenlos und kostenpflichtig) mit ein. Zudem werden erstmals Schlüsselwörter mit in die Suchtreffer einbezogen, die nicht im Titel einer Anwendung enthalten sind.

Meinung des Autors: Bei der Masse an Apps, welche der App Store vorhält, ist eine gut funktionierende Suchfunktion wichtig. Und endlich bewegt sich etwas, die Suchfunktion des Apple App Store wird brauchbar. Nicht nur gut für die Nutzer, auch die Entwickler werden davon profitieren.
 
Thema:

Apple App Store mit verbesserter Suchfunktion (endlich)

Apple App Store mit verbesserter Suchfunktion (endlich) - Ähnliche Themen

watchOS 6...: ...die Apple Watch wird eigenständig. Apple hat einen ersten Ausblick auf watchOS 6 gegeben, also der neuen Generation des Betriebssystems...
Apple App Store - einige Kategorien werden entfernt: Apple räumt im App Store auf. Aktuell informiert der kalifornischer Hersteller Entwickler über Änderungen im Apple App Store, man hat sich dazu...
Bestätigt - Apple schluckt Shazam: Gerüchte vom vergangenen Wochenende wurden nun von Apple bestätigt. Apple hat den Musik-Erkennungsdienst Shazam gekauft, dies wurde nun vom...
Apple Pay & BOON - Ein kleiner Erfahrungsbericht: Apple Pay ist endlich in Deutschland verfügbar, aber meine Bank spielt nicht mit... ...es musste also eine Alternative her. Na klar, man kann...
Apple App Store Preiserhöhung - alternative Preisstufen ermöglichen 49 Cent und 99 Cent: Seit heute sind die neuen Preise im Apple App Store in Kraft.nnWie bereits berichtet hat das kalifornische IT-Unternehmen eine Anpassung zum...
Oben