Apple arbeitet laut Gerüchten an einem eigenen Grafikprozessor

Diskutiere Apple arbeitet laut Gerüchten an einem eigenen Grafikprozessor im Apple & iPhone Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Apple baut ja viele Teile für seine Geräte selber, wie zum Beispiel die Gehäuse oder auch diverse Teile aus der Hardware seine iPhone und iPad...
Apple baut ja viele Teile für seine Geräte selber, wie zum Beispiel die Gehäuse oder auch diverse Teile aus der Hardware seine iPhone und iPad Modelle. Nun ist ein Gerücht aufgetaucht nach dem das Unternehmen aus Cupertino auch an einem eigenen Grafikprozessort arbeiten soll.



Dieser Grafikprozessor soll dann angeblich zusammen mit dem AX-Chip zum Einsatz kommen und damit die zurzeit von der Firma Imagination Technologies hergestellten PowerVR GPU ablösen. Für Imagination Technologies wäre dies sicher ein schwerer Schlag, aber für Apple ein Schritt aus der Abhängigkeit zu anderen Herstellern.

Das berichten zumindest die Kollegen vor Areamobile, die sich dabei auf den Technik-Blog Fudzilla berufen. Fudzilla wiederum will seine Informationen aus Kontakten im Bereich der Herstellung von Grafik-Hardware bekommen haben.

Apple wäre bereits seit einigen Jahren mit der Entwicklung eines hochwertigen Grafikchips beschäftigt und will wohl auch keine vorschnellen Ergebnisse bringen. Daher wäre es unwahrscheinlich dass die kommende Generation von iPhone oder iPad bereits über eine solche eigene GPU verfügt. Aus diesem Grund gibt es natürlich auch keine weiteren Informationen zu diesem Grafikchip.

Eine eigene GPU scheint aber nicht die einzige Veränderung zu sein die bei Apple ansteht. Wie wir bereits hier berichteten scheint Apple auch daran zu arbeiten seine Smartphones und Tablets ab 2018 mit OLED Bildschirmen auszustatten.

Außerdem soll ja der Nachfolger des A9 Chips, also der A10, eventuell exklusiv vom TSMC gefertigt werden, wie bereits hier geschrieben wurde. Damit würde sich Apple auch mehr von Samsung distanzieren, die ja zusammen oft genug wegen diversen Rechtsstreits in den Medien stehen.

Meinung des Autors: Konkurrenz belebt das Geschäft, und ein guter eigener Grafikchip würde vielleicht vor allem Apples eigenes Geschäft beleben. Was haltet Ihr von einer Alternative zur PowerVR GPU?
 
Thema:

Apple arbeitet laut Gerüchten an einem eigenen Grafikprozessor

Apple arbeitet laut Gerüchten an einem eigenen Grafikprozessor - Ähnliche Themen

iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X - Apples Keynote ohne Überraschungen...: Und das war sie, Apples Keynote zu neunen iPhone und mehr. Bilder: giga.de & Apple Die Keynote ist durch und es kam wie es zu erwarten war...
Apple arbeitet am OLED-Nachfolger: Apple setzt seit eh und je auf LCD-Panels bei iPhone und Co und derzeit arbeitet man am Nachfolger.nnDie Konkurrenz aus den Android-Lager setzt...
Apple Music, iOS 9 und El Capitan - WWDC15 Keynote zusammengefasst: Die Eröffnungs-Keynote zur WWDC15 ist durch und hier folgt nun eine Zusammenfassung.nnVorweg, dies wird etwas subjektiv werden. Ich, also iFreddie...
Amazon streicht Apple TV und Google Chromecast aus seinem Angebot - UPDATE II: 02.10.2015, 10:21 Uhr: Der weltgrößte Online-Händler vertreibt seit einiger Zeit mit Fire TV eigene Hardware, mit der sich das Online-Videoportal...
Google generiert Grossteil der Werbeeinnahmen aus iOS: Trotz der grossen Konkurrenz arbeiten Google und Apple in einigen Bereich auch zusammen.nnGoogle und Apple sind Konkurrenten, die mobilen...
Oben