Apple: 'Deutsche' Siri hat Probleme mit Englisch

Diskutiere Apple: 'Deutsche' Siri hat Probleme mit Englisch im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Nutzer von iPhone und iPad greifen oft auf die Sprachassistentin Siri zu, um beispielsweise Texte zu diktieren, anstatt diese umständlich...
Nutzer von iPhone und iPad greifen oft auf die Sprachassistentin Siri zu, um beispielsweise Texte zu diktieren, anstatt diese umständlich einzutippen. Auch gezielte Fragen kann die digitale Helferin beantworten. Das funktioniert in der Regel auch sehr gut. Zumindest so lange, wie man dies in der aktuell eingestellten Sprache tut. Doch ausgerechnet bei Kombinationen mit ihrer "Muttersprache" hat Siri erstaunlich viele Probleme


In der heutigen Zeit ist es nicht ungewöhnlich, dass auch in deutschen Texten englische Begriffe oder Formulierungen vorkommen. So gibt es beispielsweise viele technische Begriffe, aber auch diverse Filmtitel, für die es keine deutsche Entsprechung gibt. Siri hat allerdings oft Probleme, wenn in einem Satz sowohl deutsche als als auch englische Sprache verwendet wird. Dabei gibt es auch kaum Möglichkeiten, das zu umgehen. Sofern nur in einer Sprache gesprochen wird, ist Siri wieder auf sicherem Boden und die Fehlerquote sinkt rapide ab.

Das eigentlich kuriose an den Verständigungsproblemen ist aber das, was Siri aus den englisch gesprochenen Wörtern und Satzteilen macht. Oftmals werden diese nämlich lautmalerisch auf deutsch "übersetzt". Die Ergebnisse können dabei unfreiwillig große Heiterkeit auslösen. So wird beispielsweise aus "Mission Impossible" die vollkommen sinnlose Übersetzung "mischen im Post übel".

Abhilfe gibt es so gut wie keine, wie versuche mit verschiedener Sprechweise gezeigt haben. Und lustigerweise gibt es die Probleme manchmal auch in anderer Richtung. So wird beispielsweise aus der etwas umgangssprachlichen Ansage "Der Jung hat..." die Schreibweise "Der Young hat..." - und das, obwohl die beiden Hauptwörter eigentlich ziemlich unterschiedlich ausgesprochen werden.

Welches sind eure kuriosesten Erlebnisse bei der Spracheingabe über Siri? Erzählt uns davon in den Kommentaren, was auch ohne Registrierung als Gast möglich ist.

Meinung des Autors: Siri von Apple kann deutsch. Oder englisch. Aber beides in einem Satz ist offenbar schwierig, und die Folgen sind teilweise extrem witzig. Habt ihr auch schon einmal lustige Fehler mit Siri erlebt?
 
Thema:

Apple: 'Deutsche' Siri hat Probleme mit Englisch

Oben