Apple HomePod - Entwicklung begann bereits vor 5 Jahren

Diskutiere Apple HomePod - Entwicklung begann bereits vor 5 Jahren im Apple und iPhone Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Apple ist spät dran mit seinem smarten Lautsprecher, doch dies hat Gründe.nnDer HomePod wird von Apple als neuartiger Lautsprecher beworben, nicht...
Apple ist spät dran mit seinem smarten Lautsprecher, doch dies hat Gründe.nnDer HomePod wird von Apple als neuartiger Lautsprecher beworben, nicht etwa als smarter Lautsprecher. Die Gründe dazu liegen scheinbar in der Entwicklungsgeschichte des HomePod.

Eigentlich sollte Apples Lautsprecher in den kommenden Wochen in den USA, UK und Australien in den Verkauf gehen, daraus wird nichts, wie wir bereits wissen. Wenn man nun hört, dass die Entwicklung des HomePod vor bereits 5 Jahren angestossen wurde, dann erstaunt die jetzige Verzögerung durchaus.
Nach einem Bericht von MacRumors war der Prototyp des HomePod ein 90cm hohes Gebilde mit unzähligen verbauten Lautsprecherchassis. Begonnen wurde die Entwicklung als ein Nebenprojekt von einigen Audio-Entwicklern des Mac-Teams, Zile, es sollte ein Lautsprecher entstehen, welcher einen besseren Sound bietet, als vergleichbare von JBL, Bose &Co. In den folgenden Jahren wurde das Nebenprojekt mehrfach fallen gelassen, bis Amazon 2014 den Echos auf den Markt brachte.

Nach MacRumors waren die Techniker von Apple faktisch vom Amazon Echo überrumpelt worden. Man scherzte intern darüber, ob nicht jemand aus den eigenen Reihen Details zum "Projekt HomePod" an Amazon geleakt habe. Anschliessend hat man einen Amazon Echo in seine Einzelteile zerlegt und ist zu dem Schluss gekommen, dass man ein solches Produkt deutlich besser umsetzen könne.

Somit ist der HomePod wohl erst 2014 von einem Nebenprojekt zu einem wirklichen Projekt bei Apple aufgestiegen und seither die dessen Entwicklung in vollem Gange. Die kurze Rückblende erklärt auch, weshalb Apple den HomePod eben nicht als einen smarten Lautsprecher bewirbt. Die Ansage "Neuartiger Lautsprecher" bezieht sich in erster Linie auf des Audioqualitäten, Siri ist wohl dabei, aber eben nicht Schwerpunkt.

Meinung des Autors: Irgendwie bin ich ja auf den HomePod schon doch gespannt und ihr so?
 
Thema:

Apple HomePod - Entwicklung begann bereits vor 5 Jahren

Apple HomePod - Entwicklung begann bereits vor 5 Jahren - Ähnliche Themen

HomePod - liegen die Verkaufszahlen hinter Apples Erwartungen zurück?: Der HomePod ist Apples Erstlingswerk im Bereich "Smart Speaker".nnSeit jetzt zwei Monaten ist der HomePod in den Staaten, Großbritannien und...
HomePod - Apple Lautsprecher legt guten Verkaufsstart hin: Nach ersten Erhebungen liegt Apple mit dem HomePod einen guten Verkaufsstart hin.nnVorweg, Apple selbst wird keine genauen Verkaufszahlen zum...
HomePod - Erste Gerätelieferung an Apple startet: Es tut sich was zu Apples smarten Lautsprecher.nnApple hat das Weihnachtsgeschäft 2017 beim HomePod wegen Verzögerungen, deren Gründe nicht genau...
HomePod - Verkauf startet am 09. Februar: Apple nennt den offiziellen Termin zum Verkaufsstart des HomePod.nnAm 09. Februar wird Apples smarter Lautsprecher, der HomePod, in den Verkauf...
HomePod - geringe Marge für Apple: Die Komponenten des HomePod sind teuer, Apple verdient somit ungewohnt wenig am Lautsprecher. Tatsächlich sind Artikel á la "So billig ist das...
Oben