Apple-ID ändern und alle Apps und Daten behalten

Diskutiere Apple-ID ändern und alle Apps und Daten behalten im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Meine Frau und ich benutzen derzeit die gleich Apple-ID. Meine Frau möchte jetzt aber eine eigene Apple-ID für ihr iPhone. Frage 1: Geht das, ohne...
G

GerdKarrer

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2010
Beiträge
79
Standort
12101 Berlin
Modell(e)
iPhone 7 (128GB) mit iOS 13.1.2
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Windows 10 (64-Bit)
Meine Frau und ich benutzen derzeit die gleich Apple-ID.
Meine Frau möchte jetzt aber eine eigene Apple-ID für ihr iPhone.
Frage 1: Geht das, ohne das Apps und Daten (z.B. Bilder, Musik, WhatsApp Chat-Inhalte etc.) verloren gehen ?
Frage 2: Wenn ja, was ist dabei zu beachten bzw. wie geht das ?
Hinweis: Wir benutzen beide kein iCloud, sondern sichern (auf verschiedenen Windows-PCs) über iTunes.
Danke - mit freundlichen Grüßen
Gerd Karrer
 
Square Zero

Square Zero

Senior Mitglied
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
361
Modell(e)
iPhone 11 Pro. iPhone 6s+, iPad Air 2
Netzbetreiber
O2
Firmware
iOS 13.1.2
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Eine eigene Apple-ID für Deine Frau ist eine sehr sinnvolle Idee!

Bilder:
Bilder gehören euch. Will heißen, wenn diese in den iTunes-Ordner Deiner Frau kopiert werden, können diese problemlos auch auf das iPhone Deiner Frau synchronisiert werden.

Musik:
Hier gibt es zwei Stränge. Für z. B. CDs oder Dateien, die Du selbst in iTunes importiert hast, gilt das gleiche wie für Bilder. Bei über Apple gekaufte Musik (also aac-Dateien) musst Du erst die Besitzerinformationen entfernen. Das geht am einfachsten, indem Du aus den aac-Dateien mp3-Dateien machst. Das geht in iTunes. Danach die mp3s wie vor kopieren.

Apps:
Das funktioniert bedingt, wenn die Apps die Familienfreigabe akzeptieren. Dann kannst Du die Apple-ID Deiner Frau angeben und sie kann die Apps ebenfalls nutzen. Wird die Familienfreigabe nicht akzeptiert - keine Chance.

Whatsapp:
Das WA-Konto hängt an der Mobilfunknummer. Ich gehe mal davon aus, dass ihr nicht beide dieselbe Nummer nutzt. Der Chatverlauf lässt sich meines Wissens nur über die iCloud sichern. Aber eigentlich sollte der Verlauf bei einem reinen Wechsel der Apple-ID nicht weg sein. Ich bin aber jetzt nicht so der WA-Nutzer. Vielleicht gibt es noch ein paar mehr Informationen von anderer Seite hier.
 
G

GerdKarrer

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2010
Beiträge
79
Standort
12101 Berlin
Modell(e)
iPhone 7 (128GB) mit iOS 13.1.2
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Windows 10 (64-Bit)
Meine Frau hat ob der (möglichen) Risiken von Verlusten Panik bekommen, und nicht nur auf den Wechsel zu einer eigenen Apple-ID verzichtet, sondern dies jetzt strickt abgelehnt.
Falls doch mal jemand einen gleichen oder ähnlichen Fall (erfolgreich) behandelt, bin ich nach wie vor an einer Mitteilung interessiert.
Bis dahin . . .
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Karrer
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Familienfreigabe?
Jeder seine ID und auf der derzeit zu zweit genutzten dann per Familienfreigabe die Inhalte freigeben?

Schlicht eine neue ID erstellen und dann via Apple gekaufte Inhalte auf diese übertragen, nein, geht nicht und wäre ja irgendwo auch widersinnig.

Dies ist im übrigen mutig...

sondern sichern (auf verschiedenen Windows-PCs) über iTunes.
...damit provoziert ihr Fehler. Generell ja, jedem sein iTunes auf getrennten Rechnern, aber dann doch die gleiche ID dazu nutzen ist echt keine gute Idee.
 
Thema:

Apple-ID ändern und alle Apps und Daten behalten

Sucheingaben

neue apple id erstellen daten behalten

,

neue apple id erstellen nummer behalten

Apple-ID ändern und alle Apps und Daten behalten - Ähnliche Themen

  • Apple iPhone 11 Kurztipp - Mit nur einem Finger in Apple Karten App hinein und heraus zoomen

    Apple iPhone 11 Kurztipp - Mit nur einem Finger in Apple Karten App hinein und heraus zoomen: Wer mit Apple Karten navigiert kennt natürlich die Möglichkeit mit den sogenannten Pinch Gesten in die Karten hinein oder aus ihr heraus zu...
  • Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Einhandmodus aktivieren per Wischgeste - So klappt es!

    Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Einhandmodus aktivieren per Wischgeste - So klappt es!: Wer eines der großen Apple iPhone 11 Modelle mit dem entsprechend großem Display hat will es im Winter vielleicht mit einer Hand bedienen, es...
  • Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Beschränkungen für App Installationen und In-App Käufe festlegen

    Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Beschränkungen für App Installationen und In-App Käufe festlegen: Nicht immer nutzt man sein Apple iPhone alleine sondern muss es als Firmengerät vielleicht mit anderen Kollegen teilen oder man gibt es auch...
  • Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Automatische Helligkeit aktivieren oder deaktivieren unter iOS 13

    Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Automatische Helligkeit aktivieren oder deaktivieren unter iOS 13: Ein Punkt an dem sich in der Nutzung die Geister scheiden ist die automatische Helligkeit für das Display. Die einen nutzen es sehr gern, für die...
  • Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Hintergrundaktualisierung deaktivieren oder aktivieren - So geht es!

    Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Hintergrundaktualisierung deaktivieren oder aktivieren - So geht es!: Manche Apps braucht der eine oder andere vielleicht gar nicht und dann muss man diese auch nicht zwingend aktualisieren oder man will vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben