Apple iOS iBoot Quellcode auf GitHub geleaked - Gibt es nun leichte Jailbreaks und iOS für Alle?

Diskutiere Apple iOS iBoot Quellcode auf GitHub geleaked - Gibt es nun leichte Jailbreaks und iOS für Alle? im Apple & iPhone Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Auf GitHub ist für kurze Zeit ein Quellcode geleaked der als iBoot bezeichnet wird. Manche haltet diesen Leak bereits für einen der größten Leaks...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.455
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Auf GitHub ist für kurze Zeit ein Quellcode geleaked der als iBoot bezeichnet wird. Manche haltet diesen Leak bereits für einen der größten Leaks der Geschichte überhaupt. Mit Hilfe dieses Codes könnten versierte Coder leichter Jailbreaks erstellen oder iOS sogar auf Android Smartphones bringen.


Aufgetaucht ist das Ganze auf GitHub, wie die Webseite Motherboard berichtete. Das GitHub Repository dazu wurde aber mittlerweile gelöscht, da Apple eine Copyright Klage dagegen anstrebte. Der Seitenbetreiber wollte dies nicht riskieren und hat das Ganze gelöscht. Dadurch sieht man auch die Echtheit des Ganzen bestätigt und auch wenn das iBoot Repo nicht mehr verfügbar ist hoffen viele doch, dass der Code trotzdem bereits bei diversen Codern gesichert ist.

Der geleakte iBoot Code soll zwar von iOS 9 stammen, aber er solle sich auch ohne größere Probleme auf iOS 11 anwenden lassen. Das bestätigt auch der Autor Jonathan Levin, der schon einige Bücher über MacOS und iOS verfasst hat, denn das was er teilweise gesehen hat würde sich mit Code decken den er quasi beim Versuch iBoot durch Reversed Engineering zu reproduzieren geschrieben hat.



iBoot ist quasi das Gegenstück zum Android Bootloader und könnte als BIOS gesehen werden. Mit Nutzung dieses Codes könnten Coder Jailbreaks leichter erstellen, iOS auf andere Geräte portieren oder eventuell auch das signieren von IPA Dateien aushebeln. Allerdings lassen sich auch Lücken so leichter finden und Hacker könnten von iBoot leider ebenfalls profitieren…

Meinung des Autors: Ich nutze ja für meine Emulatoren den Cydia Impactor, aber was würdet Ihr von leichten Jailbreaks halten? Findet Ihr das gut oder seht Ihr eher die Gefahr, dass dieser iBoot Leak auch für schädliche Software genutzt wird?
 
Thema:

Apple iOS iBoot Quellcode auf GitHub geleaked - Gibt es nun leichte Jailbreaks und iOS für Alle?

Apple iOS iBoot Quellcode auf GitHub geleaked - Gibt es nun leichte Jailbreaks und iOS für Alle? - Ähnliche Themen

  • Apple iOS Ratgeber - Wörter durch Emojis ersetzen in iMessages und anderen Apple Anwendungen

    Apple iOS Ratgeber - Wörter durch Emojis ersetzen in iMessages und anderen Apple Anwendungen: Manche überlassen den Austausch der Schrift durch Bilder lieber den alten Ägyptern, aber für viele gehören Emojis beim Schreiben eines Textes...
  • Apple iOS Ratgeber - Lesebestätigung pro Kontakt in iMessage senden statt an Alle - So klappt es!

    Apple iOS Ratgeber - Lesebestätigung pro Kontakt in iMessage senden statt an Alle - So klappt es!: Wer iMessage oft nutzt, der hat vielleicht Kontakte bei denen es erwünscht ist, wenn die Bestätigung zum Lesen versendet wird, bei anderen will...
  • Apple iOS Kurztipp - Im Safari Browser nach Tabs mit bestimmten Inhalten suchen? So klappt es!

    Apple iOS Kurztipp - Im Safari Browser nach Tabs mit bestimmten Inhalten suchen? So klappt es!: Der eine oder andere kennt vielleicht das kleine Luxusproblem, wenn man viele Tabs im iOS Safari Browser geöffnet hat. Nicht immer will man diese...
  • Apple iOS 13 Videovorschau in der Fotos App deaktivieren oder aktivieren - So wird es gemacht!

    Apple iOS 13 Videovorschau in der Fotos App deaktivieren oder aktivieren - So wird es gemacht!: Nicht alles was mit iOS 13 eingeführt wurde findet jeder User wirklich gut und ein Punkt an dem die Meinungen auseinander gehen ist die...
  • Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Tabs in Safari automatisch schließen lassen mit iOS 13 - So geht es!

    Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Tabs in Safari automatisch schließen lassen mit iOS 13 - So geht es!: Viele kennen das kleine Problem, dass man einfach zu viele offene Tabs im Safari Browser an seinem iPhone hat. Diese kann man zwar jederzeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben