Apple iPhone 13 VS Apple iPhone 14 - Lohnt ein Wechsel oder reicht vielleicht das „alte“ Modell?

Diskutiere Apple iPhone 13 VS Apple iPhone 14 - Lohnt ein Wechsel oder reicht vielleicht das „alte“ Modell? im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Apple hat nun die neue iPhone 14 Serie vorgestellt und der eine oder die andere denkt vielleicht über den Kauf eines neuen Modells nach, sei es...
Apple hat nun die neue iPhone 14 Serie vorgestellt und der eine oder die andere denkt vielleicht über den Kauf eines neuen Modells nach, sei es, weil man den Vorgänger hat und ein Upgrade möchte oder auch, weil man eben neu einsteigen möchte. Ob man brandneu kaufen muss, oder ob vielleicht auch der Vorgänger reicht, klären wir im direkten Vergleich Apple iPhone 13 gegen Apple iPhone 14.
Apple iPhone 14 Plus iOS16 #Apple #iPhone14 #AppleiPhone14 #iOS16 Apple iPhone 13 Plus #iPhone...png

Alles zum Thema Apple auf Amazon

Auf den ersten Blick sehen sich die beiden Geräte bis auf wenige Millimeter und Gramm Unterschied sehr ähnlich und bieten eine Front und einen Rücken aus Gorillas Glass, verbunden mit einem Rahmen aus Aluminium. Das Super Retina XDR OLED Panel ist bei beiden 6.1 Zoll groß und bietet HDR10, Dolby Vision, und maximal 1.200 Nits auf einer Auflösung von 1.170 x 2.532 Pixel im 19,5:9 Format. Auch das kratzerressitente Keramik-Glass mit fettabweisende Beschichtung und die IP68 Zertifizierung teilen sich die Beiden. Einen Fingerabdruckscanner findet man nicht unter dem Display und es wird auch hier auf Face-ID per Biometriesensor gesetzt.

Beide Geräte werden vom im 5nm Verfahren gefertigten Apple A15 Bionic Hexa-core Prozessor zum Laufen gebracht, das iPhone 13 nutzt aber noch eine 4-Kern GPU, im iPhone 15 soll es eine 5-Kern GPU sein, aber so mancher fürchtet, dass es hier nicht so viel mehr an Leistung geben wird. Beim Speicher gibt es hier wie da Varianten mit 128GB, 256GB oder 512GB und natürlich keine Option diesen über eine Speicherkarte zu erweitern, allerdings hat das iPhone 14 6GB RAM, das iPhone 13 4GB. Durch ein Update beide iOS 16, wobei das iPhone 14 auf lange Sicht wohl ein Update mehr erhalten wird. Aktuell ist das Spekulation und die Zeit wird es zeigen.

Die Selfie Kamera ist für beide mit 12 Megapixel Weitwinkel und SL 3D für Biometrie benannt, beim iPhone 13 dann aber mit einer f/2.2 Blende, beim iPhone 14 eine f/1.9 Blende mit PDAF. Die Kamera auf der Rückseite des iPhone 13 ist mit 12 Megapixel Weitwinkel, f/1.6 Blende Dual Pixel PDAF, Sensor-Shift OIS und 12 Megapixel 120° Ultra-Weitwinkel mit f/2.4 Blende benannt gelistet, beim iPhone 14 ist es fast identisch, für den Hauptsensor ist aber eine f/1.5 Blende aufgeführt. Ein paar Feinheiten bei den Frames pro Sekunde für verschiedene Video-Modi wurden auch verbessert und der 4K Cinematic Mode wird hervorgehoben.

Die meisten Details sind identisch und so haben beide Stereo-Lautsprecher und keinen Anschluss für 3.5mm Klinkenstecker, Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac/6, NFC, A-GPS, GLONASS, GALILEO, BDS, QZSS, Face-ID, Ultra Wideband (UWB) Support, maximal 5G Konnektivität und Apple Pay. Bei Bluetooth gibt es im Iphone 14 ein Upgrade von 5.0 auf 5.3. Der Akku bietet bei beiden ungenanntes Fast-Charging, das den Akku in 30 Minuten von 0% azf 50% bringen soll und dazu 15W MagSafe Wireless Charging und 7.5W Qi Magnetic Wireless Charging. Die Akkugrößen sind wie immer nicht genau benannt, sollen aber fast identisch sein.

Fazit? Die offiziellen Apple-Preise für das Apple iPhone 13 liegen, je nach Speicherausstattung, bei 899€, 1.019€ und 1.249€ und wenn man das mit den Preisen für das Apple iPhone 14 vergleicht, die dann bei 999€, 1119€ und 1.389€ liegen, ist die Ersparnis vielleicht ohnehin nicht groß. Sucht man ein wenig im Netz findet man aber für die Apple iPhone 13 Modelle auch durchaus bessere Preise, so dass dem einen oder anderen hier dann vielleicht auch das ältere Modell reicht, wenn man dafür einige Euros sparen kann, denn so viel Mehrwert bietet das aktuelle Modell nicht…

Kommentar des Autors: Mit einem guten Preis würde mir hier das Modell des Vorjahres locker reichen, wenn der Preis stimmt. Was wäre Eure Favorit und warum? Apple iPhone 13 VS Apple iPhone 14?
Apple iPhone 14 Plus iOS16 #Apple #iPhone14 #AppleiPhone14 #iOS16 Apple iPhone 13 Plus #iPhone13 #AppleiPhone13 #iOS16 Ratgeber Tipps Tricks Anleitungen Hilfen FAQs Kaufberatung Preise Verfügbarkeit Unterschiede Gemeinsamkeiten

Square Zero

Square Zero

Profi Mitglied
Modell(e)
iPhone 13 Pro, iPad Pro (2020), Honor 20 Pro
Netzbetreiber
O2, 1&1
Firmware
i.d.R. die aktuellste Version, gelegentlich 'ne Beta
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass ich sowieso noch nicht wieder dran bin, hätte ich mich definitiv nicht für ein 14er entschieden. Ich weiß noch nicht mal, ob ich im nächsten Jahr wieder ein iPhone hole. Für den Preis eines 14 Pro mit 256 GB würde ich mittlerweile ein Galaxy Fold 4 bekommen (wenn auch nicht direkt bei Samsung). Und das reizt mich schon irgendwie, zumal ich mit Android mittlerweile auch echt gut klar komme.

Thema:

Apple iPhone 13 VS Apple iPhone 14 - Lohnt ein Wechsel oder reicht vielleicht das „alte“ Modell?

Apple iPhone 13 VS Apple iPhone 14 - Lohnt ein Wechsel oder reicht vielleicht das „alte“ Modell? - Ähnliche Themen

Apple iPhone 14 und Apple iPhone 14 Plus – Technische Daten der „kleineren“ iPhone 14 Modelle: Apple hat seine neuen iPhone 14 Modelle vorgestellt und da sich wohl nicht wenige ein großes aber dennoch günstigers Modell gewünscht haben, gibt...
Apple iPhone 14 Pro und Apple iPhone 14 Pro Max - Daten der zwei Apple iPhone 14 Pro Modelle: Apple hat seine neuen Apple iPhone 14 Modelle vorgestellt und es gibt natürlich auch wieder eine Pro Version in einer kleineren und einer größeren...
Dynamic Island am Apple iPhone 14 Pro und Apple iPhone 14 Pro Max - Was ist Dynamic Island?: Im Rahmen des aktuellen Apple Events für die iPhone 14 Modelle fiel auch des Öfteren der Begriff Dynamic Island und so mancher kann sich darunter...
Apple iPhone 13, iPhone 13 Mini, iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max – Ein kurzer Überblick: Apple hat, ganz wie erwartet, seine neue Apple iPhone 13 Serie vorgestellt und für alle, die sich den Event nicht im Ganzen ansehen wollen, fassen...
Samsung Galaxy Z Fold4 VS Xiaomi Mix Fold 2 - Lohnt sich der Import hier, oder doch eher nicht?: Viele sehen im Xiaomi Mix Fold 2 eine mehr als ernste Konkurrenz zum Samsung Galaxy Z Fold4, wobei letzteres eben den Vorteil hat, dass man es...
Oben