Apple iPhone: eigene Rufnummer unterdrücken - so geht es

Diskutiere Apple iPhone: eigene Rufnummer unterdrücken - so geht es im Apple FAQ & Anleitungen Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; In manchen Situationen kann es sinnvoll sein, wenn man seinen Gesprächspartner anonym und ohne Übermittlung der eigenen Telefonnummer anruft...
In manchen Situationen kann es sinnvoll sein, wenn man seinen Gesprächspartner anonym und ohne Übermittlung der eigenen Telefonnummer anruft. Nachfolgend erklären wir, wie dies beim iPhone generell eingerichtet wird und ob dies auch fallweise möglich ist

Apple-iPhone-Modelle.jpg



Apple iPhone und jede Menge Zubehör bei Amazon

Manchmal ist es durchaus empfehlenswert, seine Rufnummer bei einem Anruf nicht anzeigen zu lassen. Das kann beispielsweise dann der Fall sein, wenn Hotlines angerufen werden, von denen man Rückrufe zu Werbezwecken befürchten muss. Auch bei Verwendung einer kostenfreien Rufnummer von Sky kann es sinnvoll sein, wenn man seine eigene Telefonnummer nicht übermittelt, wie wir in einem Ratgeber auf unserer Partnerseite erklärt haben. Um die Übermittlung der Rufnummer zu deaktivieren, sind folgende Schritte notwendig:

  1. Die App "Einstellungen" antippen
  2. Nach unten scrollen und den Eintrag "Telefon" antippen
  3. Dort den Eintrag "Meine Anrufer-ID senden" antippen (in älteren Versionen von iOS "Meine Rufnummer senden")
  4. Nun den Schieberegler bei "Anrufer-ID senden" (in älteren Versionen von iOS "Rufnummer senden") nach links (Aus) schieben

Künftig werden Anrufe ohne Rufnummernübermittlung getätigt. Der Vorteil: dies gilt für alle Anrufe. Der Nachteil: dies gilt für alle Anrufe.

Es gibt aber noch einen zweiten Weg, nämlich die fallweise Unterdrückung der Rufnummer. Dies geht beim iPhone, indem vor der eigentlichen Rufnummer ein Code eingegeben wird. Dieser lautet:

  • #31# (Achtung: nicht *31#, wie bei vielen anderen Mobiltelefonen und im Festnetz üblich)

Dieser Code kann bei der Eingabe der Zielrufnummer über den Ziffernblock eingegeben werden. Alternativ kann diese zusätzliche Eingabe auch beim Anlegen oder Bearbeiten eines Kontakts verwendet werden, wenn die entsprechende Telefonnummer öfter angerufen werden soll. Dabei kann der Code auch mit der internationalen Vorwahl (beispielsweise +49 für Deutschland) kombiniert werden.

Hinweis: Bei Notrufen wird die eigene Rufnummer immer übermittelt, anonyme Anrufe bei Polizei und Feuerwehr sind also nicht möglich.

Meinung des Autors: Hin und wieder möchte man jemanden anrufen, ohne dass die eigene Rufnummer mitgesendet wird. Das ist beim iPhone mit sehr wenig Aufwand zu erreichen. Doch wie so oft, geht Apple an einer Stelle wieder mal seinen eigenen Weg und weicht vom bekannten Standard ab.
 
Thema:

Apple iPhone: eigene Rufnummer unterdrücken - so geht es

Apple iPhone: eigene Rufnummer unterdrücken - so geht es - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy Note 10 Rufnummer unterdrücken - So kann man seine eigene Nummer verbergen: Man empfindet es doch eher als störend, wenn man einen Anruf bekommt, bei dem man dann die Rufnummer nicht sehen kann aber es gibt auch durchaus...
Apple iPhone ab iOS 14.5 mit Apple Watch entsperren - So entsperrt man das iPhone auch mit Maske: Wer sein Apple iPhone in der Regel über die Face ID entsperrt hat im Moment durch das Tragen der Maske unter Umständen so seine Probleme, aber...
Apple iPhone 12 eSIM aktivieren und zwischen verschiedenen eSIM wechseln - So einfach geht es!: Auch die neuen Modelle der iPhone 12 Serie bieten wieder eine Dual-SIM Funktion mit Support für eine eSIM an und zum Glück lässt sich diese Option...
Samsung Galaxy S10 (Plus), S10e Eigene Rufnummer unterdrücken bzw. verbergen? So geht es!: Auch wenn man es selbst oft nicht gut findet wenn man Anrufe über eine verborgene Rufnummer erhält gibt es vielleicht trotzdem Situationen in...
iPhone Sound beim Laden personalisieren und Siri beim Laden einen eigenen Text sprechen lassen: Eine Sache die so manchen vom Kauf eines iPhones abhält ist die fehlende Möglichkeit, es mehr oder weniger personalisieren zu können, doch auch...
Oben