Apple iPhone schaltet zu früh ab: Akku-Kalibrierung kann helfen

Diskutiere Apple iPhone schaltet zu früh ab: Akku-Kalibrierung kann helfen im Apple FAQ & Anleitungen Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Auf Wunsch zeugt das iPhone den genauen Ladezustand des Akkus in Prozent an. Bei manchem Gerät kann es vorkommen, dass theoretisch noch genügend...
Auf Wunsch zeugt das iPhone den genauen Ladezustand des Akkus in Prozent an. Bei manchem Gerät kann es vorkommen, dass theoretisch noch genügend Energie in der Batterie vorhanden ist, doch das Smartphone sich bereits bei einer Restkapazität von bis zu 10 Prozent abschaltet. Wir verraten nachfolgend, was man dagegen tun kann

Apple-iPhone-7-und-Co..jpg



Apple iPhone und passendes Zubehör bei Amazon

Manche iPhone-Nutzer sind mehr oder weniger häufig von einer zu frühen Abschaltung des Gerätes betroffen, obwohl der Akku eigentlich noch genügend Kapazität für einige Minuten oder gar Stunden Nutzungsdauer haben sollte. Das fällt natürlich dann besonders auf, wenn unter Einstellungen -> Batterie der Modus "Batterieanzeige in %" aktiviert wurde. Dort lässt sich genau feststellen, dass das iPhone herunterfährt, obwohl noch einige Prozent Akkuladung übrig sind. Wenn das Smartphone dann geladen wird, startet es direkt mit einem relativ hohen Prozentwert neu.

Eine mögliche Ursache ist ein defekter Akku. Weit häufiger ist aber ein "Knoten" in der internen Energieverwaltung des iPhone, der schlicht zu falschen Werten bei der Akkuanzeige führt. Doch das lässt sich mit ein wenig Aufwand und Konsequenz auflösen. Dazu sind folgende Schritte notwendig:

  1. Akku vollständig entladen, bis sich Gerät abschaltet (Videos abspielen, Spiele spielen etc.)
  2. iPhone ans Ladegerät hängen und vollständig laden (danach noch einige Stunden am Strom lassen)
  3. Gerät ohne Zwischenladung nutzen, bis es sich wieder von alleine abschaltet
  4. Erneut vollständig laden (und danach wieder einige Stunden am Strom lassen)

Im Anschluss sollte die Akkuanzeige wieder so genau sein, dass sich das iPhone bis hinunter zu einer angezeigten Kapazität von 1% nutzen lässt. Und natürlich kann dieser Trick auch angewendet werden, wenn sich ein iPad zu früh abschaltet.

Meinung des Autors: Auf die prozentgenaue Akkuanzeige des Apple iPhone kann man sich in der Regel verlassen. Einige Geräte schalten jedoch bereits dann ab, wenn der Akku vermeintlich noch geladen ist. Zumeist ist nicht der Energiespeicher das Problem, sondern die Software. Die Lösung erfordert allerdings einige Geduld.
 

Zeiram

Redakteur
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.850
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Wenn man das schon macht um den Akku zu kalibrieren, dann sollte man nach Schritt 1 noch versuchen das Gerät erst wieder einzuschalten. Bei manchen Geräten mit fehlerhafter Anzeige hat man direkt nach dem Anschalten dann wieder 5% Akku oder manchmal sogar mehr. Das sollte man dann wiederholen bis das Gerät wirklich nicht mehr angehen will und dann bei Schritt 2 weitermachen.
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Im Falle eines iPhone 6s würde ich direkt den Kontakt zu Apple empfehlen, es läuft da zum Akku ein Austauschprogramm wegen zu frühem abschalten.

Generell glaube ich auch nicht wirklich an solche Aktionen zum kalibrieren, auch wenn der Versuch nichts schaden wird. Wenn ein Gerät ausschaltet, obwohl da der Akku nich genug Kapazität anzeigt, dann deutet das meist auf eine (oder mehrere) beschädigte Zellen des Akkus. Eben dies würd ich dann via Apple Hotline mal prüfen lassen, die haben dazu ein Diagnose-Tool.
 
Thema:

Apple iPhone schaltet zu früh ab: Akku-Kalibrierung kann helfen

Apple iPhone schaltet zu früh ab: Akku-Kalibrierung kann helfen - Ähnliche Themen

Apple iPhone 12 5G Einstellungen wechseln - So passt man den 5G Modus am Apple iPhone 12 an: Die neuen iPhone 12 Modelle bieten natürlich auch Support für 5G Konnektivität, wobei viele Nutzer diese aber vielleicht nicht nutzen können oder...
Apple iPhone und Apple iPad Batterieladung in Prozent anzeigen - So sieht man den Akku in Prozent: Den Stand des Akkus haben viele den ganzen Tag über im Auge. Damit man sich ein genaueres Bild davon machen kann sehen viele Nutzer hier am...
iPhone X Akkuanzeige in Prozent bekommen? So geht es, aber nicht in der Statusleiste!: Das neue Display im iPhone X erforderte durch die Ohren auch ein neues Design der Statusleiste, denn genau genommen hat man ja viel weniger Platz...
iOS 11.4: nach Update Akku schnell leer - das soll helfen - UPDATE zu iOS 11.4.1: 26.06.2018, 09:48 Uhr: Vor einiger Zeit hat Apple das Update auf die iOS-Version 11.4 veröffentlicht. Nach deren Installation klagen zahlreiche...
iPhone 8 vs. iPhone 6s: Vergleich der beiden Apple-Smartphones: Obwohl das iPhone 8 bereits seit längerem erhältlich ist, bietet Apple auch weiterhin den indirekten Vorgänger iPhone 6s zum Kauf an. Angesichts...
Oben