Apple iPhone X Bedienung - Diese Gesten ersetzen den fehlenden Home Button am iPhone X

Diskutiere Apple iPhone X Bedienung - Diese Gesten ersetzen den fehlenden Home Button am iPhone X im iPhone X Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Vor dem Release wurde viel über den Home Button des iPhone diskutiert. Vorne unter Glass schloss man aus und auch die Vorderseite generell war...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.534
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Vor dem Release wurde viel über den Home Button des iPhone diskutiert. Vorne unter Glass schloss man aus und auch die Vorderseite generell war schnell aus dem Rennen. Hinten wollte man ihn ungern haben und an der Seite wie bei Sony konnte man sich auch nicht vorstellen. Nun ist er ganz weg! Welche Gesten den Home Button am iPhone X ersetzen erklären wir schnell hier.


Wer die Präsentation nicht gesehen hat kann sich teilweise immer noch nicht vorstellen wie das iPhone X ohne den Home Button auskommen soll. Hier einmal die wichtigsten Gesten:

Zurück zum Home Screen
Will man eine App verlassen wischt man nun vom unteren Rand nach oben und wirft so die App quasi zurück zum Home Screen.

Multitasking / Ansicht aller aktiven Apps öffnen
Auch hier wischt man vom unteren Rand nach oben und in der Mitte des Displays verweilt man kurz mit dem Finger, ohne diesen vom Display zu nehmen. Nach einem Moment öffnet sich die Ansicht aller Apps und man kann wie gewohnt wechseln oder wischen.

Siri aktivieren
Den virtuellen Assistenten weckt man nun durch längeres drücken und halten des Power Buttons auf.


Screenshot erstellen
Statt wie gewohnt Power Button und Home Button zu drücken braucht man nun den Power Button und die Taste zum Erhöhen der Lautstärke.

iPhone X entsperren
Auch das Entsperren wird durch einen Wisch von unten nach oben ausgeführt. Mit Face ID als Schutz dazu muss man das Gerät dann das Gerät auch ansehen.

Kontrollzentrum öffnen
Hier muss man nun vom rechten oberen Rand nach unten zur Mitte des Displays wischen. Dies dürfte vielleicht die größte Umgewöhnung werden und so Mancher wird hier wohl aus Gewohnheit am Anfang im Home Screen landen.



Meinung des Autors: Der weggefallene Home Button muss natürlich ersetzt werden. An sich bringt das Apple iPhone X hier zwar nur kleine Veränderungen ein, aber der Mensch ist nun einmal ein Gewohnheitstier und der Apple Nutzer an sich hatte 10 Jahre lang einen Home Button… Was haltet Ihr von den neuen Gesten? Findet Ihr das so gut oder wäre Euch ein Home Button, egal wo, lieber gewesen?
 
Cadrim

Cadrim

Senior Mitglied
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
435
Standort
Castrop - Rauxel
Modell(e)
iPhone Xs Max 256GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
12.0
PC Betriebssystem
Win 10 64bit
Wie schon erwähnt hätte ich gern beides gehabt,
aber ich bin da ja durchaus bereit neues auszuprobieren.
Die Umstellung wird nicht einfach, aber das wäre auch
so wenn der HB nach hinten oder an die Seite gewandert
wäre.
Ich wäre auch durchaus zufrieden gewesen wenn TouchID
verschwindet aber der HB unter dem Display geblieben
wäre, für die "alten" Funktionen.
Abwarten, noch ist auch nicht klar ob ich überhaupt in
den Genuss des iPhoneX komme.
I
 
Zuletzt bearbeitet:
D

daniel2086

Mitglied
Mitglied seit
18.09.2010
Beiträge
135
Modell(e)
Nokia XL
Netzbetreiber
klarmobil
Kann mir jemand schon sagen, wie es sich verhält, wenn ich nur kurz den Sperrbildschirm sehen möchte?

Also ich habe aktuell das iPhone 6 und wenn dieses gesperrt auf dem Tisch liegt, drücke ich nur einmal kurz den Home-Button und dann geht das Display an und mir wird der Sperrbildschirm (Uhrzeit) und eventuelle Nachrichten im Sperrbildschirm gezeigt.

Ist das beim iPhone X auch möglich? Oder muss hier auch erstmal umständlich gewischt werden? Also wie gesagt, es geht mir nicht darum, das Telefon zu entsperren. Sondern ich möchte mir nur lediglich kurz den Sperrbildschirm anzeigen lassen. Oder reicht es, hier einmal kurz auf das Display zu tippen und mir wird der Sperrbildschirm angezeigt?
 
G

Gerd_NL

Junior Mitglied
Mitglied seit
09.09.2017
Beiträge
37
Modell(e)
Iphone 7 Plus
Netzbetreiber
KPN
Hi,
den Home-Button mit dem Fingerabdrucksensor finde ich prima, Iphone hochnehmen, z.B. den Zeigefinger auf den Home-Button und schon ist mein IPhone geöffnet. Mit der Gesichtserkennung meine Lumina 950 hatte ich immer Probleme, das hat nie richtig funktioniert ...
Gruß
Gerd
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Kann mir jemand schon sagen, wie es sich verhält, wenn ich nur kurz den Sperrbildschirm sehen möchte?
Einfach das Gerät hochheben, Rise To Wake. Dann bekommst den Lockscreen zu sehen, erst wenn du zusätzlich vom unteren Displayrand nach oben wischen würdest, wäre damit Face ID aktiv und das X würde entsperrt.
 
Thema:

Apple iPhone X Bedienung - Diese Gesten ersetzen den fehlenden Home Button am iPhone X

Apple iPhone X Bedienung - Diese Gesten ersetzen den fehlenden Home Button am iPhone X - Ähnliche Themen

  • Apple iPhone Kurztipp - Apple iCloud Speicher Upgrade oder Downgrade direkt am iPhone buchen

    Apple iPhone Kurztipp - Apple iCloud Speicher Upgrade oder Downgrade direkt am iPhone buchen: Smartphones sind mittlerweile durchaus so leistungsstark, dass so mancher gar keinen PC mehr nutzt und vielleicht nur an einem Apple iPhone...
  • Apple iPhone Kurztipp: Beliebige App über Kamera Icon im Sperrbildschirm starten - So geht es!

    Apple iPhone Kurztipp: Beliebige App über Kamera Icon im Sperrbildschirm starten - So geht es!: Ihr habt eine App die Ihr sehr oft nutzt und diese würdet Ihr auch gerne bei gesperrtem Bildschirm ganz leicht erreichen können? Kein Problem...
  • Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Screenshot einer ganzen Webseite erstellen und als PDF speichern

    Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Screenshot einer ganzen Webseite erstellen und als PDF speichern: Einen Screenshot erstellen können viele, aber vielleicht will man ja auch direkt eine ganze Webseite so festhalten und diese vielleicht sogar noch...
  • Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Tabs in Safari automatisch schließen lassen mit iOS 13 - So geht es!

    Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Tabs in Safari automatisch schließen lassen mit iOS 13 - So geht es!: Viele kennen das kleine Problem, dass man einfach zu viele offene Tabs im Safari Browser an seinem iPhone hat. Diese kann man zwar jederzeit...
  • Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Kontakt für eine Nachricht mit Erinnerung verknüpfen - So geht es!

    Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Kontakt für eine Nachricht mit Erinnerung verknüpfen - So geht es!: Eine kleine aber vielleicht sehr nützliche Neuerung in iOS 13 ist die Möglichkeit sich eine Erinnerung senden zu lassen wenn man eine Nachricht an...
  • Ähnliche Themen

    Oben