Apple iPhone X: sehr empfindlich bei Stürzen - Falltest nicht bestanden

Diskutiere Apple iPhone X: sehr empfindlich bei Stürzen - Falltest nicht bestanden im iPhone X Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Die beiden Neulinge iPhone 8 und iPhone 8 Plus haben den Falltest mit gutem Ergebnis abgeschnitten. Das relativ ähnlich aufgebaute iPhone X...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
Die beiden Neulinge iPhone 8 und iPhone 8 Plus haben den Falltest mit gutem Ergebnis abgeschnitten. Das relativ ähnlich aufgebaute iPhone X hingegen versagte auf ganzer Linie. Keine guten Nachrichten bei einem Smartphone, das über 1.300 Euro kosten kann

Im Rahmen der Test von Smartphones führt die Stiftung Warentest auch einen sogenannten Falltest durch, bei dem in einer rotierenden Trommel 100 mal der Sturz auf einen Steinboden aus 80 cm Höhe simuliert wird. Im Gegensatz zu den (sehr) schlechten Ergebnissen von Samsung Galaxy S8 (Plus) und dem Galaxy Note 8 haben die beiden Apple-Modelle iPhone 8 und iPhone 8 Plus diesen Prüfpunkt nahezu unbeschadet überstanden. Das weckte natürlich die Hoffnungen, dass auch das sündhaft teure iPhone X ähnlich robust ausgelegt ist.

Doch dieser Wunsch wird offenbar nicht erfüllt. Bereits kurz nach dem Verkaufsbeginn gab es erste Berichte, laut denen die Geräte deutlich empfindlicher als die kleinen Brüder sind. Erste Besitzer hatten sich da bereits die gefürchtete "Spider-App" zugezogen, wie ein zersplittertes Display scherzhaft genannt wird. Diese Empfindlichkeit wurde jetzt von der Stiftung Warentest bestätigt, denn keines der drei Testgeräte hat die Prozedur ohne größere Schäden überstanden. Laut der Prüforganisation ist bei einem iPhone X die gläserne Rückseite zertrümmert gewesen, bei den beiden anderen Smartphones war das von Samsung gelieferte OLED-Display defekt und zeigte Streifen (Bild oben).

Das ist vor allem unter Berücksichtigung des Preises sehr enttäuschend. Eine Schutzhülle ist somit quasi Pflicht, was bei einem so edlen Designerstück so manchen Besitzer schmerzen wird. Und auch über die Handyversicherung AppleCare+ für stolze 229 Euro sollte in dem Zusammenhang mehr als wohlwollend nachgedacht werden. Immerhin gibt es aber einen Trost: sofern etwas passiert, fallen die Reparaturkosten relativ niedrig aus.

Meinung des Autors: Mindestens 1.149 Euro verlangt Apple für ein neues iPhone X. Da kann man neben jeder Menge hochwertiger Technik auch eine gewisse Robustheit erwarten. Vor allem auch deshalb, weil die kleineren iPhone 8 (Plus) in diesem Punkt gute Vorbilder sind. Doch leider ist es bei dem sauteuren Smartphone nicht gut um die Stabilität bestellt - wofür ironischerweise auch ein Konkurrent verantwortlich ist.

Zeiram

Zeiram

Administrator
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Echt jetzt? Glas geht kaputt wenn man es fallen lässt? Na Danke Stiftung Warentest, das hätte ich ja nie erwartet... ^^

Ich finde solche Tests ja mehr als nutzlos, denn wenn ich ein Smartphone mit viel Glas kaufen muss ich damit rechnen, dass die eben auch splittern wenn sie fallen. Manchen fällt ein Smartphone 100x runter und es geht nicht kaputt, anderen fällt das Gerät einmal hin und es ist durch, auch das angeblich viel haltbarere iPhone 8... Was der Grund ist? Zufall! XD

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Na, Geschmäckle könnt man finden, immerhin behauptet Apple was vom "stabilsten Glas, welches jemals...usw". Von der Seite darf man das schon monieren.

Aber si generell, wenn man mal den Menschenverstand einschaltet, manchmal fragt man sich schon, mit was sich so am Verbraucher orientierte Tester so befassen, als das es möglichst Aufmerksamkeit gibt. War doch schon beim iPhone 4 Thema "Oh Gott, das Glas geht kaputt, wenn es denn zu Boden rauschte".
Und hey, das X hat bisher noch keinen Gate produziert, unüblich und muss kompensiert werden. Also Danke, liebes Stiftung Warentest, endlich mal eine dicke Feststellung. ;)

Zeiram

Zeiram

Administrator
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Solange die nichts von Panzerglas schreiben bleibt es für mich Glas, und dann weiß ich, dass ich es nicht auf den Boden werfen möchte... ^^

N

Norbert2

Gast
Auch wenn man mich wg. "Schleichwerbung" schimpfen wird ... : es gibt gute und schöne Cases, die das teure Teil schützen, man aber das "Design" immer noch sieht . Mal bei "Element-Case" (USA) vorbeischauen ...
Logo gibt's auch von anderen Herstellern guten Schutz ! Wem die Optik wurscht ist, greift zur ollen "Otterbox" .
Und wie der Verfasser dieses Tipps sehr richtig schrieb : "Care+" lohnt sich !

J

jbuchhol

Gast
statistik

Echt jetzt? Glas geht kaputt wenn man es fallen lässt? Na Danke Stiftung Warentest, das hätte ich ja nie erwartet... ^^

Ich finde solche Tests ja mehr als nutzlos, denn wenn ich ein Smartphone mit viel Glas kaufen muss ich damit rechnen, dass die eben auch splittern wenn sie fallen. Manchen fällt ein Smartphone 100x runter und es geht nicht kaputt, anderen fällt das Gerät einmal hin und es ist durch, auch das angeblich viel haltbarere iPhone 8... Was der Grund ist? Zufall! XD

Während ich diese statistische Auswertung lese, frage ich mich ernsthaft, wie Menschen ein Smartphones entwickeln konnten.

G

Gast

Gast
Lieber Author, wieso ist 'ironischerweise ein Konkrent dafür verantwortlich' dass die Glas Front und Rückseite kaput gehen? Bin der Ansicht dass das Schutzglas vorne und die Glasrückseite von einer Apple Firma bzw. einer Firma an der der Konzern beteiligt ist hergestellt werden.

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Hier irrst du @Gast.
Apple, wie im Grunde alle Hersteller, greifen auf Corning Gorilla Glass zurück. Auch wenn die Kalifornier dies nicht explizit sagen, es ist so.

Thema:

Apple iPhone X: sehr empfindlich bei Stürzen - Falltest nicht bestanden

Apple iPhone X: sehr empfindlich bei Stürzen - Falltest nicht bestanden - Ähnliche Themen

• Apple iPhone Kurztipp - Apple iCloud Speicher Upgrade oder Downgrade direkt am iPhone buchen

Apple iPhone Kurztipp - Apple iCloud Speicher Upgrade oder Downgrade direkt am iPhone buchen: Smartphones sind mittlerweile durchaus so leistungsstark, dass so mancher gar keinen PC mehr nutzt und vielleicht nur an einem Apple iPhone...
  • Apple iPhone Kurztipp: Beliebige App über Kamera Icon im Sperrbildschirm starten - So geht es!

Apple iPhone Kurztipp: Beliebige App über Kamera Icon im Sperrbildschirm starten - So geht es!: Ihr habt eine App die Ihr sehr oft nutzt und diese würdet Ihr auch gerne bei gesperrtem Bildschirm ganz leicht erreichen können? Kein Problem...
  • Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Screenshot einer ganzen Webseite erstellen und als PDF speichern

Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Screenshot einer ganzen Webseite erstellen und als PDF speichern: Einen Screenshot erstellen können viele, aber vielleicht will man ja auch direkt eine ganze Webseite so festhalten und diese vielleicht sogar noch...
  • Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Tabs in Safari automatisch schließen lassen mit iOS 13 - So geht es!

Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Tabs in Safari automatisch schließen lassen mit iOS 13 - So geht es!: Viele kennen das kleine Problem, dass man einfach zu viele offene Tabs im Safari Browser an seinem iPhone hat. Diese kann man zwar jederzeit...
  • Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Kontakt für eine Nachricht mit Erinnerung verknüpfen - So geht es!

Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Kontakt für eine Nachricht mit Erinnerung verknüpfen - So geht es!: Eine kleine aber vielleicht sehr nützliche Neuerung in iOS 13 ist die Möglichkeit sich eine Erinnerung senden zu lassen wenn man eine Nachricht an...