Apple iPod mini oder Creative muvo² ?

Diskutiere Apple iPod mini oder Creative muvo² ? im Technik, Internet, Onlinedienste, PC & Co. Forum im Bereich Sonstiges; Hi zusammen, da ich mein SX1 losgeworden bin und trotzdem auf mobile Musik nicht verzichten will (und auch meine Sammlung größer wird dadurch...
M

Mathias Lukas

ehem. USP-Team
Threadstarter
Modell(e)
iPhone 4S 64GB
Firmware
iOS 6.0
PC Betriebssystem
Mac OS X Mountain Lion
Hi zusammen,

da ich mein SX1 losgeworden bin und trotzdem auf mobile Musik nicht verzichten will (und auch meine Sammlung größer wird dadurch dass ich begonnen habe alle meine CD's zu rippen) wollte ich mir einen Festplatten-Player zulegen.

Ein Gerät mit 40 GB oder 20 GB kommt eigentlich gar nicht in Frage, soviel Musik brauche ich unterwegs nicht. Da dachte ich an ein Gerät mit 4 GB wie die im Titel genannten Geräte.

Habt ihr Erfahrungen mit den Geräten gemacht? Der iPod reizt mich ja allein schon wegen dem Design :D

Ich will mir etwas Zeit lassen mit dem Kauf (evtl. nächsten Monat oder sogar erst im November), wenn der iPod ein wenig günstiger wird - ist ein Preis von ca. 200 EUR realistisch in absehbarer Zukunft?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Mathias

P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Modell(e)
MDAcompact @ 2GBSanDiscUltraII
Hallo,

habe mir auch nach langem hin und her den muvo² mit 4 GB angelegt. Vom Sound ist das kleine Ding ziemlich gut, aber nicht das allerbeste (aber auf jeden Fall 10 mal besser als mein SX1). Der muvo² hat gegenüber dem iPod den Riesenvorteil das er auch ohne Treiber erkannt wird und man keine Extra Software zum übertragen von Daten braucht d.h. du kannst ihn überall anschließen um mal größere Files von A nach B zu transportieren ohne extra CD´s / DVD´s brennen zu müssen.
Der iPod mini wird so schnell nicht billig, erst ist sogar teurer geworden!! Das liegt an der Riesennachfrage und der geringen verfügbarkeit (ich hätte 10 Wochen warten müssen!). Und wenn er wo zu haben ist, dann meistens nur in Pink.

Der muvo² ist von der Steuerung eigentlich überaschend gut. Das einzige was stört ist das man beim Ordnerwechsel sich immer wieder vom ersten Ordner an durchkämpfen muss, aber ansonsten echt okay.
Der iPod mini ist ein gutes Stück länger als der muvo² und hat keinen austauschbaren Akku, d.h. man ist auf den internen angewissen. Dafür fällt er ein wennig dünner aus.

Naja ich bereue meinen Kauf nicht. Die langen Wartezeiten und das nicht funktionieren ohne Extratreiber haben mich zum muvo² 4 GB greifen lassen.

Vom Preis her bleiben sich beide fast gleich, günstiger werden sie nicht so schnell. Ich habe meinem beim KM in münchen für 238 € gekauft.

A

AmishBit

Junior Mitglied
nimm den ipod.
die quali ist echt gut. hab selber einen.
und erst das aussehen.

R

Ralfi

Mitglied
Hmm, ich hatte den ipod Mini für einige Zeit, und ich muss sagen, ich fand ihn spitze! 4 GB sind m.E. absolut ausreichend, die 6-700 MP3s waren mehr als genug für meine Zwecke.

Wegen der Musik-Quali, naja ich weiß nicht, ob sich da als Normalo großartige Unterschiede feststellen lassen. Ich würde hier mal frech behaupten, dass das SX1 in der Quali nicht weit darunterliegt bzw überhaupt kein Unterschied spürbar ist.

Wertiger und Wertstabiler ist auch sicher der ipod, das Metallgehäuse mach wie ich finde einen tollen Eindruck.

Auch von der Bedienung top! Der ipod hat ja diese Art Touchpad, mit sanftem Druck darüberstreichen lässt sich der schnell und zielsicher bedienen. Allerdings hat sich meiner bei zu schnellem Scrollen, ab und an aufgehängt. Aber ich glaube es gibt neuere FWs dafür.

Nun ja, als Fazit: Rational orientierte Vernuftsmenschen nehmen den muvo (Vorteile hat ja Piotr schon aufgezählt), aber das (zumindest äußerlich) hochwertige Kultobjekt ist eben der ipod.
Und ich würde ihn wieder nehmen!

P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Modell(e)
Originally posted by Ralfi@15.09.2004, 18:21
Wegen der Musik-Quali, naja ich weiß nicht, ob sich da als Normalo großartige Unterschiede feststellen lassen. Ich würde hier mal frech behaupten, dass das SX1 in der Quali nicht weit darunterliegt bzw überhaupt kein Unterschied spürbar ist.
Den iPod kann ich (leider) nicht beurteilen. Aber für mich sind zwischen einem SX1 und einem muvo² schon fast Weltenunterschiede was den Klang angeht.
Aber da sieht man wie sich Menschen unterscheiden :).

Habe aber noch ne Frage: Läßt sich der iPod den auch gut in der Hosentasche bedienen? Habe gehört, das es wegen dem Touchfeld recht schwer sein soll. Klar holt man so ein Gerät oft gerne raus, aber immer wärs auch läßtig.

Ah ja, mir fällt noch ein: Der muvo² ist mit Fernbedienung und Radio erweiterbar, obs der iPod mini auch ist, weiß ich jetzt leider nicht aus dem Kopf (was mich aber nicht wundern würde). Das Radio ist bereits integriert und braucht die FB als Antenne (das Spielchen kennen wir ja schon vom SX1 her).

Naja ansonsten kann ich mich Ralfi anschließen. Wobei der muvo² auch ein sehr hübsches, kleines & quadratisches Kerlchen ist :).

Nun viel Erfolg bei der schweren Entscheidung, lass uns das Resultat wissen.

Grüße Piotr

P.S. Wer einmal seinen muvo² per USB 2.0 betankt hat, hat nie wieder Bock auf Speicherkarten :P

R

Ralfi

Mitglied
Originally posted by Piotr Lamasz+15.09.2004, 18:05--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Piotr Lamasz @ 15.09.2004, 18:05)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Ralfi@15.09.2004, 18:21
Den iPod kann ich (leider) nicht beurteilen. Aber für mich sind zwischen einem SX1 und einem muvo² schon fast Weltenunterschiede was den Klang angeht.
Aber da sieht man wie sich Menschen unterscheiden :).

Habe aber noch ne Frage: Läßt sich der iPod den auch gut in der Hosentasche bedienen? Habe gehört, das es wegen dem Touchfeld recht schwer sein soll. Klar holt man so ein Gerät oft gerne raus, aber immer wärs auch läßtig.

Ah ja, mir fällt noch ein: Der muvo² ist mit Fernbedienung und Radio erweiterbar, obs der iPod mini auch ist, weiß ich jetzt leider nicht aus dem Kopf (was mich aber nicht wundern würde). Das Radio ist bereits integriert und braucht die FB als Antenne (das Spielchen kennen wir ja schon vom SX1 her).

Naja ansonsten kann ich mich Ralfi anschließen. Wobei der muvo² auch ein sehr hübsches, kleines & quadratisches Kerlchen ist :).

Nun viel Erfolg bei der schweren Entscheidung, lass uns das Resultat wissen.

Grüße Piotr

P.S. Wer einmal seinen muvo² per USB 2.0 betankt hat, hat nie wieder Bock auf Speicherkarten :P [/b][/quote]
Wer weiß, vielleicht habe ich schlechte Ohren! :D Konnte aber weder am Sound des ipod noch des SX1 meckern. Ah, aber mir fällt grad ein, dass der ipod lauter geht als das Handy.

Hosentasche und ipod geht meiner Meinung nach nicht so gut. Wenn in die Hosentasche, dann mit Tastensperre, weil der Touchscreen wirklich super sensibel ist. Wie ich finde aber kein Nachteil, einfach sanft drüberstreichen, ach ja, das hat was... :)

USB 2.0 aber auch der ipod, richtig? Oder hab ich einen :apaul: ? (So, jetzt benutz ich das auch mal ;) )

P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Modell(e)
Originally posted by Ralfi@15.09.2004, 19:40
USB 2.0 aber auch der ipod, richtig? Oder hab ich einen :apaul: ? (So, jetzt benutz ich das auch mal ;) )
ja, hat er ;)

M

Mathias Lukas

ehem. USP-Team
Threadstarter
Modell(e)
iPhone 4S 64GB
Firmware
iOS 6.0
PC Betriebssystem
Mac OS X Mountain Lion
Ach Leute,

ihr macht mir's ja richtig schwer :D

Nein, also die Entscheidung hat noch Zeit. Ich sagte ja: demnächst.

Danke aber für Eure Meinungen & Tipps :up:

B

Benski

Mitglied
Habe leider gerade keine Zeit die Texte meiner Vorredner zu lesen, also schon mal Entschuldigung, falls ich etwas wiederhole.

Habe selber den Muvo² 4GB und vorher eine Mini von einem Bekanntem 1Woche getestet.

Meine vorrangigen Gründe für den Muvo:

1)Wechselbarer Akku (Bei Creative neu ohne Versandk. 39€) Falls man länger weg ist, oder er mal den Geist aufgibt. Bei Apple Kosten von ca.100€ für Akkuwechsel nach Garantieende (glaube Akku hat nur 6 Monate)

2)Mit Kabel direkt und ohne Software nutzbar. Fungiert auch als Festplatte. (Man braucht kein ITunes, der Mini auf jeden Fall)

3)Er sortiert nach Ordnern und zeigt den Dateinamen. ID Tags wrden nur beim Abspielen eines Titels angezeigt. Da ich von Tagsortierung nichts halte und die ganzen "Medienbibliotheken" nicht mehr sehen kann, das KO-Kriterium für den Mini.

4)Im Gegensatz zum Mini über USB ladbar! Sehr schön, wenn man unterwegs ist und eh ein Laptop dabei hat, oder der PC den Tag über läuft. Da spart man sich wieder einen Trafoklotz mehr mitzunehmen.
Übrigens wenn mein Lap am Strom ist funktioniert das Laden auch entgegen der Meinung hier im "Laptopkaufberatungsthread" (Da war die Rede von zu schwachem USB Strom usw.)

4)Er spielt auch WMA Files, was mir zumindest wichtig war. Aber ich vermute für viele kein Grund sein wird.

5)Etwas kleiner bzw. rechteckiger und damit passgenau für meine Hemdtasche. Zudem leuchtet das Display blau und wir wissen ja alle: "Blau macht glücklich!" :D

Zum Mini:
-Design natürlich schicker
-Größeres Display (Der Muvo ist diesbezüglich wirklich etwas spärlich davon gekommen)
-Die Bedienung ist nur marginal besser. Der Muvo lässt sich mit seinen zwei Tasten nach meiner Meinug ebenso intuitiv und einfach bedienen. Aber das ist wohl eher eine Geschmacksfrage.

So ich hoffe noch in irgendeinem Punkt geholfen zu haben!
Gruß
Benski

EDIT:
Der Muvo ist bereits ab jetzt für 199€ zu haben, da Creative seine Preise gesenkt hat.

M

Mathias Lukas

ehem. USP-Team
Threadstarter
Modell(e)
iPhone 4S 64GB
Firmware
iOS 6.0
PC Betriebssystem
Mac OS X Mountain Lion
SO :D

Danke nochmal für Eure Meinungen. Hab mich gestern nochmal im MediaMarkt & Co. umgeschaut. Niemand hatte den Muvo², und auch den Mini hab ich vergeblich gesucht.

Hab dann bei Amazon den Muvo² für 199 € inkl. Versandkosten bestellt. Müsste morgen da sein! :top: Die ganzen Kriterien die Benski aufgelistet hat haben mich überzeugt und sind mir mindestens genau so wichtig wie ihm (z.B. dass ich für den Mini itunes brauche etc.).

So, ich bin mal gespannt!

Gruß & danke,
Mathias

P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Modell(e)
Originally posted by Mathias Lukas@23.09.2004, 07:56
Hab dann bei Amazon den Muvo² für 199 € inkl. Versandkosten bestellt.
Hast du nun das 4 GB oder das 1,5 GB Model bestellt ??
Ah ich sehs schon.. ist billiger geworden.. klar ist ja immer so, nachdem ich was gekauft habe

M

Mathias Lukas

ehem. USP-Team
Threadstarter
Modell(e)
iPhone 4S 64GB
Firmware
iOS 6.0
PC Betriebssystem
Mac OS X Mountain Lion
Das 4GB-Modell ;)

Dürfte genug Platz sein!

B

Benski

Mitglied
Ah ich sehs schon.. ist billiger geworden.. klar ist ja immer so, nachdem ich was gekauft habe
Was soll ich denn sagen? :shakehead:
Aber das ist halt so mit Computer&Co. Zwei Wochen können da mal locker 30€ und mehr kosten.

Gruß
Benski

M

Mathias Lukas

ehem. USP-Team
Threadstarter
Modell(e)
iPhone 4S 64GB
Firmware
iOS 6.0
PC Betriebssystem
Mac OS X Mountain Lion
Nach erster Betankung mit 3,7 GB MP3's und einem intensiven Test auf dem Flug Stuttgart-London :D muss ich mich nochmal bedanken: das Teil ist wirklich genau das was ich mir vorgestellt hatte, bin sehr zufrieden. Nur muss ich sagen, dass die Soundqualität (auch mit Sony Kopfhörern) nicht unbedingt sehr viel besser ist als die des SX1. Ich höre fast keinen Unterschied, was aber nicht heißt dass die Quali schlecht ist, im Gegenteil: :up:

Danke nochmal!

Thema:

Apple iPod mini oder Creative muvo² ?

Apple iPod mini oder Creative muvo² ? - Ähnliche Themen

• Alternative um Apple iPod Touch 7 2019 für Games?

Alternative um Apple iPod Touch 7 2019 für Games?: An sich ist der Apple iPod Touch ja für Games nicht schlecht, aber eben auch relativ klein. Gibt es vielleicht eine Alternative wenn man zocken...
  • Apple iPod Touch 2019 oder Apple iPhone SE - Lieber den neuen iPod Touch oder das alte iPhone?

Apple iPod Touch 2019 oder Apple iPhone SE - Lieber den neuen iPod Touch oder das alte iPhone?: Auch wenn mancher es nicht mehr gedacht hätte hat Apple den iPod Touch 2019 vorgestellt und somit seinen mobilen Games-, Musik- Videoplayer neu...
  • Neuer Apple iPod Touch geplant?

Neuer Apple iPod Touch geplant?: Ist zufällig bekannt ob ein neuer Apple iPod Touch in Planung ist? Wenn ja, weiß man schon etwas genaues? Wenn nein, was wäre aktuell der...
  • Apple iPhone 8 (Plus) Neustart erzwingen - So geht es auf iPhone, iPad oder iPod Touch Modellen

Apple iPhone 8 (Plus) Neustart erzwingen - So geht es auf iPhone, iPad oder iPod Touch Modellen: Manche Änderungen für die aktuelle Apple iPhone Modelle liegen im Detail. Wer, warum auch immer, sein neues iPhone 8 (Plus) zum Beispiel wie...