Apple möchte die Autokorrektur verbessern.

Diskutiere Apple möchte die Autokorrektur verbessern. im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Die Autokorrektur. Man liebt sie und zugleich hasst man sie...nnJeder kennst sie, die Autokorrektur auf iPhone und iPad. Kurz kann man sagen "Sie...
Die Autokorrektur. Man liebt sie und zugleich hasst man sie...nnJeder kennst sie, die Autokorrektur auf iPhone und iPad. Kurz kann man sagen "Sie ist stets bemüht", die Versuche der Autokorrektur Rechtschreibfehler zu erkennen und diese zu korrigieren endet nicht selten in interessanten Wortschöpfungen. Besonders spassig kann es werden, so man beispielsweise via WhatsApp oder iMessage in einem Chat gerade noch bemerkt, wenn die Autokorrektur in der letzten Nanosekunde vor dem Versand einer Nachricht zuschlägt. Welche kuriosen Mitteilungen dabei zustande kommen können muss hier nicht mit Beispielen ausgeführt werden, das Internet ist voll mit solchen.

Offenbar hat man nun auch bei Apple bemerkt, dass die aktuelle Lösung der automatischen Rechtschreibkorrektur nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann. Die Kollegen von Appleinsider machen diesbezüglich auf das US Patent No. 14/815,910 aufmerksam.
In diesem beschreiben die Kalifornier, dass durch die Autokorrektur veränderte Textbausteine auch beim Empfänger einer Nachricht (Messenger oder E Mail) kenntlich gemacht werden können. Hat die Korrektur ein Wort verändert, so soll dieses auch beim Empfänger unterstrichen ankommen. Somit weiß der Empfänger um den Umstand, dass Textbausteine nicht im Original übermittelt wurden und es können Unstimmigkeiten vermieden werden.

Meinung des Autors: Eigentlich sollte eine automatische Rechtschreibkorrektur ja einen praktischen Nutzen haben, nun ja...
Ich lese oft genug selbst mit Erschrecken eingestellte Texte, in denen Wörter durch die Korrektur völlig sinnfrei ersetzt wurden. Im Paten wird zumindest ein Ansatz beschrieben, welcher das Treiben der Autokorrektur für alle Seiten kenntlich macht.
 
Thema:

Apple möchte die Autokorrektur verbessern.

Oben