Apple Music: Abo beenden - so geht es

Diskutiere Apple Music: Abo beenden - so geht es im Apple Music Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; In weniger als einer Woche endet für die Nutzer der ersten Stunde das dreimonatige Test-Abo von Apple Music. Wer nicht möchte, dass der Dienst...
In weniger als einer Woche endet für die Nutzer der ersten Stunde das dreimonatige Test-Abo von Apple Music. Wer nicht möchte, dass der Dienst automatisch in einen kostenpflichtigen Vertrag umgewandelt wird, sollte daher noch vor Ablauf der Frist kündigen. Aus aktuellem Anlass veröffentlichen wir daher noch einmal unseren Ratgeber zur Kündigung über Apple-Geräte. Hinweise zum Beenden über die PC-Software iTunes gibt es hier.

01.07.2015, 10:38 Uhr:
Seit gestern ist der neue Musikdienst von Apple verfügbar, und alle Apple-Nutzer dürfen sich über ein dreimonatiges Probeabonnement freuen. Doch wie bei solchen Angeboten üblich, wird die kostenlose Testphase automatisch in ein kostenpflichtiges Abonnement umgewandelt, sofern nicht gekündigt wird. Wir zeigen, wie man das Abo im Testzeitraum und auch danach kündigen kann


Es ist der Klassiker: man nutzt ein kostenloses Probeabo, dass dann vergessen wird, zu kündigen, weswegen künftig Kosten entstehen. Das ist auch bei Apple Music der Fall, doch das Beenden des Abo ist problemlos direkt über iPhone oder iPad möglich. Allerdings ist diese Funktion etwas versteckt, weswegen wir nachfolgend erklären, welche Schritte zur Kündigung notwendig sind.

Als erstes wird in der App von Apple Music der eigene Account aufgerufen. Dafür wird auf einer beliebigen Seite der rote Kopf im Kreis (grüner Pfeil) angeklickt:


Auf der nächsten Seite wird der rote Eintrag "Apple-ID anzeigen" angetippt:


In der dann sichtbaren Übersicht muss im Bereich "Abos" der blaue Eintrag "Verwalten" angeklickt werden:


Nun ist eine Übersicht der möglichen Abonnements zu sehen. Zudem gibt es einen Schiebeschalter "Automatisch verlängern", der nach rechts geschoben werden muss:


Sobald das gemacht wurde, erscheint ein Pop-up-Fenster, in dem die Kündigung mit einem Klick auf das blaue Wort "Deaktivieren" bestätigt werden muss:


Nun ist das Abo zum Ende des Testphase (oder später zum Ende des laufenden Monats) beendet. Über die Schaltflächen unter "Verlängerungsoptionen" kann es aber jederzeit wieder eingerichtet werden:


Wie eingangs erwähnt, lassen sich auf diesem Weg sämtliche Abos - egal ob kostenlos oder kostenpflichtig - beenden.

Meinung des Autors: Apple Music könnte den Markt der Streaming-Dienste ordentlich durcheinander würfeln. Doch längst nicht jeder Nutzer will nach dem kostenlosen Probeabo weitermachen. Die Möglichkeit der Kündigung könnte aber durchaus etwas besser platziert sein, doch im Prinzip geht es ganz einfach.
 

applekorn

Der Lesende
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
1.799
Ort
in der Nähe von Straßburg
Modell(e)
iphone 6 plus 64 GB, ipad mini, MacBook Air, IMac, Apple TV
Netzbetreiber
O2
Firmware
iphone & ipad IOS 9.2
PC Betriebssystem
OS X El Capitan
Sehr gut. Immer perfekt solche Infos :thumbs:
 
Thema:

Apple Music: Abo beenden - so geht es

Apple Music: Abo beenden - so geht es - Ähnliche Themen

Google Play Pass kostenlos einen Monat testen und was ist der Google Play Pass überhaupt?: Der eine oder andere hat schon davon gelesen, oder auch schon einen Menüeintrag dazu im Google Play Store am Android Gerät gesehen, aber nun ist...
Apple iOS: App-Abonnements prüfen und kündigen auf iPhone und iPad: Bei einigen kostenpflichtigen Apps wird kein einmaliger Kaufpreis verlangt, sondern es fallen regelmäßig wiederkehrende Kosten an, um die...
YouTube Music oder YouTube Premium kostenfrei nutzen und rechtzeitig kündigen – So geht’s!: Auch in Deutschland hat YouTube nun die neuen Dienste YouTube Music und YouTube Premium gestartet. Zur Einführung gibt es drei kostenlose...
Apple-ID löschen und Apple iTunes Account deaktivieren oder löschen - So einfach geht es!: Der eine wechselt von iOS zu Android und der andere von Android zu iOS, aber so oder so will man nicht immer den Account für das alte OS behalten...
Apple Music: Probe-Abo nicht mehr in allen Ländern kostenlos: Apple Music kann man drei Monate kostenlos nutzen, dies gilt ab sofort nicht mehr in allen Ländern.nnWer erstmalig ein Abo zu Apple Music...
Oben